Tankinhalt-Füllmenge

  • Hallo!


    Habe heute 72,79l getankt.
    Lt BA hat der 508 ca 72 Liter Tankinhalt. Lt Prospekt exakt 72 Liter.
    ..... Nun meiner hat daher offensichtlich mehr. [emoji50]


    Wie viel Liter habt ihr schon maximal eingefüllt?


    PS: hatte übrigens laut BC noch 30km Restreichweite, dh ca 2 Liter sollten auch noch im Tank gewesen sein, würde einen tatsächlichen Inhalt von knapp 75 Litern ergeben. Das die BA gleich um 3 Liter zu wenig angibt, wo doch bei Tankfassungsvermögen (=Reichweite) gilt "je mehr, desto besser" ?!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich sagen daß das ,,mehr" was du getankt hast in den Überlauf gegangen ist...


    Unter dem hinteren rechten Reifen müsste eine kleine ,,Pfütze" sein ;)


    Ich z.B. Bin ,,Paniktanker" ^^


    Nein, Spaß beiseite. Das höchste was ich getankt habe waren mal 66,75 Liter.


    Ich tanke meist schon bevor die Lampe angeht, um nicht den ganzen ,,Schmodder" von unten hochzuholen :)

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • [emoji106]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Oder - und das ist die etwas abwegige Möglichkeit - die Tankanlage war nicht exakt geeicht. Das dürfte aber eigentlich nicht passieren.


    Ich hab eher das Gefühl, die Angaben des Herstellers oft nicht komplett richtig sind. Mein 207 soll 50l fassen. Aber selbst nach fast 120-130km auf Reserve gingen kaum mehr als 46-47l rein. Ähnlich war es damals auch bei meinem 206 1.6 HDi.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Falls du an der Tankstelle öfter vorbei kommst, prüfe mal die Eichsiegel. Ich hatte an einer Tankstelle letztens seit einem Jahr abgelaufene Siegel gesehen. Beim Nachrechnen war der Verbrauch rechnerisch gemäß Zapfsäule dann auch 4% höher als gemäß Bordcomputer (welcher nach meinen Aufzeichnungen sonst bei etwa 1% Abweichung liegt).


    Ich hatte einmal 69,33 Liter getankt, also demnach noch 2,67 Liter im Tank (der BC meinte btw, dass ich damit noch 120 km weit käme...). Je nach Steigung kann das dann aber schon nicht mehr angesaugt werden, also Vorsicht.


    Es kann natürlich sein, dass die 72 Liter die "in jeder Situation sicher nutzbare Menge" ist und dementsprechend noch etwas Not-Notreserve drin ist.

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen!


    Werde die Eichsiegel prüfen, tanke regelmäßig dort, ist eine unbemannte SB-Tankstelle.
    Werde es weiter verfolgen!


    Der errechnete Verbrauch war exakt ident mit dem des BC, siehe dazu auch mein gestriger Post in "Was verbraucht euer 508".
    http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=9&pid=1833#pid1833


    Wie gesagt die Betriebsanleitung gibt die 72 Liter als "Cirka"-Angabe an und Tronje hat ja auch schon mal über 72 Liter "reingebracht" und auch 206driver ist skeptisch was die Herstellerangaben betrifft.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • in meinem Fall eine hochmoderne Jet-Tankstelle. Ich habe schon mehrfach an verschiedenen Stellen mehr als 70 l getankt.

  • Habe vorhin geschaut, die Tankstelle ist bis 2016 geeicht.
    Daran sollte es also nicht liegen.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise trifft der BC den Verbrauch bis auf 0,3l genau.


    Beim 406 war ich mit einem 80l Tank gesegnet und hatte auch ein paar mal geschafft mehr als 80l rein zu bekommen.


    Der Hersteller garantiert ja, das mindestens die Menge reingeht. Zu dem kann es auch Differenzen bei der Abschaltautomatik der einzelnen Zapfsäulen geben.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Beim RCZ finde ich die Tankinhaltsanzeige ziemlich genau. Zeigt der BC z.B. noch 30 km Restlaufzeit an dann gehen in den 55 l-Tank 52 l rein. Mehr als 55 l hab ich noch nie reingebracht.

    RCZ 200THP, Bj. 2014, Isis-Grau, Voll-Lederausstattung, Xenon, JBL, WIP-COM3D u.s.w.

  • Keine Panik, da betuppt euch keiner. (da der Sprit nach Volumen verkauft wird eher im Gegenteil, read on)




    Die Grösse des Tankes ist meistens … die Grösse des Tankes.


    Also OHNE die Leitung vom Stutzen bis zum Tank und ohne Ausgleichsbehälter. Da passen schone ohne weiters gerne noch mal 3-4 Leiter rein.


    Nicht ganz ohne Belang ist auch die Ausdehnung des Sprits, denn man tankt ja nach Volumen, nicht nach Gewicht. Allerdings spielt das eher in die andere Richtung. (Un)beliebt ja folgender Effekt: Man tankt die Kiste bis zum Kragen voll, sagen wir mal 50 Liter, und dann - weil Sommer ist - wird der Sprit im Auto warm. Der dehnt sich dann aus und dann sind's 51 Liter. Die Brühe läuft dann raus bzw. in den Überlauf.. Merkt man nicht, wenn man gleich weiterfährt. Aber wer nach dem Tanken den Wagen abstellt (Rasthof) … früher ging das gerne mal daneben und suppte aus dem Stuzen, jetzt geht das idR. in einen Ausgleichsbehälter.


    (Stimmt das mit den 51? Liter, ich hab ja nur geraten … Mal eben nachrechnen... 50 Liter aus einem unterirdischen kalten Tank... sagen wir mal 10 Grad, und im Autotank dann im Hochsommer 30 Grad, also 20 Kelvin Differenz, Ausdehnung ca. 1,1 Liter, also dann 50 Liter getankt, 51,1 Liter im Tank.)


    Ausserdem: In Tanks bildet sich je nach Form gerne eine Luftblase, ebenso im Ausgleichsbehälter. Zumindest einige Autos haben dazu eine mechanisch zu betätigende Tankentlüftung, die z.b. durch die Zapfpistole betätigt wird, oder im Füllstutzen liegt und per Hand betätigt werden kann. Bei einigen VAG Modellen (VW, Skoda etc) wurde der Tankinhalt z.B. OHNE Entlüftung des Ausgleichsbehälters angegeben, denn eigentlich soll der ja für Notfälle wie die oben geschilderte Ausdehnung leer bleiben. "Wissende" Golf Fahrer haben immer gerne mal einen alten Zollstock oder Bleistift mit, mit dem sie das Ventil betätigen und dann gehen gerne mal 5-10 (!!) Liter mehr rein.


    Zuletzt: Speziell bei Diesel der etwas viskoser ist als Benzin bilden sich beim Tanken auch im Füllstutzen Luftblasen die blockieren und verhindern, dass die Zuleitung ebenfalls befüllt wird, besonders , wenn man nicht so eine Schnarchbacken-Pumpe erwischt hat, der Diesel also recht zügig durchläuft.. Wer's richtig drauf anlegt, das Auto knackvoll zu machen sollte nach dem Abschalten der Zapfpistole an der Kiste wackeln (an der Dachreling anfassen und Wagen mal richtig schaukeln). Danach gehen öfters noch mal 1,5 Literchen rein.


    Kurzum: Ich habe in meinen RXH schon über 76 Liter getankt (da war aber der Tank auch echt leer, die Reichweitenanzeige war schon seit einigen Kilometern auf Null)

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulman ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Treibstofffilter nimmt auch noch eine kleine Menge auf.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Danke für die umfangreiche Antwort. Also alles im grünen Bereich.


    76 Liter im RXH, na da hab ich ja mit 72,79l eh nur "minimal mehr rein gebracht" als von Pug angegeben wird. [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Hallo,
    das mit dem "Entlüftungs-Taster" am Tankstutzen kann ich für den Golf IV TDI bestätigen. Das habe ich, wenn ich mal längere Strecken zu fahren hatte, auch gerne mal genutzt.
    Es reichte, sobald die Zapfpistole abschaltete, den Taster ein paar Sekunden zu drücken, dann konnte man die Luft entweichen hören und man konnte dann tatsächlich ca. 5 Liter mehr nachtanken.
    Habe ich aber auch nur dann gemacht, wenn unmittelbar danach die Reise angetreten wurde, um eben einen möglichen Überlauf, aufgrund einer Wärme-Ausdehnung des Kraftstoffes, zu verhindern.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()