Batterie öfters laden

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Weil ich meinen Peugeot 807 selten(er) brauche, muss ich die Batterie immer wieder mal laden.

    Gestern musste ich die Pannenhilfe kommen lassen, weil die Auto-Batterie meines Nachbarn zu klein war...

    In der Anleitung des Ladegerätes steht, man müsse die Batterie ganz abhängen.
    (Die Batterie ist 2 Jahre alt und lässt sich laden.)

    Die Pannenhilfe hat mir geraden die Batterie bei längerem Nichtgebraucht abzuhängen, weil es denkbar ist, dass der Peugeot 807 auch im Stillstand Strom frisst.

    Auf dem (+) Pol habe ich eine Klemme, die ich von Hand lösen kann,
    Auf dem (-) Pol habe ich eine kleine Sechskantmutter, die ich mühsam mit dem Schraubenschlüssel lösen muss.

    Kann ich beim Laden der Batterie mit dem Ladegerät den  (-) Pol mit dem Fahrzeug verbunden lassen?

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn du ein modernes elektronisches Ladegerät verwendest, musst du gar nichts abklemmen.

    Das abklemmen rührt noch aus Zeiten in denen Ladegeräte einfach Dauerspannung abgegeben haben ohne die Stromfluss und somit den Ladevorgang zu überwachen.

    Da war es auch normal, dass die Batteriesäure etwas köcheln konnte und dabei Wasserstoff entstanden ist.


    Ganz zu schweigen davon, das man bei falschem Anschluss (Verpolung) die Fahrzeugelektrik beschädigen konnte.


    Ich lade die Batterie unseres 308 regelmässig OHNE die Batterie abzuklemmen.


    Siehe hier:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Man beginnt das Abklemmen der Batterie immer am Minuspol. Erst dann der Pluspol. Abgesehen davon, gibt es Erhaltungsladegeräte, die können theoretisch solange an der Batterie verbleiben, bis sich das Auto mal vom Ort wegbewegt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Und bitte die Batterie nicht direkt laden:

    Plus vom Ladegerät an den Pluspol der Batterie und Minus vom Ladegerät an die Karosserie. In der Regel befindet sich in der Nähe der Batterie ein Masseterminal.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Man beginnt das Abklemmen der Batterie immer am Minuspol.

    Wo kommt das eigentlich her? Dem Strom und den diversen Potentialen im Fahrzeug ist es eigentlich egal, was zuerst abgeklemmt wird - noch dazu hat zB mein 3008 NUR am +-Terminal einen Schnellverschluss.


    Einzig bei der Verbindung zwischen Fahrzeugen zur Starthilfe ist es meines WIssens nach wichtig die Reihenfolge zu beachten (Plus zuerst Verbinden und zuletzt trennen), das beugt der Kurzschlussgefahr vor.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Wo kommt das eigentlich her?

    Es gibt beengte Einbausituationen, in denen ein Kontakt eines Werkzeugs (z.B. 10er Ringschlüssel) beim Lösen des Kabels am Pluspol mit umgebender Karosserie oder anderer masseführender Teile nicht zuverlässig vermieden werden kann.

    Wenn zum Zeitpunkt des Kontakts der Minuspol schon abgeklemmt ist, passiert genau nichts.


    Das gilt natürlich nur, wenn - wie üblich - die Karosserie mit Minus belegt ist.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • s gibt beengte Einbausituationen, in denen ein Kontakt eines Werkzeugs (z.B. 10er Ringschlüssel) beim Lösen des Kabels am Pluspol mit umgebender Karosserie oder anderer masseführender Teile nicht zuverlässig vermieden werden kann.

    Ok, also die gleiche Argumentation wie beim Starthilfe geben - macht natürlich Sinn.

    Und vermutlich gibt's genau aus dem Grund die Schnellverschlüsse am Plus-Pol.


    Also wenn's einen Schnellverschluss gibts, dann würde ich den zuerst lösen.

    (Sorry für leichtes OT)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Wo kommt das eigentlich her?

    Es gibt beengte Einbausituationen, in denen ein Kontakt eines Werkzeugs (z.B. 10er Ringschlüssel) beim Lösen des Kabels am Pluspol mit umgebender Karosserie oder anderer masseführender Teile nicht zuverlässig vermieden werden kann.

    Wenn zum Zeitpunkt des Kontakts der Minuspol schon abgeklemmt ist, passiert genau nichts.


    Das gilt natürlich nur, wenn - wie üblich - die Karosserie mit Minus belegt ist.

    Danke!

    Wird das heutzutage eigentlich in der Fahrschule nicht mehr gelehrt?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wird das heutzutage eigentlich in der Fahrschule nicht mehr gelehrt?

    Nein, vermutlich weil es keine App dafür gibt und man sich eine Lösung nicht irgendwo herunterladen kann.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Vlt. noch eine Anmerkung zu den "intelligenten" Ladegeräten: Oft laden diese Geräte tiefentladene Akkus nicht mehr auf, obwohl sie das angeblich können sollen. Wir haben ja reichlich Peugeots und da will ich nicht dauernd neue Akkus kaufen wollen, wenn die mal was länger stehen. Ich lade mittlerweile mit einem Netzteil (0-40V, 0-15A) vor mit 12V und 2A. Etwa 1h genügt, danach wird der Akku wieder von den Ladegeräten erkannt und fast perfekt aufgeladen. Mit dieser Vorgehensweise konnte ich sogar einen 6V-Akku aus einem Oldtimer wiederbeleben, der bis heute immer noch ok ist. Natürlich bitte immer an gute Belüftung denken wegen des evt. Gasaustritts vom Bleiakku (vor allem, wenn noch ohne Ventil).

    Aber auch noch was zum 807: Bitte mal den Ruhestrom ermitteln (Zangenamperemeter ist meist sehr ungenau). Wir haben z.B. bei unserem 607 auch lange gesucht, wer oder was da immer zu viel Strom zog, wenn der 607 nur stand. Man kann dann mal eine Sicherung nach der andern ziehen, um zu sehen, ob der Stromverbrauch gegen 0 sinkt. Bei uns war es am Ende die Steuerplatine in der Fahrertür.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Gubrist

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.