Beiträge von mc_givertechnik

    Um es genauer zu formulieren, und da kann man dann darüber diskutieren, gilt diese EU-Verordnung für alle, neu in der EU typengenehmigten Fahrzeuge. Das hängt jetzt davon ab, wann das Fahrzeug erstmals der EU Behörde vorgeführt wurde.
    Die Norm nennt sich ECE R129 und legt fest, wie Kindersicherung im KFZ Bereich aussehen muss. Unter Anderem auch, dass Fahrzeuge in der EU ab 2013 schon, nicht erst seit 2017, wie zuvor von mir behauptet, ISO Fix Befestigungsmöglichkeiten bei der erstmaligen EU Zulassung haben MÜSSEN. Wie diese Option dann verwirklicht wird, ist herstellerspezifisch. Wenn Mercedes eben meint, ISOFix gibt's nur bei der Sitzbank, dann OK, muss man halt die Sitzbank verwenden. Aber der Peugeot Traveller Business VIP wir mit der Ausstattung "6 Einzelsitze" angeboten und muss damit zumindest auf zwei, hinteren Sitzen ISOFix Befestigungen haben. Da ich aber nicht glaube, dass wegen der zwei Drahtbügel am Sitzgestell, zwei unterschiedliche Einzelsitztypen gebaut werden, kann man davon ausgehen, dass auf allen Einzelsitzen die Möglichkeit einer ISOFix Befestigung gegeben ist.


    Grüße,


    Peter

    Hallo!


    Im T5 geht ohne Kiste auch nichts. Es gibt zwar einen Platz für die abnehmbare Anhängerkupplung, dafür aber für sonst nix. Also nicht wirklich ein Problem des Traveller.
    Diese Klettdinger finde ich nicht wirklich vernünftig. In einem Auto, in dem Kofferraum und Fahrgastraum nicht getrennt ist, sollten niemals lose Gepäckstücke oder andere Gegenstände befördert werden. Im Falle eines Unfalls entwickeln sich diese Dinge zu lebensbedrohlichen Geschoßen. Da hilft es dann halt nix, wenn die Karosserie stand gehalten hat aber dir die Mineralwasserkiste samt Glasscherben aus dem Kofferraum die Birne zu Brei geschlagen hat. Der Glaube, die Dinge am Boden im Kofferraum kommen eh nie nach vorne, ist ein Falscher. Eine sehr robuste Kiste mit ordentlichem Deckel, die festgezurrt ist oder in den Schienen verankert wurde ist für leichte Gegenstände gut geeignet, den Rest mit Transportnetz festzurren. In Ö wird das kontrolliert und kann bei lose transportiertem Gepäck zu einer ordentlichen Strafe und Vormerkung im Führerscheinregister führen. Ist man im Besitz eines LKW Führerscheines wird's noch teurer.


    Zur Thematik "Da man ja kaum in ein Forum schreibt, weil alles gut ist, verzerrt das hier das Bild des Traveller eventuell ja."
    Lange habe ich im Internet nach Kommentaren zum Traveller oder seinen Brüdern gesucht und nur sehr wenig gefunden.
    Schaut einmal wie viele Foren es für den VW Bus gibt und wie viele zig tausende Beiträge über deren Mängel es gibt....
    Also besteht beim Traveller wirklich kein Grund zur Sorge.....


    Grüße,


    Peter

    Hallo!
    Ich habe mir schon den L2 konfiguriert. Für mich würde nur der Business VIP in Frage kommen, denn nur dieser lässt sich mit der Ausstattung 2-2-2 (wie bei meinem T5 Multivan) bei uns bestellen. Alle Anderen haben nur Sitzbänke + Einzelsitz und Gurte an den Dachseulen, stimmt das?


    Grüße,


    Peter

    Hallo!


    Wurden die betroffenen L3 mit den nicht passenden Spaltmaßen schon so vom Händler übernommen und das Auto mit diesem Mangel mit nach Hause genommen, oder haben sich die Spaltmaße erst während der Nutzung verändert?


    Grüße,


    Peter


    Ps.: Ich habe mir den Lack des Peugeot angesehen. Im Vergleich zum VW sehr gut und dem jetzigen Industriestandard entsprechend.

    Hallo Bosir!


    Bezüglich liegenbleiben. Dazu zählt standardmäßig beim VW Bus: defekte DSG Getriebe, Abgasrückführung die sich selbst zerstört, weil im Abgaskühler sich durch die Abgase das Aluminium zerstört, dann in den Motor fällt und diesen unwiederbringlich zerstört, oder der Stellmechanismus des Abgasventiles sich durch Kondensat selbst zerstört, Halbachsen deren Verzahnung im Getriebe abscheren, Hitzeprobleme beim BiTurbo, Abgaskrümmerrisse beim BiTurbo, Flachrippenriemen der kaum Schutz hat und daher von Steinchen bombardiert wird, bzw. dessen Spannrolle, die sich auflöst-Ausfall Servo und LiMa, usw. usw. usw. usw.


    Und das sind nur die Probleme, die sehr häufig auftreten. Natürlich gibt es auch viele T5 die kaum, oder sehr wenige dieser Mängel haben. Hauptproblem: Diese Mängel kehren im regelmäßigen Abstand immer wieder, da konstruktiv an den Ersatzteilen nichts, oder nur marginal etwas verändert wird. Domlager z.B., die sind spätestens nach 40000Km wieder kaputt. Kosten zwar nur 11 Euro das Stück, man muss aber jedes Mal das Federbein ausbauen. Vorteil: Die Schrauben gehen immer auf, da sie regelmäßig erneuert werden müssen.


    Wie man aus diesen Zeilen entnehmen kann, Schraube ich selber. Ich könnte mir sonst meinen T5 nicht mehr leisten....
    Daher die Suche nach einer Alternative. Da die Kinder keinen Kinderwagen mehr brauchen, darfs auch ruhig eine Spur kleiner sein als der T5, daher der Traveller. Außerdem gefällt mir der Peugeot aus diesem Dreigestirn am besten. Das Heck ist etwas gewöhnungsbedürftig....aber das ist nicht wirklich kein Grund, dieses Auto nicht zu kaufen. Außerdem kenne ich einige Peugeot-Fahrer, die alle rundum zufrieden sind. Das Mängelfreie Auto gibt es nicht, das muss einem aber auch klar sein. Nicht einmal die high-end Hersteller schaffen das.


    Grüße,


    Peter

    Hallo!


    Gleich vorweg, ich bin neu hier. Ich finde es eher beruhigend, mit welchen lapidaren Mängeln ihr hier kämpft.
    Ich habe "noch" einen VW T5 Multivan Bj. 10/2010 mit immerhin schon 70.000Km. Über den Kaufpreis reden wir besser nicht....da gehen sich fast zwei gut verhandelte Traveller 150Ps Business VIP L2 aus.... (Angebot liegt schon am Tisch)


    Wenn ich euch jetzt aufzählen würde, welche Mängel mein T5.2 innerhalb der ersten 10.000 Km hatte, bin ich mir sicher, dass ihr eure Verärgerung sehr schnell vergesst......


    Ach ja, die Reparaturflut hat kein Ende, es kommt immer was Neues dazu....und ich bin bei Gott nicht alleine mit meinem T5.2 der diese Probleme hat.....der T6 ist nichts besser, nur teurer....


    Frage: Wer ist mit seinem Traveller schon einmal liege geblieben?


    Grüße,


    Peter

    Hallo!


    Als Neuling und sehr interessierten Traveller suchender bin ich natürlich von diesen Beiträgen nicht sehr angetan. Ich muss aber erwähnen, dass ich mir schon einige Traveller bei den Händlern angesehen habe und derartige Mängel nie gesehen habe.


    Als VW leidender, der nach wie vor seinen von Beginn an kränkelnden T5.2 ständig mit Reparaturen am Leben erhält, und selbst karosserietechnisch und lacktechnisch Erfahrungen hat, ist meine Auge durchaus geschult.


    Ich frage mich nur, wie war das bei der Übernahme eurer Traveller, waren da die Spaltmaße OK und haben sich die Türen mit der Zeit gesetzt oder verstellt, oder habt ihr das Auto wirklich so vom Händler mitgenommen?


    Gruß,


    Peter