5008 II Felgen Thread

  • Könnte dieses Hilfsmittel sein


    Beitrag hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Entweder das oder einfach ne spitzzange

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Kann man den Beitrag nicht fixieren damit es nicht jede Woche 2x das selbe Thema gibt?

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Mal ne blöde Frage: Kann ich denn die Radnabenabdeckung bei Fremdfelgen austauschen? Also beispielsweise Dezent oder Aluett oder was auch immer kaufen, eine Peugeot Radnabenabdeckung kaufen und diese einsetzen? Mir gefallen die Peugeot-Felgen nicht sonderlich, aber mit diesen Namen und Logos wie Aluett und Dezent kann ich mich auch nicht recht anfreunden...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, normal schon, der Durchnesser der Nabe ist ja der gleiche

  • So, da ich zu 99% umsteige auf den 308sw gt würde ich mich von meinem 20zöllern inkl. Spurplatten trennen.. Stelle später einen passenden Link in den teilemarkt. Evtl hat ja einer von euch Interesse. Die rote Folie kann nach Bedarf entfernt werden.



    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Guten Abend, mich würde wirklich gerne mal interessieren, warum du auf einen 308 wechseln möchtest? Im Vergleich zu deinem ist das doch schon ein (kleiner) Schritt zurück. Zumal du dir ja auch ordentlich Gedanken gemacht hast, wie du deinen jetzigen GT noch individualisieren konntest und das Fahrzeugalter doch höchsten knapp 2 Jahre alt sein dürfte. Ich persönlich fände das sehr schade. Mir gefällt dein 5008 einfach zu gut :thumbup:

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Er gefällt mir gut, das Grösse Problem ist das ich meine Autos "leider" zu gerne Wechsel... in 13 Jahren ist der 5008gt das 14. Auto... vom fiesta über 5er bmw alles dabei... also meine ganze Zeit für die Autos sind sehr kurz.


    Den gt fahre ich seid 8/17 jetzt wo der "diesel skandal" anfängt sind die Preise schon ca. 3-5.000€ gesunken... wenn ich ihn erst in einem oder in 2 Jahren verkaufen würde hätte ich richtig Probleme für den Wagen anständiges Geld zu bekommen.


    Es war jetzt schon schwer ihn in Zahlung zu geben, von privat bekommst du ihn nicht los, kann leider keinen leasing Vertrag oder eine Finanzierung anbieten. Ich habe jetzt schon oft zu hören bekommen , euro6 Diesel für mir leid möchte ich nicht. Selbst peugeot Händler haben mir abgesagt... der Vorteil ist das ich den 5008 damals sehr günstig bekommen habe... das was ich für die knapp 1,5 Jahre bezahlt habe war nicht viel... denke leasing wäre teuerer gewesen;-)


    Ich habe damals den VfL als 150hdi gehabt... war auch ein mega Auto... im Grunde genommen tun die beiden sich nichts.... die suvs haben lediglich das neuere Tacho...


    Wenn ich Lust auf suv habe nehme ich den 3008 von meiner Frau.


    Ich denke mit dem 308sw mache ich nichts verkehrt, die ersten Teile werden schon gesucht;-) Serie kann Jeder;-)


    Ob es jetzt richtig ist den Diesel zu verkaufen wird sich zeigen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seit 4 Tagen meinen 5008 und damit meinen ersten PEUGEOT (nach 19 Jahren VW),
    Der Autokauf war eigentlich ganz entspannt für dieses Jahr geplant, kam dann aber doch sehr plötzlich. ?
    Nun steht er auf aktuell noch auf Sommerreifen (Detroit) und braucht schnellstmöglich Winterreifen.
    Ich hatte zuerst Felgen ausgesucht die farblich gemischt (schwarz und silber poliert) waren und dann lernte ich das es bei Felgen noch den Unterschied zwischen wintertauglich und nicht wintertauglich gibt.
    Somit habe ich mir nun Felgen ausgesucht die komplett schwarz sind. Ich möchte keine Diskussion bzgl. Marken oder Design lostreten... ich habe auch noch nie Felgen gekauft, daher seid bitte nachsichtig mit mir... ?


    Zu meiner Frage: ich habe bei der ganzen Sucherei die Einpresstiefe außer Acht gelassen. Bei den ersten Felgen (OXXO Decimus Black) gab es (zumindest beim favorisierten Onlineshop) auch nur die 7x17 ET39.
    Daher hatte ich bei den nun bestellten Felgen OXXO Oberon 5 Black übersehen das es diese in 7x17 ET 35, 7x17 ET 42 und 7,5x17 ET 44 gibt. Bestellt habe ich die ET35.
    Ich weiß zwar was die ET theoretisch bedeutet, habe aber nun keine Ahnung ob technisch eine andere ET besser gewesen wäre.
    Da ich heute meine Lieferung allerdings mit falschen Felgen bekommen habe, könnte ich mich ggf. noch mal umentscheiden.
    Und noch eine doofe Frage: Wenn ich vom Händler die ABE / Gutachten habe, muss ich doch nichts beim TÜV eintragen lassen, oder? Bei der Reifengröße habe ich mich an die aus dem Fahrzeugschein gehalten. (215 / 65 R 17 )


    Beste Grüße
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ABE vorliegt, dann musst du nichts eintragen lassen. Solange der Rest am Fahrzeug dem Serien Zustand betrifft (Fahrwerk bspw.). Beim Gutachten wird i.d.R. Eine Eintragung nach § 19(3) StvZO notwendig. Steht im Gutachten bei Auflagen Abnahme durch einen Sachverständigen, dann musst du eintragen lassen.
    Deine ET ist nun 4mm wrniger, also steht jedes Rad 4mm mehr raus, das sollte kein Problem sein. Auch die Änderung der Spurweite ist damit innerhalb der erlaubten 2%. (wird aber erst interessant wenn die Spurweite masssiv, zb durch Distanzscheiben verbreitet wird) .
    Hier habe ich das mal ein bisschen allgemein beschrieben (Beitrag 31)
    https://www.peugeottalk.de/sho…=3&highlight=Trittbretter

  • Danke, für deine Antwort. Die jetzigen Felgen (Detroit) haben - wenn ich das richtig sehe - eine ET von 42. das wären dann ja 7mm auf jeder Seite zur Winterfelge. Merkt / sieht man die paar mm ?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den 5008 und die Platzverhältnisse (Innenkotflügel, ggfs tiefergelegt) nicht kenne, kann ich es nicht wirklich beurteilen, das müsste jmd mit nem 5008 besser können, ich denke aber bei so großen Radkästen wie der ja eigentlich hat,sollte es eigentlich wohl gehen.
    7mm kann man schon optisch sehen, muss man aber genau hinkuckem, direkt auffallen wird es wohl nur wenn er neben nem normalen 5008 mit Standard Felgen steht würde ich sagen...


    Ps. Bei der 7,5x17 ET 44, hättest du noch berücksichtigen müssen, dass diese 1/2 Zoll breiter ist, bedeut sie geht nach innen und außen jeweils 6,4mm weiter raus, die ET 44 schiebt sie dann wieder 2mm nach außen, dann wären es 8,4mm weiter nach innen gewesen und nochmals 4,4mm nach außen. (ausgehend von der original Felge und ET)

  • Hatte 20 Zoll 9er Felge insgesamt hinten et20 vorne et35

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Danke für eure Antworten.


    OK, Platz scheint ja zu sein und bei den von mir genannten Felgen / ET-Kombinationen liegt jeweils eine ABE vor.


    Mir ging es halt darum ob nun ET 35 oder ET 42 technisch besser wäre oder ob es abgesehen von der Optik keinen Unterschied gibt. War nun verunsichert da die Originalfelge eine ET von 42 hat.

    • Offizieller Beitrag

    Klar der technische Unterschied ist eine breitete Spur, nämlich um 14mm insgesamt, das hat Vor- aber auch Nachteile, die bei 14mm aber nicht vorhanden sein dürften, das wirkt sich erst bei breiteren Spuren(breitete Felgen und Distanzscheiben) merkbar aus. Zusätzlich wird es eher relevanter, wenn nur hinten die Spurweite geändert wird (verstärkt die untetsteuer Tendenz des Frontrieblers noch).


    Habe ich hier auch mal Bissle ,zusammen geschrieben, Beitrag nr. 15+18
    https://www.peugeottalk.de/sho…=4267&highlight=Spurweite

  • Ich suche dringend 18-Zoll Felgen für den 5008 (1.2 EAT8 mit Allure ohne GT-Line), mit ABE und geeignet für Schneeketten.
    Das Auto steht beim Händler, wartet auf Abholung, aber ich will nicht ohne Winterreifen losfahren (der Händler ist 500km entfernt). Scheinbar sind die Orginalfelgen von Peugeot (Los Angeles) nicht lieferbar.
    Hat jemand noch eine Idee, welche Felgen in Frage kommen könnten? In der COC sind leider auch nur 18-Zoll Felgen eingetragen - 17 Zoll kommen da wohl auch nicht in Frage.


    Besten Dank!

    Peugeot 5008 EAT8 Puretech 130 Allure (Full-Led, Easy-Paket, 3. Sitzreihe, Sitzheizung, 3D-NAV)


    Bestellt: Juli 2018
    Übergabe: Feb 2019

  • Es kommen auch andere Größen in Frage als die die in der COC oder im fahrzeugschein stehen.


    Bei den einschlägigen Portalen im Netz kannst du dir deine Kompletträder konfigurieren. Eintragungsfrei und mit ABE.


    Hat bei mit von Bestellung bis Lieferung 3 Tage gedauert.


  • Es kommen auch andere Größen in Frage als die die in der COC oder im fahrzeugschein stehen.


    Bei den einschlägigen Portalen im Netz kannst du dir deine Kompletträder konfigurieren. Eintragungsfrei und mit ABE.


    Hat bei mit von Bestellung bis Lieferung 3 Tage gedauert.


    Aber muss ich dann nicht trotzdem eine Abnahme beim Tüv machen lassen und die Reifengröße in den Fahrzeugschein eintragen lassen? Ich bin unsicher, da der Freundliche behauptet, 17 Zoll-Felgen wären unzulässig.

    Peugeot 5008 EAT8 Puretech 130 Allure (Full-Led, Easy-Paket, 3. Sitzreihe, Sitzheizung, 3D-NAV)


    Bestellt: Juli 2018
    Übergabe: Feb 2019