Metallisches Geräusch unter dem Fzg.

  • Schönen Abend an Euch und ein Frage:


    Dachte bis zum Beitrag von Chris308GT (hat lt. Profil einen 3008), dass das Problem mit der Hinterachse nur 308er PUGs betrifft. Ist das auch ein Problem bei den 5008ern? Das Thema und auch die "Lösung" von PUG ist schon sehr "hemdsärmlig" und bin ich von anderen Fahrzeugherstellern nicht gewohnt. Erinnert mich auch an die sehr spezielle PUG Lösung um das Flattern der Motorhaube zu beheben. Da gibt es nicht einmal eine einheitliche Anleitung dafür. Ist natürlich "Peanuts" im Vergleich. Zeigen für mich vor Allem die sehr "speziellen" PUG Qualitätsstandards auf.


    Danke und l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Beim 508 VFL gab es Probleme, allerdings nicht an der Hinterachse sondern an den Stoßdämpfern..

    Vom 5008 ist es mir nicht bekannt.

    Liebe Grüße Boris

  • Dachte bis zum Beitrag von Chris308GT (hat lt. Profil einen 3008), dass das Problem mit der Hinterachse nur 308er PUGs betrifft.

    Zu dem Zeitpunkt, wo er hierzu geschrieben hat, hatte er noch den 308.

  • Beim 508 VFL gab es Probleme, allerdings nicht an der Hinterachse sondern an den Stoßdämpfern..

    Vom 5008 ist es mir nicht bekannt.

    Liebe Grüße Boris

    Kann ich nur bestätigen beim 5008 is nix bekannt, auch nicht im französischen oder niederländischen Foren, was mir persönlich allerdings bekannt ist:

    Ich bin vor knapp 3 Monaten einen 5008 bj 08/20 mit 3400km Probe gefahren ( Leihwagen) war ein Gt line und ich muss sagen ich persönlich finde das Fahrwerk naja sagen wir mal bescheiden, es poltert doch schon deutlich hörbar von der Hinterachse und die Dämpfer hörten sich wirklich so an als hätten sie bereits 100tsd+ gelaufen.( auch an der VA)


    Aber fahreindrucke sind ja bekanntlich immer subjektiv und jeder empfindet es anders.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Ein Fahrwerkspoltern kann viele verschiedene Ursachen haben...

    Fängt bei falschem Reifendruck an und hört bei einem Evtl verschlissem Dämpfer usw auf .

    Vor allem wenn es ein Leihwagen war der Evtl einfach schlecht behandelt wurde...

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Poltern der Hinterachse kann ich bei meinem 5008 GT definitv nicht bestätigen. Fahrkomfort ist subjektiv und da ist für mich das Fahrwerk des GTs so ziemlich an der Grenze zu dem was ich "mag". Bei geringerem Reifendruck ist das Verhalten noch irgendwie OK. Ist halt leider ein Kompromiss zwischen "Reifenflanken in kurzer Zeit abfahren" (weniger Reifendruck und dafür nicht so "Go-Kart-mässig/ hypernervöses herumhüpfen") oder mehr Reifendruck etc. Bin definitiv Besseres/ Anderses gewohnt. Fahrwerk ist gerade noch so OK für mich. Ist wie Vieles natürlich subjektiv. Bin schon froh, dass das Poltern meinen 5008 nicht betrifft.


    Danke und l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsch

  • Es gibt Neuigkeiten bezüglich meiner Hinterachse:

    – Die Achse wurde bereits ausgeschäumt

    – Ein zweites Mal ausschäumen geht nicht

    – Peugeot zeigt keine Kulanz

    – Ich würde auf den Kosten einer Ersatzachse sitzen bleiben


    Weder der Vertreter noch Peugeot selbst wollen hier entgegenkommen.

    Da habe ich wohl ins Fettnäpfchen gelangt. Wird mir eine Lehre sein.

  • Schön wenn jeder sein eigenes Fettnäpfchen am 308 findet. Bei mir ist am Mittwoch für 825€ der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt worden, weil der PSA Konzern meint, wenn die Autos schon so günstig im Neupreis sind muss man halt die Jahre nach Ablauf der Garantie zum geldverdienen nutzen.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hallo Alle, ich bin ebenfalls neu hier bei Euch und poltere (eher mein Auto) auch gleich in diesen Beitrag dazu.

    Bei mir fing es mit einem "Tock" beim anfahren und genauso beim Abbremsen an. Am zweiten Tag kam auf der Autobahn beim Auskuppeln ein schnelles tocktocktocktocktock..., welches beim Gasgeben/konstant fahren wieder verschwand. als ich auf'm Samstag bei einem Freien war teilte er mir mit es sei die Kupplung und ggf. die Schwungscheibe... eine 2. Meinung wollte ich mir bei einer anderen Freien holen, doch die sagte nach 4 Jahren und knapp 100t Km sei das zu früh für die Kupplung. Nach Probefahrt und Sichtprüfung verwies er mich zum Freundlichen, in der Hoffnung das das Problem dort bekannt ist. Das Geräusch kommt von Vorne, also fällt die Hinterachse schon mal aus.


    Hat einer von Euch einen Tip?


    Schöne Grüße aus Berlin

    Alex

  • Beim mir trat am 308SW Bj 2016 nach 3 Jahren und 33.000km auch diese metallische Geräusch auf. Da ich eine Gebrauchtwagengarantie hatte, wurde mir für 1300€ kostenlos die Hinterachse getauscht, Seitdem ist Ruhe. Vom Zahnriementausch war ich auch betroffen (Rückruf), der Riemen sah nach 55Tkm sehr zerfranzt aus. (kostenloser Austausch)

  • Hallo,

    bei meinem 308 SW hab ich auch so ein komisches Geräusch beim Anfahren und Bremsen. Auch beim Rollen in niedrigen Geschwindigkeiten. Allerdings kommt mein geräusch wahrscheinlich von der Vorderachse, denk ich mal.

    Ich hab bereits auch alles mögliche kontrolliert, aber leider nichts auffälliges gefunden.

    Das Geräusch ist sehr seltsam und kann man wirklich super schlecht beschreiben.


    Naja. Zumindest bin ich damit nicht alleine.


    Aktuell 76tkm drauf. BJ 12/2016

  • Moin Chris


    Bei mir sind es die Buchsen, welche eingeschlagen seien. So der neueste Mechaniker :)

    Kurzum: Ich muss die Hinterachse tauschen. Reparieren wäre teurer.


    Ein Geräusch beim Rollen ist nicht gut - meines ist ja "nur" beim Lastwechsel - also wenn sich die Achse verwindet.

    Bring deinen SW zum Mech ;)

  • Welche Buchsen/Lager meinst du den genau? bei mir kommt es ziemlich eindeutig von der Vorderachse. Kann man wohl nix selbst machen!?