Auspuff wechseln Kosten/Erfahrung

  • Hallo Leute
    Ich schreibe das mal hier möchte nicht wieder neues Thema aufmachen.
    Habe gemerkt das der Löwe lauter wird in den letzten Tagen.
    Nun wird der Wagen jeden Tag bewegt und ich muss dann Runderneuerung durchführen denke ich.
    Bin gerade von der Arbeit und auf Autobahn wurde der Löwe richtig laut.
    Habe mich mal unters Auto gelegt und der Auspuff in der Mitte ist durchgerostet.
    So kann ich nächste Woche nicht in den Urlaub fahren.
    Was für Kosten kommen auf mich zu? Erfahrungen von 307 Fahrern.
    Beim Kauf sagte man mir ist schon mal am Auspuff was neu gekommen,
    denke der Endschalldämpfer. Und das vor dem Urlaub ich liebe es.
    Mein Nachbar meinte ich soll ab Kat alles neu machen lassen, und nicht neues an altes bauen lassen?


    Danke für eure Hilfe.


    Beste Grüße
    Snake

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau erstmal genau wo der anfängt zu röhren und auch nur das würde ich erstmal machen. Jetzt wo der täglich richtig in Bewegung ist, wird auch der Abgasstrang nicht mehr gammeln. Ich tausche immer nur das was auch wirklich defekt ist.

  • Genau. Günstigste Lösung dürfte wohl sein, wenn nur etwas am ESD ist. Ob man dann noch versucht es zu schweißen? Oftmals hilft das nicht langfristig, sondern verschafft einem nur ein paar Wochen Ruhe.
    Falls der Rest inkl. Kat fällig ist, dann wird es schon teurer.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Genau. Günstigste Lösung dürfte wohl sein, wenn nur etwas am ESD ist. Ob man dann noch versucht es zu schweißen? Oftmals hilft das nicht langfristig, sondern verschafft einem nur ein paar Wochen Ruhe.
    Falls der Rest inkl. Kat fällig ist, dann wird es schon teurer.


    Konnte überhaupt nicht schlafen, nächsten Samstag geht es zum Gardasee.
    Freie Werkstatt sagt MSD und ESD müssen neu.
    Alles an Montagematerial Gummis und Schellen neu.
    Am MSD ist der in dem kleinen Bogen völlig durch.
    Der ESD ist auch fast am ende, es würde nichts bringen diesen für 5 Wochen nochmal zu Montieren.
    Preis 370€ inkl. Arbeit
    Wäre der Preis ok?


    Beste Grüße
    Snake

  • Hört sicv h nicht schlecht an finde ich. Allerdings würde ich auch versuchen zu schweißen so lange es geht. Hat bei meinem alten BMW dann immer 1 Jahr gehalten.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass 370€ noch okay sind, vor allem wenn da das gesamte Material dabei ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kaufe keinen billigen. Ich habe dazumals einen ESD erhalten welcher erstens sehr laut war und doppelt so schnell durchgerostet war wie der originale.
    Hatte einfach Pech, da wir viel Kurzstrecken gefahren sind, und es war ein Benziner bei mir.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Da @snake täglich über hundert Kilometer absolviert, dürften auch günstigere Teile kein Problem darstellen. Wichtig ist halt das der Abgasstrang regelmäßig durchgeheizt wird.

  • Grundsätzlich würde ich nur Markenware (z.B Ernst oder Bosal) kaufen und die Finger von vermeintlichen Ebay angeboten lassen. Billige Ersatzteile haben oftmals auch eine üble Passgenauigkeit!
    Bei Ersatzteilen im PKW Bereich trifft der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" leider sehr oft zu.

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Bin da schon deiner Meinung. Trotzdem ist die Unterscheidung oft nicht leicht, ob die billige Alternative jetzt wirklich schlecht ist oder ob man bei der Alternative nur den Markennamen als Aufschlag zahlt.


    Musste bisher noch an keinem meiner Peugeot die Abgasanlage erneuern.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke Leute
    Schweißen geht nicht mehr der MSD ist nach 10 Jahren völlig fertig.
    ATU möchte 490€ ^^


    Ich war hier im Ort im Autozubehör und habe mir nun den MSD UND ESD mit allen Anbauteilen bestellt.
    Von IMASAF der Verkäufer sagte das wäre völlig ok, verkauft diese immer und hat keine Reklamationen.
    Alles zusammen 168€
    In Freien Werkstätten würde nichts anderes verbaut, evtl. schlechter weil 2 Jahre halten die alle und mehr Garantie gibt es nicht. Ich fahre morgen nach der Arbeit in eine Mietwerkstatt, 20km von hier und habe eine Hebebühne kostet 10€ die Stunde inkl. Werkzeug. Ich denke 20€ also 2 Stunden dann habe ich das für 190€ fertig.


    Gut so mein Plan ^^ aber ich bin Bäcker und kein Schrauber aber ich werde das angehen.
    Dann habe ich 170€ mehr in der Urlaubskasse.
    Drückt mir die Daumen das alles funktioniert.


    Beste Grüße
    Snake

  • Das könnte so klappen, wenn sich die Schrauben noch gut lösen lassen. Hoffentlich hast du auch neue Schrauben dabei, falls man die alten "trennen" muss.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dann drücke ich die Daumen.
    Mach doch mal ein Vorher-Nachher-Foto von der ganzen Abgasanlage.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/2873/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/2873/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/2873/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/2873/[quote=[attach=2872,'none','2'][/attach]peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/2872/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/2872/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/2872/ pid='51025' dateline='1500010496']Dann drücke ich die Daumen.
    Mach doch mal ein Vorher-Nachher-Foto von der ganzen Abgasanlage.[/quote]


    Sorry das habe ich nun erst gelesen bin aber nun zu Hause.
    Mache eben Bilder vom neuen Auspuff.


    Als ich nach Arbeit die bestellte Auspuffanlage abgeholt habe, dachte ich mir auf der Fahrt passt die überhaupt in mein Auto :huh: aber das war kein Problem.
    Mietwerkstatt mit 6 Hebebühnen und Schrauber ohne ende.
    Anmeldung und gleich Fragen über Fragen schon mal Auto mit der Bühne hochgenommen, mit der Flex schon gearbeitet, oder bist du Frischling ^^ .
    2 Stunden hast du angemeldet dann musst du fertig sein, dann ist Bühne wieder belegt.
    Mir ging der Stift ohne ende und alles ging mir durch den Kopf, Auto nicht fertig oder Auspuff passt nicht, oder ich bekomme das überhaupt nicht hin. Alle Leute schauten mich an und ich denke Sie haben gemerkt das ich völlig unerfahren bin.
    Der Chef der Halle hat mir dann gezeigt wie das Auto sicher nach oben kommt. Erst schauen ob die Teile passen vorher nichts abschrauben. Das habe ich gemacht und alles sah gut aus. Ich holte mir Werkzeug und ich bin sehr oft gelaufen weil die Nüsse nicht passten. Als ich mir das alles dann noch mal angeschaut habe, wollte ich das erst abbrechen ich fühlte mich völlig überfordert. Aber ich dachte mir dann nun hab mal Eier und lege los. Die Verbindung zum Kat MSD und MSD zum ESD werden mit Schellen verbunden die Quetschen das zusammen diese konische Verbindung keine Dichtung zwischen den Rohren. Nach 30 Minuten hatte ich alten Auspuff ab, ging ohne Probleme. Der Chef stellte mir einen Stützwagen ans Auto um den neuen aufzulegen. Habe dann geschaut wo kommen neuen Halterungen hin, und habe erst mal alle ausgepackt und mir zurecht gelegt. Der Schrauber neben mir war fertig mit seinem Auto und schaute immer wieder zu mir, und ich dachte mir einfach weiter machen und ruhig bleiben. Soll ich mal eben zur Hand gehen? zu zweit ist das einfacher hörte ich hinter mir. Gerne sagte ich und der wusste genau wie man einen Auspuff montiert. Der gute hat mir nichts aus der Hand genommen aber mir gesagt wie ich was zu machen habe. Nach guten 30 Minuten war der neue Schalldämpfer montiert.
    Den Löwen zur hälfte nach unten gelassen, und Motor gestartet, dann haben wir einen Lappen hinten vor dem ESD gehalten und der Motor ging fast aus, alles dicht kannste ausmachen. Den alten Auspuff in den Schrottcontainer sagte man mir, dann habe ich Werkzeug sauber gemacht und habe 14€ bezahlt. Ich fühlte mich wie nach meiner Gesellenprüfung und alle Anspannung ging von mir. Wenn ich nun so überlege freue ich mich sehr, ich habe 170€ gespart und kann mit meiner Tochter im Urlaub einige male lecker Essen gehen. Für viele Schrauber hier ist das lächerlich ein Auspuff und ich verstehe
    das, für mich war es das erste mal aber nicht das letzte mal in einer Mietwerkstatt.
    Beste Grüße
    Snake

  • Also das freut mich wirklich! Da hat ja wirklich alles sehr gut geklappt.
    Sieht gar nicht so schlecht aus der neue Auspuff.


    Und vor allem: schönen Urlaub!

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Jeder fängt mal mit irgendwas an, man muss sich halt nur trauen :)
    Wie Henry Ford mal sagte "Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist"
    Schön das es geklappt hat! ^^

  • Super . jetzt kannst du dich höheren Aufgaben widmen. da hilft das englische Reparaturbuch von Haynes gut weiter.
    In deutsch gibt es wohl nix vernünftiges für den 307. Nochwas : Hast einen guten Griff mit den MTS-Teilen getan. Die benutzen wir gerne, weil sie passgenau und von guter Qualität für den Preis sind. M.M nach besser als z.B Bosal, die waren früher mal die Referenz, haben aber seit Jahren stark nachgelassen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....