Erfahrungen mit dem Peugeot Traveller

  • Zum Traveller. Hab den Allure mit 177 PS. Die braucht er auch. Der Verbrauch ist für ein Fahrzueg der Größe sehr gut. Komm auf 100 Kilometer mit 8.5 Litern hin. Habe noch einen Vito mit 225 PS der unbedingt 10,8 Liter will bei ähnlicher Fahrweise. Viel Autobahn und zügige Fahrt. Bei genau 173 km/h ist Pumpe beim Peugeot. Elektronisch abgeregelt. Ansonsten habe ich leider ein Montagsauto erwischt. War schon mehrfach im Service. Zusatzheizung hat irre Geräusche gemacht im Start/Stop Modus. Ambilight funktionierte nicht. Türöffnung durch Fuß unter Stossstange ging auch nicht. Und die Verkehrsschilderkennung funktioniert bis jetzt noch nicht. Aber ansonsten ist die Karre ganz ok, zumal man wirklich mehr bekommt für weniger Geld


  • Zum Traveller. Hab den Allure mit 177 PS. Die braucht er auch. Der Verbrauch ist für ein Fahrzueg der Größe sehr gut. Komm auf 100 Kilometer mit 8.5 Litern hin. Habe noch einen Vito mit 225 PS der unbedingt 10,8 Liter will bei ähnlicher Fahrweise. Viel Autobahn und zügige Fahrt. Bei genau 173 km/h ist Pumpe beim Peugeot. Elektronisch abgeregelt. Ansonsten habe ich leider ein Montagsauto erwischt. War schon mehrfach im Service. Zusatzheizung hat irre Geräusche gemacht im Start/Stop Modus. Ambilight funktionierte nicht. Türöffnung durch Fuß unter Stossstange ging auch nicht. Und die Verkehrsschilderkennung funktioniert bis jetzt noch nicht. Aber ansonsten ist die Karre ganz ok, zumal man wirklich mehr bekommt für weniger Geld


    Habe den Traveller Allüre 180 in vollausstattung nun auch seit 21,12,16 , fahre ihn eigentlich gerne ( das hohe sitzen) mein Verbrauch liegt bei 9 Litern , habe auch ein montags Auto , wegen dem zusatzheizer war er nun schon drei mal in der Werkstatt ohne Erfolg .sensoren der Türen gehen auch nicht mehr , seiten Teil musst nachlackiert werden , da Dieb elektrische Tür immer am Lack geschliffen hat .
    Jetzt Türen eingestellt in knargsen bei jedem Verschluss und minimale Seitenlage geht sie nicht mehr zu .Die unteren türgumis zerkratzen den Lack ( man kann schon die Grundierung sehen ) und noch ein paar kleine Mängel wie klickende Geräusche aus dem amatuerenbrett , klappernde Verkleidungen .... und das für ein Auto das neupreis bei 57000 € kostet .. wir gehen den Weg nun der rückabwicklung

    • Offizieller Beitrag

    Verwunderlich eigentlich, da der Traveller auf der selben Plattform wie 308 II / 3008 II und auch 5008 II. Gut, fuer die beiden zuletzt genannten gibt es noch nicht soviele Erfahrungswerte. Wir haben bei einem 3008 II hier auch von einer Rückabwicklung erfahren.


    Der 308 ist das älteste Fahrzeug auf der EMP2 Plattform und relativ unauffällig was Probleme angeht. Daher etwas verwunderlich, das sich beim Traveller solche Kinderkrankheiten einschleichen, da ja auch Toyota bei der Entwicklung mit involviert war. Einige Sachen sind halt sehr speziell beim Traveller und natürlich nicht auf andere Baureihen übertragbar. Blöd halt, das es anscheinend das Autohaus nicht schafft die Mängel nachhaltig abzustellen.


    Schade das es mit dem Traveller nicht geklappt hat.


  • Zum Traveller. Hab den Allure mit 177 PS. Die braucht er auch. Der Verbrauch ist für ein Fahrzueg der Größe sehr gut. Komm auf 100 Kilometer mit 8.5 Litern hin. Habe noch einen Vito mit 225 PS der unbedingt 10,8 Liter will bei ähnlicher Fahrweise. Viel Autobahn und zügige Fahrt. Bei genau 173 km/h ist Pumpe beim Peugeot. Elektronisch abgeregelt. Ansonsten habe ich leider ein Montagsauto erwischt. War schon mehrfach im Service. Zusatzheizung hat irre Geräusche gemacht im Start/Stop Modus. Ambilight funktionierte nicht. Türöffnung durch Fuß unter Stossstange ging auch nicht. Und die Verkehrsschilderkennung funktioniert bis jetzt noch nicht. Aber ansonsten ist die Karre ganz ok, zumal man wirklich mehr bekommt für weniger Geld


    Hallo Reisender,
    ich habe das gleiche Problem mit dem Zuheizer. Ist das Problem bei dir mittlerweile beseitigt?
    Was wurde bei Peugeot ausgetauscht.

    Peugeot Traveller Allure 177PS, EZ: März 2017

  • Hallo Forum,


    wir überlegen uns, vom alten 5008 auf den Peugeot Traveller oder Citroen SpaceTourer zu wechseln. Entweder 150 PS Handschalter oder 177 PS EAT6. Mich würde mal die Drehzahl beim EAT6 bei 130 km/h interessieren. Der Handschalter dreht da 2600 U/min.


    Falls jemand beide Motorvarianten schon gefahren hat, wie ist der Unterschied beim Verbrauch und Beschleunigung/Durchzug?


    Vielen Dank
    Theo5008

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Ich weiß jetzt nicht, ob viel beim Traveller anders ist. Aber mein 3008 fährt 138km/h bei 2000 Touren.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hallo,
    gestern zum wiederholten Male Ausfall der Heizung im Expert Twin Cab. Ist zwar kein Traveller, kommt ihm aber schon sehr nahe. Mal sehen was die Werkstatt sagt.


    Gruß Matze


  • Ich werde heute nachmittag mal den test mit meinem 177PS EAT6 machen und mir die daten von Drehzahl und verbrauch merken - ich habe auch sowas im kopf, das er bei ca. 2200 Umdrehungen bei ca. 6,5L Liegt. aber das Prüfe ich heute mal auf der B9 und gebe morgen ein feedback. [emoji6]

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • und hier meine Antworten wegen der Drehzahl für @theo5008


    meiner Dreht bei 130 ~2000 Umdrehungen und hat (für die strecke von ca. 6km mit konstant 130 mit Tempomat einen verbrauch von 6,7 L auf der Strecke geht es leider nicht ganz grade zu, es gibt leichte kurven und ein leichter Hügel.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

    • Offizieller Beitrag


    meiner Dreht bei 130 ~2000 Umdrehungen und hat (für die strecke von ca. 6km mit konstant 130 mit Tempomat einen verbrauch von 6,7 L auf der Strecke geht es leider nicht ganz grade zu, es gibt leichte kurven und ein leichter Hügel.


    Vielleicht sollte man mal einen Verbrauchsthread für den Traveller aufmachen.


  • und hier meine Antworten wegen der Drehzahl für @theo5008


    meiner Dreht bei 130 ~2000 Umdrehungen und hat (für die strecke von ca. 6km mit konstant 130 mit Tempomat einen verbrauch von 6,7 L auf der Strecke geht es leider nicht ganz grade zu, es gibt leichte kurven und ein leichter Hügel.


    Moin und vielen Dank für die Info.
    Dann dreht der EAT6 600 Umdrehungen weniger und wird wohl zumindest auf der Autobahn weniger verbrauchen als der Handschalter mit 150 PS.
    Ein Verbrauchsthread wäre natürlich auch interessant, wobei auf spritmonitor.de schon einige Travellers/Spacetourers gelistet sind.
    Grüße
    Theo5008

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Hallo!


    Gleich vorweg, ich bin neu hier. Ich finde es eher beruhigend, mit welchen lapidaren Mängeln ihr hier kämpft.
    Ich habe "noch" einen VW T5 Multivan Bj. 10/2010 mit immerhin schon 70.000Km. Über den Kaufpreis reden wir besser nicht....da gehen sich fast zwei gut verhandelte Traveller 150Ps Business VIP L2 aus.... (Angebot liegt schon am Tisch)


    Wenn ich euch jetzt aufzählen würde, welche Mängel mein T5.2 innerhalb der ersten 10.000 Km hatte, bin ich mir sicher, dass ihr eure Verärgerung sehr schnell vergesst......


    Ach ja, die Reparaturflut hat kein Ende, es kommt immer was Neues dazu....und ich bin bei Gott nicht alleine mit meinem T5.2 der diese Probleme hat.....der T6 ist nichts besser, nur teurer....


    Frage: Wer ist mit seinem Traveller schon einmal liege geblieben?


    Grüße,


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns im Forum.


    Habe hier in unseren Reihen noch nix vernommem was das angeht. Habe auch auf der AB bis jetzt keine Traveller / Expert III auf einem Schlepper gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    :heart: willkommen bei uns hier im Forum. Das klingt ja nicht grade gut was du schreibst.
    Wenn ich mich bei uns im Bekanntenkreis oder Freunden umhöre sind alle Autos super.
    Es ist eher so das ich belächelt werde mit meinem 508, obwohl die meisten sehr angetan
    sind von dem Auto.
    Zum liegenbleiben: das kann mit jedem Auto passieren. Muss man selbst oder der Hersteller
    nicht mal schuld sein. Ärgerlich ist es aber immer.
    Liebe Grüße Boris

  • Hallo Bosir!


    Bezüglich liegenbleiben. Dazu zählt standardmäßig beim VW Bus: defekte DSG Getriebe, Abgasrückführung die sich selbst zerstört, weil im Abgaskühler sich durch die Abgase das Aluminium zerstört, dann in den Motor fällt und diesen unwiederbringlich zerstört, oder der Stellmechanismus des Abgasventiles sich durch Kondensat selbst zerstört, Halbachsen deren Verzahnung im Getriebe abscheren, Hitzeprobleme beim BiTurbo, Abgaskrümmerrisse beim BiTurbo, Flachrippenriemen der kaum Schutz hat und daher von Steinchen bombardiert wird, bzw. dessen Spannrolle, die sich auflöst-Ausfall Servo und LiMa, usw. usw. usw. usw.


    Und das sind nur die Probleme, die sehr häufig auftreten. Natürlich gibt es auch viele T5 die kaum, oder sehr wenige dieser Mängel haben. Hauptproblem: Diese Mängel kehren im regelmäßigen Abstand immer wieder, da konstruktiv an den Ersatzteilen nichts, oder nur marginal etwas verändert wird. Domlager z.B., die sind spätestens nach 40000Km wieder kaputt. Kosten zwar nur 11 Euro das Stück, man muss aber jedes Mal das Federbein ausbauen. Vorteil: Die Schrauben gehen immer auf, da sie regelmäßig erneuert werden müssen.


    Wie man aus diesen Zeilen entnehmen kann, Schraube ich selber. Ich könnte mir sonst meinen T5 nicht mehr leisten....
    Daher die Suche nach einer Alternative. Da die Kinder keinen Kinderwagen mehr brauchen, darfs auch ruhig eine Spur kleiner sein als der T5, daher der Traveller. Außerdem gefällt mir der Peugeot aus diesem Dreigestirn am besten. Das Heck ist etwas gewöhnungsbedürftig....aber das ist nicht wirklich kein Grund, dieses Auto nicht zu kaufen. Außerdem kenne ich einige Peugeot-Fahrer, die alle rundum zufrieden sind. Das Mängelfreie Auto gibt es nicht, das muss einem aber auch klar sein. Nicht einmal die high-end Hersteller schaffen das.


    Grüße,


    Peter

  • Ich fahre meinen Traveller Allure 150 PS seit 12/2017. Technisch keine Probleme, insgesamt macht es bisher Spaß. Da man ja kaum in ein Forum schreibt, weil alles gut ist, verzerrt das hier das Bild des Traveller eventuell ja.
    Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer. Schade finde ich z.B., dass die Ablagemöglichkeiten im "Laderaum" wenig durchdacht sind. Es gibt keinen Platz für die abnehmbare Anhängerkupplung, Warndreieck und Verbandskasten. Also ist man schon auf eine Kiste angewiesen, für die es dann wiederum keine Halterungen gibt.
    Da kann ich nur die Kofferraum-Organizer von Peals empfehlen: https://www.pearl.de/a-NC5084-4320.shtml , am besten gleich im Doppelpack. Damit bleibt auch ein Sprudelkasten an Ort und Stelle.


  • Ich fahre meinen Traveller Allure 150 PS seit 12/2017. Technisch keine Probleme, insgesamt macht es bisher Spaß. Da man ja kaum in ein Forum schreibt, weil alles gut ist, verzerrt das hier das Bild des Traveller eventuell ja.
    Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer. Schade finde ich z.B., dass die Ablagemöglichkeiten im "Laderaum" wenig durchdacht sind. Es gibt keinen Platz für die abnehmbare Anhängerkupplung, Warndreieck und Verbandskasten. Also ist man schon auf eine Kiste angewiesen, für die es dann wiederum keine Halterungen gibt.
    Da kann ich nur die Kofferraum-Organizer von Peals empfehlen: https://www.pearl.de/a-NC5084-4320.shtml , am besten gleich im Doppelpack. Damit bleibt auch ein Sprudelkasten an Ort und Stelle.


    ja, das Problem habe ich auch - und auch genau diese Organizer - passen nur leider nicht zwischen alle Bodenschienen. da hätte man sich was besseres einfallen lassen können für Ablagemöglichkeiten. Ich komme mit einer Kiste im Kofferraum ganz gut klar.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Hallo!


    Im T5 geht ohne Kiste auch nichts. Es gibt zwar einen Platz für die abnehmbare Anhängerkupplung, dafür aber für sonst nix. Also nicht wirklich ein Problem des Traveller.
    Diese Klettdinger finde ich nicht wirklich vernünftig. In einem Auto, in dem Kofferraum und Fahrgastraum nicht getrennt ist, sollten niemals lose Gepäckstücke oder andere Gegenstände befördert werden. Im Falle eines Unfalls entwickeln sich diese Dinge zu lebensbedrohlichen Geschoßen. Da hilft es dann halt nix, wenn die Karosserie stand gehalten hat aber dir die Mineralwasserkiste samt Glasscherben aus dem Kofferraum die Birne zu Brei geschlagen hat. Der Glaube, die Dinge am Boden im Kofferraum kommen eh nie nach vorne, ist ein Falscher. Eine sehr robuste Kiste mit ordentlichem Deckel, die festgezurrt ist oder in den Schienen verankert wurde ist für leichte Gegenstände gut geeignet, den Rest mit Transportnetz festzurren. In Ö wird das kontrolliert und kann bei lose transportiertem Gepäck zu einer ordentlichen Strafe und Vormerkung im Führerscheinregister führen. Ist man im Besitz eines LKW Führerscheines wird's noch teurer.


    Zur Thematik "Da man ja kaum in ein Forum schreibt, weil alles gut ist, verzerrt das hier das Bild des Traveller eventuell ja."
    Lange habe ich im Internet nach Kommentaren zum Traveller oder seinen Brüdern gesucht und nur sehr wenig gefunden.
    Schaut einmal wie viele Foren es für den VW Bus gibt und wie viele zig tausende Beiträge über deren Mängel es gibt....
    Also besteht beim Traveller wirklich kein Grund zur Sorge.....


    Grüße,


    Peter


  • Für die Nötige kinetische Energie ist auch immer die Frage, wohin sie entladen wird - ich Nutze die Klett Dinger um zu verhindern, das die Kiste von der Rückbank Richtung Kofferraumdeckel oder nach Rechts rutscht, die liegt immer hinten an der Rückbank an - damit sich eben nicht unnötig Energie aufbaut und alles andere kommt direkt in das Kofferraumnetz.


    gibt es eigentlich Zugösen zum einsetzten in die Bodenschienen - ich finde die 4 Zugösen im Boden reichlich dürftig um wirklich mal dinge mit dem auto zu Transportieren.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]