Metallisches Geräusch unter dem Fzg.

  • Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass des öfteren ein metallisches Geräusch unter meinem 308er zu hören ist.
    Ist aber nur zu hören, wenn der Wagen einige Zeit gefahren wurde bzw. betriebswarm ist.
    Zu hören bei
    - Lastwechsel
    - Lenkmanövern
    - bremsen
    Klingt ein wenig wie, wenn da was an einem Schutzblech bei den Bremsen (falls vorhanden) reiben/ankommen würde. Hört sich im Fahrzeuginneren an, als käme es aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges.


    Ich denke, ich werde mal zum ÖAMTC fahren und mir das Töff von unten beaugapfeln lassen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch eines der Hitzeleitbleche der Abgasanlage sein, was da rappelt. Wenn du zum ÖAMTC fährst auch da mal nach dem Störenfried schauen.

  • Danke für den Hinweis mit den Hitzeleitblechen!

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also:
    zuerst war ich beim ÖAMTC.
    Rauf auf die Bühne und der Techniker hat da unten ziemlich alles gecheckt. Alles pipifein, nix locker oder gar gerissen.
    Lediglich ein paar Steinchen hat er aus den Plastikabdeckungen gekitzelt.
    Dann hat er eine kleine Proberunde gedreht und das Geräusch war noch immer da.


    Also, nächste Station Werkstatt.
    Dort haben sie das Auto gleich auf die Bühne und alles Mögliche kontrolliert.
    Es dürfte sich um leichte Verspannungen an der Hinterachse handeln, die zwar ein Geräusch machen, jedoch für die Betriebsicherheit selbst unbedenklich sind.
    Anscheinend war ich schon der zweite Kunde, der mit diesem Geräusch vorstellig war. Dies sei bei Peugeot auch bereits gemeldet worden, nur haben sie (noch) keine Lösung. Die Werkstatt möchte sich bei mir melden, sobald sie von Peugeot was bekommen.


    Mich würde nun interessieren, ob dies noch bei anderen 308ern auftritt?
    Man hört es wirklich sehr gut, wenn
    - das Fahrzeug betriebswarm ist
    - man das Fenster geöffnet und das Radio stumm geschaltet hat
    - z.b. mit Schritttempo fährt und dabei schnelle kurze Lenkbewegungen macht (als das Fahrzeug etwas "wedeln" lässt)
    - das Geräusch ist dann in der Gegend Hinterachse / hinteren Rädern zu hören (leicht metallisch)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hast du eine Tonaufnahme von dem Geräusch?
    Ists nur wenn der Motor rennt, oder auch wenn er aus ist?


    Ich hab ja bei meinem auch ein unerklärliches Geräusch, schon seit Jahren, und keiner weiß was es ist. :(

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Also bei mir hat es vor ca. 4 Wochen angefangen, in Schrittgeschwindigkeit bei geringen Lastwechseln.
    Hört sich an, als ob über die im Boden eingelassenen (AKU) Abwasserrinnen fährt oder man gedämpft auf eine leere Konservendose klopft.
    Grund für dieses Geräusch laut Werkstatt ist die Hinterachse, die sich durch einen Fertigungsfehler verspannt. Bekomme grad eine neue eingebaut

  • Nö, habe ich leider nicht.
    Wüßte auch nicht, wie ich so eine machen sollte (Fenster offen, Hendl raushalten, lenken, ...)


    Das hat mit dem Motor wirklich nichts zu tun.
    Es tönt nur, wenn man
    - das Fahrzeug in Bewegung ist
    - lenkt
    - es ein wenig "wedeln" lässt
    - über Bodenunebenheiten fährt
    kommt ganz sicher aus dem Bereich Hinterachse, hinteren Rädern.


    Lt. einem Mechaniker in der Werkstatt hat da angeblich schon mal jemand eine neue Hinterachse bekommen.


    Aber: du bist ja eh nahe Wien.
    Bin gerne zu einem kurzen Treffen bereit und dann könnten wir die Geräusche ja mal vergleichen ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Treffen wär a Idee! Aber da könnt ma das ganze vielleicht mit was sinnvollem Verbinden u a paar Dosen heben?! I schick da am abend was wenn i zaus bin.

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • So, zurück aus der Werkstatt, die Hinterachse durfte nicht getauscht oder ausgeschäumt werden, da es zeitnah eine Rückrufaktion geben wird

  • Nein, aber da meiner ein 2016er ist und er sich nur entfernt an so einen Fehler erinnert hat scheint wohl ein längerer Zeitraum betroffen zu sein

  • Und ich 7/2015
    Meine Geräusche traten auch erst vor kurzem auf.
    Habe jetzt knapp 30.000 auf der Uhr.
    Lt ÖAMTC und Werkstätte ist alles fest und unbedenklich.
    Wenn nur das Geräusch nicht wäre....


    Gesendet vom Streichelbrett mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wie schon gesagt, ist "nur" ein Hörheitsfehler, die Sicherheit ist nicht beeinträchtigt (und alle Passanten schauen auf mein Auto als wenn es ein Bentley wäre...wenn da nicht die Kinder in Erwartung des Eiswagens wären...).
    Was meine Reklamation etwas beschleunigt haben mag ist der Anruf einer Mitarbeiterin der Zentrale... Sie waren in der Niederlassung, alles gut? Mit dem Service der Niederlassung? Alles perfekt, hätte aber gerne eine Adresse wo ich mich über Peugeot beschweren kann ( Fahrzeug im Bereich Türscharniere eher nur grundiert, Lackschäden durch Fehlmontage Stossfängerdurch Peugeot ignoriert). Danach ging alles sehr schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit, es wurde perfekt nachlackiert

  • Habe gerade eine Anfrage an einen (mir namentlich bekannten) Produktmanager bei Peugeot Austria gestellt, ob und was es mit einer eventuellen Rückrufaktion auf sich hat.
    Schaummer mal, ob ich eine Antwort bekomme ....

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Lt. Rücksprache mit der Werkstätte meines Vertrauens gibt es seitens Peugeot leider noch keine endgültige Lösung (der Zulieferer muss ins Boot geholt werden).
    Es betrifft aber sehr viele 308er und es ist (auch lt. Meinung der Werkstätte) kein tolles Renommeee für Peugeot, wenn vermehrt Außenstehende das Scheppern hören. Schließlich ist es außen viel deutlicher zu hören als im Innenraum.


    Sollte auch kein Problem mit der Garantie geben, auch wenn Peugeot erst eine Lösung hat, wenn die Garantiezeit bereits ausgelaufen ist. Wichtig ist die Meldung innerhalb der Garantiezeit.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Aktueller Status:
    - von meiner Werkstätte habe ich noch keine Rückmeldung bekommen
    - eine andere Werkstätte hatte die Hinterachse ausgetauscht, jedoch das Geräusch kam wieder
    - sie haben (auch nach Rücksprache mit Peugeot) ausgeschäumt und warten nun ca. 3 Wochen, ob das Problem damit behoben ist
    - dann bieten sie es auch mir an (Töff muss 2 Tage in die Werkstatt wegen Aushärtung, zwischendurch gibts einen Leihwagen)
    - gerade an den heissen Tagen war das Geräusch wirklich schlimm und sehr peinlich
    - heute ist es kühler und daher auch null Geräusch von der Achse


    ... to be continued

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png