Bremsbeläge und Scheiben erneuern

  • Hallo Comunity,


    möchte an meinem 308 SWII BHDI 120 Bj. 2015 die Brems-Scheiben und -Beläge erneuern.
    Habe das schon an meinen anderen Fahrzeugen mehrfach selbst durchgeführt
    Der 308er ist mein erster PKW mit elektrischer Parkbremse und da stellen sich doch einige Fragen.
    - EPB wie deaktivieren ?
    - wie die Bremsbeläge zurückdrücken/schrauben ?
    -Stellmotoren wie zurücksetzen ?
    Hat das hier schon mal jemand gemacht ? Gibt es hier Anleitungen oder Videos zum Thema?


    Dann schon mal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

  • das Deaktivieren der EFB in der BDA beschrieben, siehe Anlage


    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

    • Offizieller Beitrag

    Die EPB muss per Diagbox in Ausbauposition gebracht werden. Der Rest funktioniert wie bei allen anderen Fahrzeugen auch. gecko hat das schon erfolgreich durchgeführt.

  • Google ist dein Freund.....
    Lohnt sich nur, wenn du das Ding öfters brauchst.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Darf man curry1966 fragen bei welchem Kilometerstand er diesen Tausch vornimmt? Halten die Bremsen 50.000 km ?
    Beim 307 habe ich glaube ich nach 70000 sogar erst die Scheiben vorne wechseln müssen.
    Er lief aber im 1.Jahr 40Tkm Langstrecke beim Erstbesitzer.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ich hab 75tkm drauf und noch immer erste Scheiben und Bremsbeläge! Aber kommt wohl ganz aufs fahrprofil an. ;)

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Hallo Gemeinde,


    meine Bremsen sind jetzt 48tkm gelaufen. Vordere Scheiben gleichmäßig aber relativ stark eingelaufen, hintere Scheiben starke Riefen, Scheiben extrem angelaufen. Nabentöpfe und Umfang stark angerostet. Optisch also eben eine Katastrophe. "Flugrost" fein verteilt auf Karosse etc. Der Auslöser in Östereich ist das eingesetzte Steusalz. Derartig agressiv das Zeug! Die Scheiben an meinem (vorherigen Auto) Ford Focus (beschichtete Markenscheiben und ceramische Beläge !!!) waren nach ca. 35tkm schon wieder hinüber.

  • Ich habe bisher nur die Scheiben und Beläge vorne gewechselt. Eigentlich nur 2 Schrauben lösen und fertig. Ging einfacher als gedacht.
    Für hinten brauchts, wie schon angemerkt, die Diagnose- und Wartungssoftware von Peugeot - Diagbox.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Weiß einer von euch wo ich in der Diagbox diesen Punkt finde, wo die EPB in Ausbauposition bekomme. Ich habe gerade alles durchsucht und nix gefunden

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Ich guck mir den Spaß morgen mal an. Einfach mal die Kiste anklemmen und dann auf Wartung... Da wird wohl was zu finden sein... Theoretisch kann es nicht soo schwer sein...


    Mal sehen wie es praktisch ist... Bei mir ist der Wechsel noch lange nicht nötig... Aber gucken hat noch niemanden geschadet....

  • Bei meinem gt ist das Problem ich hatte eine lange standzeit über den Winter.
    Jetzt ist mindestens ein Belag in der Führung fest. Ich würde diese gerne säubern. Nur dazu müsste ich wissen wie der Spaß jetzt funktioniert.
    Unter Wartung hatte ich auch schon geguckt,aber nix gefunden bzgl EPB

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  • kurz vorm Service ist das nicht so geil sich selbst einzutragen.... das wäre eine fiese Manipulation...



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  • kurz vorm Service ist das nicht so geil sich selbst einzutragen.... das wäre eine fiese Manipulation...



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    Ner freien Werkstatt dürfte das egal sein.
    Notfalls weist man sie drauf hin und vielleicht tragen die sich ja selbst ein wenn man sie fragt.
    Überprüft werden müssen die Bremsen ja eh.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ja. aber mir persönlich nicht. das Auto hat gerade erst 13000km runter und wird im August 1 Jahr alt.. ( Erstzulassung )


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  • Und wie kommt man jetzt zu dem Punkt, dass man die EPB zurücksetzen oder kalibrieren kann?

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  • Ich behaupte mal, dass man sich eintragen muss und dann gehts weiter... das wird aber ins Auto geschrieben soweit ich weiß. Sonst hätte ich das längst mal gemacht


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  • Das ist ja blöde.
    Ich mag wegen dieser Sache nun nicht zur Werkstatt fahren, dass die mir nur die Bremsbeläge reinigen...
    Ich vermute mal, wenn man die EPB löst und dann nicht anzieht bekommt man den Sattel runter. Ich möchte die Beläge ja nur reinigen keine neuen verbauen....

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