Stimmt auch wieder.
Na dann kann man nur weiter spekulieren bis die ihre Tippfehler korrigieren.
Infos zum 308 GTi
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wer übersetzt?
S[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]i certains médias européens ont annoncé la fin de la Peugeot 308 GTi, cet arrêt de production ne sera que temporaire afin de faire passer le moteur 1.6 THP 270 à la norme Euro 6.d Temp.[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"]Quel que soit le constructeur, l’entrée en vigueur de la norme Euro 6.d-temp (cycle d’homologation WLTP + RDE) au 1er septembre 2018 impose du remue-ménage dans la gamme des moteurs. Ainsi, la production de la 308 GTi by Peugeot Sport sera stoppée au mois de juin et reprendra au mois d’octobre.[/font]
[font="Arial, sans-serif"]A cette date, elle recevra une évolution du moteur 1.6 THP intégrant un filtre à particules. La puissance, quant à elle, ne devrait pas évoluer. Cette évolution de la 308 GTi a été surprise en pleine phase de test en Andalousie. Elle sera présentée à l’occasion du Mondial de l’automobile de Paris au mois d’octobre 2018, aux côtés d'une version sportive de la nouvelle 508 équipée du même moteur.[/font][/font] -
Sinngemäß: Die Produktion vom 308 GTi wird temporär vom Juni bis Oktober gestoppt, da dann auf der Pariser Automobilausstellung der "neue" GTi mit Partikelfilter vorgestellt wird mit 270PS und Euro 6.d Temp. Im Moment wird er in Andalusien in einer letzten Phase getestet. Verbrauch bleibt gleich. Und jetzt für alle 508-Freunde: Dieser Motor wird dann auch in eine sportliche Version eingebaut.
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Sinngemäß: Die Produktion vom 308 GTi wird temporär vom Juni bis Oktober gestoppt, da dann auf der Pariser Automobilausstellung der "neue" GTi mit Partikelfilter vorgestellt wird mit 270PS und Euro 6.d Temp. Im Moment wird er in Andalusien in einer letzten Phase getestet. Verbrauch bleibt gleich. Und jetzt für alle 508-Freunde: Dieser Motor wird dann auch in eine sportliche Version eingebaut.Danke.
Verstehe ich also richtig, dass sich an der Leistung (272 PS) nichts ändern soll?
Und ab Oktober wird wieder produziert?
Das erklärt dann die lange Lieferzeit.
Wie lange brauchen die wohl an Produktionszeit für 1 GTi? -
Ja, richtig verstanden. Da die 308 GTi aber vom normalen Band rollen, anders als damals die 208 GTi 30th, dauert das wohl solange wie bei jedem 308.
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Nur so aus Neugier, könnte man den Partikelfilter nicht eigentlich nachrüsten?
(Ok, die Frage ist dämlich weil die Hersteller aus Geldgeilheit es nicht zulassen werden was nachzurüsten. :D)Aber normal würde es reichen den Filter einzusetzen und das Motorsteuergerät zu updaten oder nicht?
Sind ja sogesehen nur ein paar Werte wie Druck usw die sich durch den Filter ändern.
Danach ne Abgasuntersuchung und eintragen lassen. [emoji848] -
Nur so aus Neugier, könnte man den Partikelfilter nicht eigentlich nachrüsten?
(Ok, die Frage ist dämlich weil die Hersteller aus Geldgeilheit es nicht zulassen werden was nachzurüsten. :D)Aber normal würde es reichen den Filter einzusetzen und das Motorsteuergerät zu updaten oder nicht?
Sind ja sogesehen nur ein paar Werte wie Druck usw die sich durch den Filter ändern.
Danach ne Abgasuntersuchung und eintragen lassen. [emoji848]glaub nicht, dass das so ausreicht. Beim 1.2l 3 Zylinder haben die auch den Turbo geändert, um das Ansprechverhalten wieder zu verbessern.
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Glaube ich nicht. Man wird es sehen, wenn man in der Servicebox mal die ET-Nummern vergleichen kann.
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Hat jemand was neues gehört bzgl. PS des GTi ab Herbst?Heute ne Werbemail von Peugeot erhalten...
Darin steht u.a.:Zitat
PEUGEOT 308 GTi 1.6 l PureTech 263 by PEUGEOT Sport 193 kW (263 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 6,5; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 148*.* Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.
Also mit Euro 6d und Partikelfilter "nur" noch 263 PS.
Verbrauch jetzt 6,5l statt vorher 6,0l.
Und CO² jetzt 148 g/km statt vorher 139 g/km.Steht auch hier im Prospekt vom 02.07.18:
https://media.peugeot.de/file/…gti-02.07.2018.428031.pdfAber dafür hat der Motor jetzt 340 Nm bei 2100 U/min statt vorher 330 Nm bei 1900 U/min.
Obwohl die jetzigen Werte wohl auch schon für den alten galten, wenn man einigen Leistungsberichten glauben darf. -
Wenn es denn so ist, wird man das kaum merken, vlt. 0,1-0,2 s bei 0-100km/h mehr. Und die Verbrauchsanpaasung dürfte der Wirklichkeit geschuldet sein.
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Wenn es denn so ist, wird man das kaum merken, vlt. 0,1-0,2 s bei 0-100km/h mehr. Und die Verbrauchsanpaasung dürfte der Wirklichkeit geschuldet sein.
Richtig. Die anderen Hot Hatches haben diesselbe Anpassung, sofern ein Filter eingebaut wird. Da wird man im direkten Vergleich kaum was merken. -
Ich frage mich, ob er jetzt noch mühsamer die 250 erreichen wird. Oder ob er die überhaupt noch schafft.
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Hab jetzt auf die schnelle nur diese Leistungskurve bei Supersprint gefunden:
Quelle: https://www.supersprint.com/ww…i-16-16v-270-ps-2015.aspxIst das Vorfacelift Modell, also mit den 272 PS.
Hier sieht man schon, dass das max Drehmoment nicht bei 1900 U/min, sondern erst bei ca. 2200 U/min anliegt.
Den Höcker bei 2570 U/min vernachlässige ich mal.Aber ich wollte eigentlich schreiben, dass im oberen Beispiel die ungefähre max. Leistung zwischen 5600 und 6600 U/min anliegen.
Hätte jetzt gedacht, ab 6000 U/min gehts steil bergab, also ab ca. 230 km/h.Laut Video https://youtu.be/LKWbldtp6WQ hat er da volle Leistung bis 240 km/h, bei 250 km/h sind es laut Anzeige noch 240 PS.
Bei dem Video https://youtu.be/PlJLE2Mm_hA sind es bei 250 km/h sogar nur noch 220 PS:
Also bei allen schon sehr unterschiedliche Werte.
Und wenn man bei dem letzen Video jetzt noch die rund 10 PS für das neue Modell abzieht, dann wird es wirklich schwer mit diesem überhaupt die 250 km/h zu erreichen.
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Die 340nm kann man getrost ignorieren.
Der 272er hat schon mit Serie eine Streuung die über 330nm liegt. -
Ja, vom Gefühl her zieht der 308 GTi besser durch als der RCZ R. Aber leider oberhalb von 220 geht ihm die Puste aus. Man merkt, wie er gegen den Luftwiderstand ankämpft.
Ich denke erst mit einem Softwareupdate auf 280-290PS würde er so laufen, wie man es von ihm erwartet.
Interessant wird es auch zu sehen, wie schnell Softwareanpassung für den 308 GTi mit dem Pupsfilter angeboten und was dabei herauskommen wird.
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Hallo
Ich muss ja noch ein wenig auf meinen GTI warten. Ich habe aber in diversen Videos gesehen, dass bis zum oberen Drehzalbereich gefahren wird. Normalerweise wird doch bei Autos irgendwann dieser gesperrt. Ist hier auch ein Unterschied bei normal und Sport? -
Ich habe aber in diversen Videos gesehen, dass bis zum oberen Drehzalbereich gefahren wird. Normalerweise wird doch bei Autos irgendwann dieser gesperrt. Ist hier auch ein Unterschied bei normal und Sport?Nein, du kannst jeden Gang bis 7000 U/min drehen. Ausser im letzten, da gehts nur bis ca. 6700 U/min. Aber auch nur, weil der GTi dann bei 250 km/h angekommen ist und dann die Leistung so weit gedrosselt wird, dass es nicht schneller geht.
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Und ist das auf Dauer gesund?
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Natürlich nicht.
Der rote Bereich fängt bei 6000 U/min an, das entspricht im 6. Gang ca. 235 km/h.
Zudem liegt das Leistungsmaximum ebenfalls bei 6000 U/min, dann gehts rapide bergab mit der Leistung.Sicher kann man sich mit weiteren Umbauten wie geändertem Ladeluftkühler die Temperatur niedriger halten.
Serie geht dem Motor obenraus schon schneller die Luft aus, bzw. ist sie viel zu heiss um standhaft die Leistung zu bringen.