Bilder von euren Peugeot 306

  • Dann will ich auch endlich mal "hallo" an die Peugeot-Gemeinde senden. Hier seht ihr meine neue Errungenschaft. Ein 1998er 306er Cabrio als 2.0 16V mit jetzt 153.000km auf der Uhr. Ziel ist es den Kleinen nach und nach bis zur H-Zulassung in Ordnung zu bringen, wobei sich die Mängel tatsächlich im Rahmen halten. Gekauft für knapp 2800 EUR und mit neuem TüV hat beim Kauf direkt das Verdeck Schwierigkeiten gemacht. Außerdem gab es keinerlei Nachweise bezüglich Zahnriemenwechsels und überhaupt über irgendwelche Wartungsarbeiten. Das Auto war gepflegt, aber technisch an vielen Stellen kostengünstig am Leben gehalten. Die A-Säulen-Dichtungen (vielleicht auf den Bildern zu erkennen?) sind relativ dilettantisch mit Dichtmasse nachgebessert, aber das Auto ist dicht - das ist erst einmal das Wichtigste. Direkt nach dem Kauf gings zu Peugeot - Zahnriemen und die Wasserpumpe ersetzen. Die elektrohydraulische Dachsteuerung ist inzwischen auch ersatzlos raus geflogen und als nächstes wird das Dach dann (hoffentlich) auf ein komplett manuelles Dach umgebaut - das klappt zwar so schon ganz gut, aber das Öffnen und Schließen ist n extremer Kraftakt. Aktuell suche ich noch ein komisches quietschen (könnte die Hinterachse sein) und auch der Benzindampffilter muss noch ersetzt werden (kann Peugeot nicht liefern - Auto stinkt nach langer Standzeit im Innenraum nach Sprit, legt sich aber nach einer Minute Fahrt wieder).

    Das mir inzwischen (zum Glück auf meinem eigenen Parkplatz) das Peugeot-Logo vom Kofferraum abgefallen ist und einer der Verschlussmechanismen des Verdecks an der Windschutzscheibe gebrochen ist - geschenkt. Ist halt n altes Auto. Gibts hier Nutzer aus dem Norden Deutschlands mit nem 306er Cabrio mit manuellem Verdeck? Das müsste ich mir mal irgendwo anschauen - vielleicht darf ich ja mal irgendwo n Blick werfen?!


  • Erster Griff bitte aber hinten links in das Radhaus. Ist der da rostfrei?. Wenn ja, auf jeden Fall behandeln (Wachs / Fett). Und eine Plastikschale besorgen ()alternativ eine vom break oder vom 206 "umbasteln").


    Schönes Auto!

  • Hallo ,


    Ist nicht rostfrei er hat ein Zigarettenschachtel großes Loch. Hab schon Rostumwandler draufgesprüht .. den Zwischenraum hinter der Wand werd ich mich wachs / fett behandeln. Das Loch hab ich mir gedacht würde ich mit " Knetmetall " zumachen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte unseren Projekt-Peugeot vorstellen :) EZ war 1998, neben den Klarlackschäden auf Motorhaube und Dach hat er auch eine etwas zweifelhafte Wartungshistorie. Der Zettel im Motorraum ist der letzte Anhaltspunkt, den wir haben und der ist 6 Jahre und 30.000+ Km her.

    Das Foto aus dem Innenraum ist nach der ersten groben Reinigung gemacht worden. Auch das Getriebe hatten wir sauber gemacht, um zu prüfen, wo ggf. Öl herkommt.


    Er fährt sich allerdings fantastisch! Nachdem ich hier nachgefragt hatte, ob diese harte, flummiartige Kupplung normal sei (ja?!) beunruhigt die mich nicht mehr. Nur mit der Lenkung stimmt was nicht, die schnellt zu kraftvoll in die Ausgangsposition zurück nach dem Einlenken. Im besten Fall ist es nur das Servoöl.


    Die Radkastenverkleidung hinten links hat er - was ja bedeutet, dass sich irgendjemand, irgendwann mal Gedanken um das Auto gemacht hat. Dennoch ist da von unten Rost zu sehen - nicht zu knapp im Vergleich zur anderen Seite. Mal sehen was sich da machen lässt.

  • Der Stoff von den Sitzen erinnert mich irgendwie an unseren damaligen 309er. Ich glaube, die hatten so ein ähnliches Muster. Man ist das verdammt lang her. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die Lackschäden kenne ich sonst eher vom roten Lack. Aber wenn sonst nix zu machen ist, steht der doch gut da

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Schicker Flitzer 👍🏻

    Ich hatte einen 306 BJ 1995, also das VfL Model, aber schon mit dem neuen Löwen im Grill und den Schnippel für die Heckklappe zum öffnen ☺️

    Ich habe den Wagen geliebt 🥰 1,6 mit 89 PS und Leergewicht von 1060 kg.

    Der ist geflogen und hat Spaß gemacht 😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die Lackschäden kenne ich sonst eher vom roten Lack. Aber wenn sonst nix zu machen ist, steht der doch gut da

    Das wird die große Aufgabe – wollen wir selbst machen. Mal sehen, ob der lack danach wirklich besser ausschaut ^^

    Ich mach demnächst nochmal ein Foto vom Rost hinten links.

    Heckscheibenwischer fubktioniert nicht, müssen wir auch klären.

  • Immer zuerst den Rost hinten links prüfen ....


    Der Sitzstoff ist nicht der beste, wenn Du irgendwo Stoffe / Sitze findest, mitnehmen, der ist super grob gewebt. Das ist so eine Art Kunststoff, recht breite Bahnen. und wenn da eine reißt löst sich der Oberstoff recht zügig auf (den Stoff hatte ich mal drin)


    Hckscheibenwischermotor ist noch einfach zu bekommen.


    Türpappenstoff löst sich ab. Wenn Ihr Glück habt, hat sich der Stoff noch nicht "verkürzt" und lässt sich neu drauf kleben. Eine typische baustelle bei dem Wagen


    Zahnriemenwechsel würde trotzdem machen....(auch wenn der glaube ich noch 2 Jahre Zeit hätte)


    Der Wagen hat in der Mitte die Auflage für die Arme drin -> ein super super seltenes Teil, was quasi nicht zu bekommen ist und wenn dann nur gegen sehr viel Geld!




    Bei mir tickt die Uhr langsam runter... nur noch 7 Monate bis zum finalen Nummernschildwechsel


    Einmal editiert, zuletzt von PloppPlopp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PloppPlopp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du Erfahrung mit dem Kleben der Türverkleidung? Welche Art Kleber nimmt man da?

    Die Armauflage in der Mitte miss leider raus, da fehlt der Deckel und es ist so nur sehr störend.

    Die Sitze finde ich eigentlich noch ganz gut – habe mir von DM einen Sprühextraktionssauger geliehen für Ende Februar, da mache ich mal eine Tiefenreinigung.

    Rückbank ist an der Rückseite gerostet, die ist ja schwarz lackiert und da sind große stellen angerostet. Keine Ahnung wie sowas kommt.


    Wir wollen den ja für den Carbage Run bereit machen und haben noch nicht entschieden, in welche Richtung wir gehen. Je mehr ich hier lese über den 306, desto mehr wächst er mir natürlich ans Herz.

  • Bis auf diese Roststelle hinten links im Radhaus ist der Wagen von dieser Seite her ziemlich unkritisch. Die Technik ist eh kaum platt zu bekommen, vor allem, weil bei den meisten 306ern diese "unzerstörbaren" TU /XU Motoren drin sind - die TU wurden schon im 205 verbaut und werden immer noch (!) in Lizenz heute in China und im Irak als neu verkauft. Bei ordentlicher Pflege fährst Du die "fast ewig...." . Beim 306 sind wegen der recht kurzen Bauzeit und der relativ geringen Anzahl eher die ganzen Zierteile ein Problem. Technisch findest du dank Großserie (Getriebe, Achsen, ....) quasi alles sehr einfach und günstig, weil die Teile fast überall drin sind: Citroen Berlingo, Saxo, Peugeot 206, 306, 106, Fiat etc, etc. etc....)


    Also dann zu den Türpappen: das sind dann fahrzeugspezifische Zierteile. Die sind nicht mehr so einfach zu bekommen..... Kleber: keine Ahnung.... ich habe mal bei dem alten Wagen mit Sprühkleber probiert, hat aber von der Zugbelastung her nicht gereicht. Der auf dem Foto hat eine Lederausstattung , die ist haltbarer....


    Anders gesagt, da lege ich meine Finger ins Feuer - den Garbage Run überlebt der Wagen mit einem ordentlichen Service zu 99% ohne Probleme. Wenn Du den länger pflegen willst such Dir ggf. besser einen günstigen runtergerockten 106 mit 1-2 Jahren Rest-TüV, der keinen nächsten TÜV mehr bekommen wird. ....

  • Bis auf diese Roststelle hinten links im Radhaus ist der Wagen von dieser Seite her ziemlich unkritisch. Die Technik ist eh kaum platt zu bekommen, vor allem, weil bei den meisten 306ern diese "unzerstörbaren" TU /XU Motoren drin sind - die TU wurden schon im 205 verbaut und werden immer noch (!) in Lizenz heute in China und im Irak als neu verkauft. Bei ordentlicher Pflege fährst Du die "fast ewig...." . Beim 306 sind wegen der recht kurzen Bauzeit und der relativ geringen Anzahl eher die ganzen Zierteile ein Problem. Technisch findest du dank Großserie (Getriebe, Achsen, ....) quasi alles sehr einfach und günstig, weil die Teile fast überall drin sind: Citroen Berlingo, Saxo, Peugeot 206, 306, 106, Fiat etc, etc. etc....)


    Also dann zu den Türpappen: das sind dann fahrzeugspezifische Zierteile. Die sind nicht mehr so einfach zu bekommen..... Kleber: keine Ahnung.... ich habe mal bei dem alten Wagen mit Sprühkleber probiert, hat aber von der Zugbelastung her nicht gereicht. Der auf dem Foto hat eine Lederausstattung , die ist haltbarer....


    Anders gesagt, da lege ich meine Finger ins Feuer - den Garbage Run überlebt der Wagen mit einem ordentlichen Service zu 99% ohne Probleme. Wenn Du den länger pflegen willst such Dir ggf. besser einen günstigen runtergerockten 106 mit 1-2 Jahren Rest-TüV, der keinen nächsten TÜV mehr bekommen wird. ....

    Hier nochmal ein Foto von besagter Stelle (nehme ich an) hinten links

  • Ich kann jetzt nicht genau erkennen, wo das ist, schick mir gerne mal Fotos per PN.....

    Schau mal irgendwo hier habe ich Fotos von meinem alten drin, der hinten links in der C Säule weggegammelt ist


    @ja, der 306 ist in Traumszustand, der wurde vom Vorgänger besser als scheckheft geplegt. Der riecht innen noch nach frischem (!) Leder, quasi fast wie neu.

  • Das Gegammel fängt gerade an, sofort eingreifen, dann ist das nix Großes.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • siehe pn.

    Das bekommst Du an der Stelle noch recht einfach hin.

    Untersuch den Wagen einmal "chirurgisch" schau nach, ob Du noch mehr findest. Wichtig ist die Stelle unter / hinter der Plastikschale nach oben in Richtung Gurtrolle.

    Wenn Du eh dabei bist, versiegel den Wagen dort bei der Gelegenheit dann gleich einmal vernünftig. Dann hast Du da Ruhe