GTi-Heckschürze

  • Meine Lieben,



    ich bin die Neue, weibliche Verstärkung unter den GTi-Fahrern und im Forum :)
    Ich habe seit letzter Woche meinen 308 GTi, bin auch vorher 2 probe gefahren, aber auf die heckschürze hatte ich nicht geachtet. Diese Woche ist mir jetzt beim Beladen des Kofferraums aufgefallen, dass der verwendete Kunststoff doch arg Marke Leichtbau ist, Gewichtsersparnis hin oder her. Die braucht man, übertrieben gesagt nur schief angucken, schon gibt die deutlich nach. Einen Heckaufprall möchte ich damit nicht haben. Deutlicher Unterschied zu "Normalo" -Modellen wie auch zum Beispiel dem hauseigenen 208. Bilde ich mir das ein oder würdest ihr das auch als Manko ansehen ?


    Vielen Dank schon mal für die Diskussion :idea:

  • Willkommen hier im Forum :)
    Ist es denn ein Neuwagen oder ein Gebrauchter, der ggf schon einen Unfall hatten, weswegen Versteifungsstreben gebrochen sein könnten?

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

    • Offizieller Beitrag

    :heart:willkommen auch von mir und viel Spaß mit deinem GTI.
    Bei den meisten Herstellern sind die Stoßstangen so dick wie ein Joghurtbecher :(
    Sieht man sehr gut auf der Autobahn, wenn die Sonne von hinten auf das Heck scheint.
    Dann sieht man das verwinden & zittern sehr gut.
    Beim Porsche Boxter sehr extrem. Ich sehe jeden Morgen einen Herren im Porsche wenn ich auf die Arbeit fahre.
    Dort ist es mir extrem aufgefallen.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das ist normal. Die Frontschürze ist auch nicht besser. Einen Frontaufprall möchtest du damit auch nicht haben.
    Plastikschürzen werden doch schon seit jahrzehnten verbaut, richtige Stoßfänger gibt es nicht mehr.
    Es ist so wie es ist, Verstrebungen gibt es da keine.

  • Moin!
    Das ist mir beim Putzen auch schon aufgefallen, aber schlimm finde ich das nicht.
    Paar mal leicht dagegen drücken und schon ist das restliche Wasser raus. ;)
    Und wenn man mal irgendwo mit dem Hinterteil aneckt ist das vielleicht gar nicht verkehrt wenn die Stoßstange so elastisch ist.
    Da geht es eventuell ohne Schaden aus.


    Die Frontstoßstange habe ich schon getestet, ein Reh ungebremst mit 100 km/h mitgenommen..
    Die Stoßstange hat den Schlag schon gut abgefedert aber auch etwas an den Kotflügel durchgereicht der dadurch nen leichten Knick hatte.



    Die gesteckten Einzelteile sind dabei aber alle davon geflogen, die Stoßstange selber war an einer kleinen Stelle eingerissen und der Lack war teilweise wellig, der ist halt nicht so elastisch.


    Hier noch das Video dazu falls es interessiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Peugeot 308 GTi, Produktionsdatum: 14.03.2016

    • Offizieller Beitrag

    Da erschreckt man aber gewaltig wenn einem so ein Tier vor's Auto läuft :(
    Bremsen war da fast nicht möglich.
    Liebe Grüße Boris

  • Sah aber noch nach nem Jungtier aus oder?



    Zur Heckschürze
    Also am weichsten ist der Übergang vom Diffusor zur zum Rest der Stoßstange.
    Darunter und darüber ists eigentlich recht fest.
    Klar man merkt definitiv das es Plastik ist aber ist bei anderen Autos genau dasselbe.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten, da habt ihr mich doch etwas beruhigt, ich habe mich mal unauffällig durch die Parkplätze getastet und fand es bei keiner so krass wie bei mir. Ein Boxter war allerdings nicht dabei ;) Und ganz genau, der Übergang vom Diffusor nach oben ist am Schlimmsten. Das Tonpapier beim Laternenbasteln im Kindergarten macht einen stabileren Eindruck ^^ Joghurt-Becher trifft es gut.


    Beim Rehlein ist es mir jetzt schlecht geworden, ganz ehrlich, der erste Gedanke, dafür sieht die Frontschürze noch ganz gut aus... :cry: Die Aufgabe, die absorbierte Energie zu verteilen, scheint erfüllt, ich gehe davon aus, dass hinten die Funktion auch erfüllt wird, der GTi muss während seiner gesamten Lebensgemeinschaft mit mir einen besetzten Kindersitz auf der Rücksitzbank beschützen :angel:


    Putzen ist auch ein gutes Thema, Wasser rausdrücken klappt also ^^ , streifenfrei abledern will allerdings gelernt sein, ich kann's nicht und bin für jegliche Pflegetipps dankbar. Bin mal gespannt, wie lange mein Vorsatz hält, dem GTi immer Handwäsche zu gönnen, keine Waschanlage und schon gar keine Waschstrasse.


    Damit wäre die Frage beantwortet, ja, ist ein Neuwagen, der hat noch keine Waschanlage gesehen, es sei denn, der Hersteller und/oder Händler hätte eine verwendet vor der Auslieferung, das typische Waschanlagen-Lackmuster sieht man jedenfalls in der Sonne nicht. Als ich ihn bekommen hab, hatte er 2 km auf der Uhr, jetzt nach knapp 2 Wochen ca. 690. Verbrauch in dieser Zeit laut Anzeige 8,5 L/100 km, nicht mit Tankbelegen nachgerechnet ;)


    Aber ich merke, ein Thema ergibt das nächste, verzeiht es mir, wenn ich es hier aneinander reihe, könnt ihr mir gern sagen, dann mach ich für jede Frage nen neuen Thread auf :cool:


    Das Tankvolumen beträgt auch beim GTi 52,5 L ? Wenn ich bis zur letzten weißen Markierung vorm roten Bereich leerfahre, passen bis zur Abschaltung 39,5 L rein, gestern getestet.


    Sprit: Aktuell Super 95, aber ichzucke bei dem Shell Smart Deal... Hat wer Erfahrungen mit Super 98 oder V-Power Racing, was Performance und Verbrauch angeht ?


    So, spontan fallen mir jetzt noch die Winterreifen ein, es wird ja jetzt kühler ^^ ... Da kommt mir jetzt schon das Zittern ob der Kosten :-/ Um es klar zu sagen, ich brauche ein alltagstaugliches Ganzjahresauto, der wird NICHT im Winter abgemeldet ^^ Wie handhabt ihr das ?

  • Zum Rehlein, ja da hatte man keine Chance. Ich hatte allerdings auch kein Fernlicht an, sonst hätte ich es vielleicht etwas eher gesehen.
    War noch ein kleineres Jungtier, daher der Schaden auf den ersten Blick gering. Aber es war trotzdem eingiges hinüber was nicht gleich sichtbar war.


    Zu den Fragen: Tankvolumen sind 52L.
    Ich tanke seit Anfang an nur SuperPlus, hab also keinen Vergleich zu Super zum Beispiel. Laut Peugeot sollte Super aber reichen.
    Alles andere ist wieder mal Ansichtssache.


    Zur nächsten Frage: Winterreifen sind ein teurer Spaß für den GTi, entweder kaufst du einen zweiten Satz originale Felgen (die teuerste Option), oder du nimmst Felgen aus dem Zubehör. Da ist es aber nicht sehr leicht welche zu finden die eine TÜV Freigabe für den GTi haben.
    Ich hab meine z.B. von Musketier.de, da gibts ein paar Modelle zur Auswahl. Die sind keine Eigenproduktionen von denen sondern Felgen anderer Hersteller mit Gutachten für den GTi.


    Hab die Spark Felgen drauf:


    Peugeot 308 GTi, Produktionsdatum: 14.03.2016

    • Offizieller Beitrag


    Meine Lieben,


    ich bin die Neue, weibliche Verstärkung unter den GTi-Fahrern und im Forum :)


    Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem GTi. Kannst ruhig neue Themen starten, nachdem Du die Foren-suche bemüht hast und nix passendes gefunden hast. Sammelthreads werden einfach zu unübersichtlich.