Fahrradthread

  • Naja, so schlecht ist die grx400 nicht.


    Die macht schon gut ihren Job.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Die 400er ist für mich einfach zu langsam. Ja sie ist robust aber das Schaltwerk ist einfach zu langsam und irgendwie im Vergleich auch unpräzise.


    Ich habe mehrere Bikes getestet aber bevor ich eine 400er fahre dann lieber eine Sram.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich habe mit der 400er im letzten Jahr entspannt 1500km gemacht, und bisher null Probleme gehabt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Klar geht das, sie schaltet ja auch und lässt sich einstellen. Ich kenne halt auch leider zu viele Unterschiede und eben auch die höheren Ausstattungen. Mein Chef fand es nach meiner Probefahrt mit dem Gavere auch nicht so lustig als ich ihm meine Meinung zur 400er gesagt habe.


    Er hat es dann mal selbst getestet und kam zum ähnlichen Ergebnis. Klar eine Preisfrage und die GRX 400 ist keine schlechte Schaltung. Es ist wie beim Auto, mit mancher Handschaltung komme ich sogar klar und bei anderen kann ich das Auto teilweise nicht mal ausparken je nach Gesundheitszustand.


    Für mich sind die knackigen Sram Schaltungen auch nichts und die 400er GRX auch nicht ideal. Ich bilde mir auch ein, dass der Hebelweg der 400er weiter ist bis sie schaltet. Da liegt dann halt mein Problem mit dieser Schaltung. Ich kann die 400er ja fahren aber eben wahrscheinlich nicht dauerhaft.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Hi,


    kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob eine SRAM X.01 Eagle Hollow Pin 12-fach Kette als Ersatz für eine SHIMANO Xt Cn-m8100 Kette genommen werden kann?

    Die restlichen Komponenten sind alle aus der Serie Shimano XT. Danke :).


    Gruß


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • In der Theorie sind die kompatibel aber einige Ketten fahren dann einfach nicht ordentlich. Ich habe mit KMC gute Erfahrungen gemacht. Bei den 12Fach Antrieben würde ich auch keine Experimente machen. Die sind ja noch anfälliger als die 11Fach Antriebe.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob eine SRAM X.01 Eagle Hollow Pin 12-fach Kette als Ersatz für eine SHIMANO Xt Cn-m8100 Kette genommen werden kann?

    Die restlichen Komponenten sind alle aus der Serie Shimano XT. Danke :).

    Würde ich nicht machen.

    Wenn Du unbedingt hollow pins haben willst, kannst Du wesentlich bedenkenloser die XTR-Kette von Shimano fahren: https://bike.shimano.com/de-DE…t/xtr-m9100/CN-M9100.html

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Gestern habe ich es dann mal geschafft mein Fahrrad wirklich richtig zu testen.


    Mit dem Mahle Hinterradmotor traue ich mich auch mal geschmeidig durch die Wald zu brettern weil ich recht einfach und unkompliziert wieder aus jedem Matschloch rausdriften kann. Das erweitert doch das Fahrerlebnis ungemein. Wo ich sonst abgestiegen bin, knall ich jetzt einfach mit dem Rad hoch, ohne Mehrverschleiß bei den Komponenten. Für mich genial weil ich eher seltener mit Unterstützung fahren möchte. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch anpassen.


    Der Vorbau wird eventuell noch gegen einen längeren getauscht und der Sattel fliegt definitiv. Also der Umbau auf die GRX 610er Gummis hat mir schon die Hände gerettet. Mehr Grip und Dämpfung im Gelände. Das Rad ist schon echt gut.


    Weitere Probefahrten stehen noch aus. Mal schauen was nachher für ein Sattel und Vorbau dran bleibt. Für meinen Geschmack hätte es gerne etwas länger sein dürfen, aber das entspricht nicht dem Trend und dieses Rad ist es schon. Ein Spacer ist schon raus, vielleicht reicht es vorne schon.

  • Wie ich finde, ist dir das Rad gut gelungen. Viel Freude und, du weißt, immer Kette rechts! :)

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Hi,


    KMC hatte ich auch schon auf dem Schirm, ebenso die XTR-Kette. Von der Shimanokette (XT) war ich einfach nur so enttäuscht, da sie schon nach sehr kurzer Zeit stark angefangen hat zu rosten, obwohl sie eingeölt war. Kannte ich von meinem "normalen" Bike (auch XT-Ausstattung) so nicht.

    Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass das wohl nicht ganz so unnormal ist.

    Habe mir weitere Informationen geholt und jetzt doch eine SRAM X01 Kette montiert und werde es ausprobieren.


    Gruß


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Konntest du schon testen wie sie läuft? Hast du ein Kettenblatt mit schmalen und breiten Zähnen?


    Eventuell macht bei 1Fach Antrieb auch bei dir eine Kettenführung schon Sinn. Also ich kann nur für mich sprechen aber bei mir ist schon 2Mal die Kette abgeflogen.


    Ich fahre aber auch nicht zimperlich und hau jetzt mit dem E Rad voll drauf. Nur noch mit Helm in den Wald, blaue Flecken habe ich trotzdem schon wieder einige. Ist halt mein MTB Ersatz. Am Ende hätte es ein Hardtail mit Dropbar getan, dann hätte ich aber wieder extremen Verschleiß.


    Mal sehen wie lange die Felgen halten. Die Kette immer schön ölen aber nicht ertränken. Je mehr Öl drauf ist, je eher zieht sie den Dreck an. Das macht dann auch keinen Spaß. Die Kettenführung erfüllt bei mir schon ihren Sinn. Ich will nicht wissen wie sonst die Kettenstrebe aussehen würde.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Nein, testen konnte ich noch nicht. Wird diese Woche erfolgen. Ja, mein Kettenblatt hat schmale und breite Zähne. Ich denke Kettenführung brauche ich nicht, ich bin eher ein gemäßigter Fahrer.

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • einmal Mettbrötchen essen bei Globus. Irgendwie ist das ein schönes Ziel. 15km eine Strecke und ca. 50% Wald und 50% Straße.


    Also heute war der Motor echt sinnvoll. Viel Gegenwind und dann sah es die ganze Zeit nach Regen aus. Auf jeden Fall kommen noch Schutzbleche dran, zumindest auf solchen Strecken ist das sinnvoll.


    Wer aber glaubt, dass der Mahle X35+ eine Bergziege ist, der täuscht sich. Der springt erst bei Drehzahl an. Also ist da nichts mit vorm Berg den Motor einschalten. Als nächstes suche ich noch eine Fernbedienung um die Stufenmöglichst schnell und einfach einzustellen. Nach ca. 70km kann ich schonmal eine Tendenz erkennen. Langfristig kommt ein anderes Vorderrad und eine andere Hinterradfelge rein. Ob ein Motor in den 3 Jahren reicht werde ich sehen. Einfach mal Hardcoretest.

  • Nein, testen konnte ich noch nicht. Wird diese Woche erfolgen. ...

    So, bin jetzt ein paar Kilometer gefahren. Funktioniert einwandfrei, wenigstens zur Zeit :) . Ich bin jetzt auch nicht der Profifahrer und habe keine Langzeiterfahrungen aber bin zufrieden.

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • einmal Mettbrötchen essen bei Globus. Irgendwie ist das ein schönes Ziel. 15km eine Strecke und ca. 50% Wald und 50% Straße.


    Also heute war der Motor echt sinnvoll. Viel Gegenwind und dann sah es die ganze Zeit nach Regen aus. Auf jeden Fall kommen noch Schutzbleche dran, zumindest auf solchen Strecken ist das sinnvoll.


    Wer aber glaubt, dass der Mahle X35+ eine Bergziege ist, der täuscht sich. Der springt erst bei Drehzahl an. Also ist da nichts mit vorm Berg den Motor einschalten. Als nächstes suche ich noch eine Fernbedienung um die Stufenmöglichst schnell und einfach einzustellen. Nach ca. 70km kann ich schonmal eine Tendenz erkennen. Langfristig kommt ein anderes Vorderrad und eine andere Hinterradfelge rein. Ob ein Motor in den 3 Jahren reicht werde ich sehen. Einfach mal Hardcoretest.

    Wo ist denn da der Motor?

    Ik seh da nix……. :/

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ahh, einer muss ja die Fotos machen und wenn’s der Motor ist……. ;)

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Okey, wo ist denn da der Akku?

    Du weißt doch, von Zweiräder die man treten muss, habe ich keine Ahnung.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool: