Infos zum 308 GTi

  • vielen Dank für den Hinweis, nun hab ich wieder etwas aufzuarbeiten ;) Ich hatte in letzter Zeit noch etwas " quergelesen " bezüglich Fahrwerk und recht positive Berichte zum RCZ-R Fahrverhalten gefunden.
    Aber hier geht es ja um den 308, daher halte ich mich mal zurück. :cool:



    Gruß Phil

    .........Gruß Phil


  • ...
    Eventuell sollte man die Sache mit der Bereifung / Druck nicht aus den Augen lassen. Wurde oben ja schon angesprochen und ich dachte auch in dieser Richtung.


    Gruß Phil


    Absolut richtige Beobachtung. Die Bereifung macht einen Riesenunterschied. Beim 308 GTi hast du die Michelin PSS, die ich persönlich für ungeeignet für dieses Fzg halte. Sobald abgefahren würde ich auf den Goodyear Assymetric 2 oder 3 umsteigen. Um Welten bessere Dämpfung und nicht so eine klebrige Haftung des Reifens. Dadurch spürt man die Spurrillen nicht so stark wie beim PSS. Der PSS ist nunmal ein sehr sportlicher Alltagsreifen.


    Ich wiederhole mich hier vielleicht, aber der 308 GTi ist definitiv komfortabler als der RCZ R abgestimmt. Er hat mehr Dämpfung und gibt Querfugen nicht so direkt an den Fahrer weiter, als der RCZ R. Und ich blende hier den tieferen Schwerpunkt bewusst aus, da dieser den Eindruck verwaschen kann.
    Einfach dieselbe Strecke probefahren, 308er vs RCZ, du nimmst den 308er als Alltagsauto. Und der RCZ ist dabei gar nicht so übel. Übel und hart ist sowas wie Honda Civic Type R oder Focus RS.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)



  • Ich habe keinen 308 GTi aber den RCZ R mit derselben Bremsanlage vorne.
    Darauf möchte ich hier eingehen.
    Als Vielfahrer (bin ich auch) musst du die Kosten der Bremse vorne mit einkalkulieren. Es ist eine echte Sportbremsanlage und diese verschleisst auch schneller als normale Stopper.
    Die Kosten für eine Bremsscheibe belaufen sich auf ca. 800 EUR + Arbeitskosten. Wenn du mal beide Scheiben vorne + Beläge (sind Ferodo Beläge mit Peugeot branding drauf) wechselst, kratzt du an der 2000 EUR Marke.


    Das ist meiner Meinung nach der grösste Kostenfaktor bei diesem Auto (sagt dir einer, der schon 4 Sätze durch hat).

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • @RCZ-R
    interessant....das Thema wird sicherlich auch
    liqueur interessieren.
    Ich kann erkennen Du kennst dich aus bzw. hast bedingt durch deinen RCZ-R Erfahrung. :windy:
    Sag mal, bezüglich Bremsanlage ( Scheiben ) vorne beim GTi, dass ist doch eventuell die zweiteilige von ALCON ( England ) mit dem Alu-Topf oder ? Ich habe, um Kosten zu ermitteln, auch mal nachgesehen. Satz vorne 1349.- wobei ich bei den Belägen nichts gefunden habe. Du sprachst von Ferodo mit Peugeot Branding.....ok ist zu verstehen. Denn z.B. die Ferodo Performance ( 181.- Euro / Satz ) sind ja noch relativ günstig hat aber genau wie die für größere Belastungen ausgelegten DS2500 / DS3000 oder DS Uno keine Zulassung für den GTi. Ist dir eventuell der Preis für ein Satz Beläge beim Peugeot Händler bekannt? Die werden, wie du geschrieben hast, von Ferodo für PSA hergestellt. Sind die denn ähnlich der Ferodo Performance? Oder schmirgeln die sich ab wie Butter :cry:
    Es gibt ja noch zwei alternativen für die ALCON Anlage, die Fa. ( Niederlande ) bietet einen Satz zu m.e. sehr günstigen Preisen an, nur ob die was taugen? Dann kann man ja auch noch auf Brembo passend für die ALCON - Anlage ( mit Zulassung ) ausweichen, kostet der Satz aber auch > 200.- Euro. :(


    Also, ich beziehe mich jetzt auf den Kostenfaktor Vorderachs-Bremsanlage. Wie hast Du das bei deinem RCZ-R gelöst?
    Hab zwar noch kein Fahrzeug, aber Kostenermittlung bezüglich Schreck hinterher ist ja auch ganz gut. :cool:
    Eine Info wäre prima. :)


    Gruß Phil

    .........Gruß Phil

    Einmal editiert, zuletzt von wilphi ()

  • :sick: 800 Tacken für EINE Scheibe??? Bei einem Mittelklasse Hatchback? 270 PS hin oder her...


    Heilandssack, mein GTI P hat serienmäßig die Bremsanlage des R verbaut, die Dinger können ordentlich zubeißen und haben eine hohe Verweildauer im Feld. Bei mir zumindest bei fast 135.000 km noch der erste Satz Scheiben und Beläge. Ein neuer Satz Scheiben kostet dabei in etwa soviel wie eine halbe Scheibe des 308 GTi.


    Verbandsrabatt hin oder her, da werde ich nochmals ab ovo gehen und die Sache durchkalkulieren müssen.
    Naja, vor Anfang/Mitte August gibt's eh keine Entscheidung.


    Vielen Dank für den Input!


    Grüße
    Liqueur

  • @wilphi


    Ja, die Bremsbeläge sind von Ferodo. Irgendwo hatte ich die Teilenummer parat.
    Ab Werk, damals anno 2014, waren aber andere Beläge verbaut. Vielleicht hatte Peugeot da inzwischen was geändert, da ich oft in Foren las, dass sich manche über quitschende Beläge beim Bremsen beschwert hatten. Ich selbst hatte nie solche Probleme. Wahrscheinlich deshalb, weil meine Bremse immer ordentlich zu tun bekommt und nicht "verglast".


    Und ja, so wie Ferodos es zu tun neigen, schmilzen die Beläge recht flott dahin. Ich hatte anfangs 20.000 km Wechselintervalle. Dann fing ich an weniger zu bremsen. Mehr mit dem Motor als mit der Bremse. Das hat die Intervalle auf ca. 30.000 km verlängert.
    Zum Vergleich: im vorigen Auto hatte ich eine Brembo 330er Bremsanlage vorne und die hielt 80.000 km (Beläge und Scheiben) bei meiner Fahrweise.


    Die Scheiben halten bei mir max. 40.000 km


    Ich habe keinen Ersatz für die Alcon Scheiben gefunden. Ich vermute kein Nachrüster wird solch teure und sehr seltene Bremsscheiben nachbauen, da zum einen zu wenige von den R und GTi herumfahren und zum anderen sich Alcon bestimmt das Design hat schützen lassen, damit sie der alleinige Zulieferer bleiben.


    Bremsbeläge wird man andere finden. Aber wie das bei starken Sportbremsanlagen der Fall ist: setzt man falschen Beläge ein, leidet die Scheibe darunter. Und die ist teurer.


    Allerdings fährt jeder anders und ich weiss nicht, ob hier im Forum schon ein 308er GTi Fahrer hat seine Bremse vorne machen müssen. Alleine der Blick auf die Beläge durch die Felge zusammen mit der Laufleistung kann schon mal ein Indiz für den Verschleiss beim 308 GTi sein.
    Gebe das Mikro an die 308er weiter :)

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • liqueur
    oh...... :cool: > 100tkm mit der Bremse, sag mal schiebst du das Auto :D.....nein sicherlich nicht mit dem GTI-P :@ sollte nur ein Scherz sein.
    Aber das ist schon ziemlich viel, sicherlich fährst du sehr vorausschauend. :idea:


    Na ja, die Bremse vorne beim 308 GTi ist schon ein mächtiges Teil für solch ein Auto, allerdings steht der 308, wenn man den diversen Test's glauben möchte, auch einen guten Meter früher ( 100-0 kalt/warm ) im Vergleich zum Golf GTI / P und auch R
    Also schon ganz gut, sind aber immer noch 33,6 mtr. Bis zum magischen 30 mtr. Punkt ist es also noch ein gutes Stück. :-/




    @RCZ-R


    alles klar, Danke für die Info. Für den 308 die OEM Teile Scheiben ( Satz ) 380x32mm werden 1.349.- aufgerufen, mein Autobastel Spezi ^^ sagte mir, es wäre noch was mit TAROX möglich, aber Preis unbekannt und wahrscheilich keine Zulassung. Klar PSA will ja auch was an Teilen verdienen. :blush:




    Gruß Phil

    .........Gruß Phil

    Einmal editiert, zuletzt von wilphi ()

  • Die Bremse ist brutal. Sowas kenne ich nur aus dem Motorsport. Es ist surreal wie spät man damit bremsen kann. Scherrt da mal wieder ein Trottel bei 120 hinterm LKW heraus und ich komme mit 240 heran? Nicht mal ein Spritzer Adrenalin schiesst mir ins Blut. Einfach bremsen. Kein Problem.
    Ich denke es braucht semislicks um die Bremse an die Grenze zu bringen. Mit Sportreifen endet viel eher die Haftungsgrenze als das die Bremsleistung nachlassen würde. Fading? Unbekannt.


    @liqueur
    WICHTIG:
    ich habe mir nochmal die Bilder vom facelift 308 GTi angeschaut. Die Bremse vorne sieht ganz anders aus als beim RCZ R. Die Scheiben sind andere. Vielleicht hat hier Peugeot reagiert und bietet somit mit dem facelift 308 GTi eine kostengünstigere Lösung. Ich würde an eurer Stelle bei Peugeot nachfragen, was jetzt die Bremse vorne beim neuen 308 GTi kostet.


    Anbei zwei Fotos RCZ R vs neuer 308 GTi

  • @RCZ-R
    Wenn die wirklich kostengünstiger sein sollte, meinste die sind auch für die Vor- Facelifts zugelassen? Imprinzip ändert sich ja nichts außer ein bisschen Technik und die Front.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich hatte Serie auch die Scheiben mit den Einkerbungen. Im zuge der Aktion mit den quietschenden Bremsen wurden mir die Scheiben ohne Kerbungen verbaut. Das sind dann also die aktuellen Scheiben. Ist bei mir aber auch schon über 1 Jahr her.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()


  • @RCZ-R
    Wenn die wirklich kostengünstiger sein sollte, meinste die sind auch für die Vor- Facelifts zugelassen? Imprinzip ändert sich ja nichts außer ein bisschen Technik und die Front.


    @Mittns


    Ich denke schon, dass sie passend sind. Peugeot würde kein Geld zum Fenster rausschmeissen um plötzlich eine neue Achsenaufnahme für die geänderte Bremsscheibe einzuführen.


    Es gab ja auch zeitlang den 308 GTi mit 250PS und ohne diese Monsterbremse vorne. Somit wusste schon damals Peugeot Bescheid über dieses kostenintensive Thema. Beim RCZ R konnten sie noch sagen, ah ja, das sind ja Geniesserautos, da geht so eine Bremse. Die RCZ Fahrer drehen gerade mal 10.000 im Jahr.
    Aber beim 308 sieht die Sache doch schon anders aus. Insofern könnte ich mir denken, dass die neue Version der Bremsscheibe merklich günstiger im Einkauf ist.


    Hat hier jemand Zugriff auf die Peugeot Preise online?

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • in diesem Zusammenhang sind auch die Teilenummern ( Vergleich ) von PSA bezüglich " alte " / neue Bremse noch interessant.


    Gruß Phil

    .........Gruß Phil

  • Hier sind erstmal die Teilenummern vom RCZ R:


    9813333180 - Bremsscheibe - 658 EUR netto - 783 EUR inkl Mwst
    9813333080 - Bremsscheibe - 658 EUR netto - 783 EUR inkl Mwst
    1610696480 - Bremsbelagsatz vorne 312 EUR netto - 371 EUR inkl Mwst


    Dazu kommen noch Kleinteile sowie neue Bremssattelschrauben.
    Hinzukommt noch die Arbeitsleistung der jeweiligen Werkstatt.


    Es wäre hilfreich, wenn jemand mit Zugang zu Pug dem Ganzen noch die Preise (inkl Mwst, exkl Arbeitsleistung) anheften würde.
    Und dann noch die Teilenummern/Preise vom 308 GTi. Die kenne ich nicht.


    Somit würden wir einen wichtigen Kostenpunkt für künftige GTi Besitzer klar stellen :)

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()

  • Die Scheiben kosten 658€, der Belagsatz 312€. Alles plus MWST. An meinem 208 GTI 30th mit der 2-Kolben-Brembo-Anlage kosten die Scheiben 225€, die Beläge 175€. Schon komisch, da sie nur minimal kleiner sind .

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Pro Scheibe !!! Heftig....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • @Peupa205


    Danke Dir herzlich! Habe mein post ergänzt.
    Ich gebe Dir Recht, was die Beläge angeht. Das ist Premiumpreis. Die dürften nicht mehr als 250 EUR inkl MwSt kosten. Das wäre verhältnismässig und vergleichbar mit der Konkurrenz. Aber hier schlägt wieder die Alcon Exklusivität zu.


    Was Kosten angeht: Wie ich schon zuvor schrieb, man kratzt an der 2000 EUR Grenze für den ganzen Spass. Jetzt habe ich keine Angst einen Ferrari zu unterhalten. Solange er Stahlbremse hat, ist er vielleicht sogar günstiger im Unterhalt :P

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()

  • Was gibts denn außerhalb Peugeots für Alternativen?
    Man muss ja nicht direkt da bestellen und zum UVP Preis kaufen...


    Versteh nur nicht das es so viele Angebote für den GTi auf Fremdseiten gibt

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Die 380mm-Bremsscheiben für den 308 GTi kosten schlappe 632€ incl Mwst. Der Belagsatz 312€ incl. Auch recht happig. Aber ob es da günstigere Alternativen gibt, die ähnlich lange halten? Wir werden sicher bald Alternativen auf dem freien Markt sehen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • @Mittns


    die von dir gezeigte z.B. Ferodo Scheibe passt nicht. Der Gti benötigt vorne 380mm Durchm.x 32mm dick. Hinten dann nur noch 290x12.... hinten ist ja fast ein Witz :blush:


    Um die Kosten für solch ein Fahrzeug bei längerer Haltedauer zu ermitteln, ist es schon interessant sich mal über die Verschleißteile zu unterhalten. :(
    In dem Zusammenhang ist es noch interessant, wie es dann beim Facelift, sobald gesicherte Informationen vorliegen, aussieht.



    RCZ-R und @Peupa205


    vielen Dank für die Preisinformationen.



    Gruß Phil

    .........Gruß Phil