Preisvergleich Grundausstattung Hybrid zu BEV

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo


    Ich finde den Peugeot 3008e ein sehr interessantes Fahrzeug. Vor allem der Batterie-getriebene.


    Bezüglich der Preisgestaltung habe ich nun doch eine Frage. Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Ich habe die Zahlen vom Schweizer Konfigurator, was aber grundsätzlich kein Problem darstellt.

    Wir befinden uns hier: https://www.peugeot.ch/de/unse…konfigurator.html/engines


    Wenn ich das Model Hybrid 136 auswähle, komme ich auf einen Preis von 39'100 Fr.

    Wähle ich das zweite Modell Elektro 201 aus, komme ich auf einen Preis von 50'500 Fr.

    Ich muss also für ein reines BEV 11'400 Fr. mehr bezahlen


    Natürlich ist die Motorenleistung verschieden, aber benötige ich die volle Leistung beim BEV auf längere Zeit, dann habe ich viel weniger Fahrstrecke und handle mir damit die Notwendigkeit eines öfteren Ladens ein, was ein Nachteil für den BEV ist! In der Praxis wird man den BEV doch auch eher so fahren wie der Hybrid mit kleinere Motorenleistung (mögliche Annahme).


    Die Ausstattung ist im Vergleich gleich, bis auf die:

    • Wärmepumpe 
    • Mode 3-Ladekabel
    • einen grösseren Akku

    Wenn ich mir nun vorstelle, dass das BEV zum Hybrid folgende Bauteile weniger hat:

    - keinen Benzinmotor

    - kein automatisches Getriebe

    - keine Motorensteuerung für den Benzinmotor

    - keinen Benzintank mit all den Sicherheitsvorrichtungen

    - keinen Auspuff

    etc. usw.


    Der Hybrid dagegen hat noch zusätzlich:

    - eine anspruchsvollere Steuerung für den Parallelbetrieb von Elektro und Benzin


    Beginne ich mich zu fragen, was da Peugeot rechnet. Der Akku kann doch nicht teurer sein als all die Komponenten, welche der Hybrid zusätzlich hat. Meiner Ansicht nach müssten die beiden Fahrzeuge im Grundpreis gleich sein, respektive das BEV eher günstiger.


    Wie zuvor erwähnt, der Peugeot 3008e wäre ein Favorit für mich; ich habe also keine negativen Gefühle dem Auto entgegen. Einzig die Preisgestaltung ist für das BEV mit dem Mehrpreis von 11'400.- Fr. aus Sicht Kunde, anständig gesagt, nicht nachvollziehbar.


    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

  • Peugeot55

    Hat den Titel des Themas von „Presivergleich Grundausstattung Hybrid zu BEV“ zu „Preisvergleich Grundausstattung Hybrid zu BEV“ geändert.
  • Die Ausstattung ist im Vergleich gleich, bis auf die:


    Wärmepumpe
    Mode 3-Ladekabel
    einen grösseren Akku

    Laut deutscher Preisliste sind es 9.400€ Unterschied und als BEV gibt es zusätzlich:

    • Akustischer Fußgängerwarner (AVAS)
    • Mode-3-Ladekabel (Typ 2, bis 7,4 kW), 6 Meter Länge
    • On-Board-Charger 11 kW, 3-phasig
    • Leichtmetallfelgen „Lulea“ 19", zweifarbig
    • Vorrüstung für Dienste zur Vorkonditionierungsfunktion
    • Wärmepumpe

    Wärmepumpe und Vorkonditionierung beschreibt nicht den gleichen Funktionsumfang. Es gibt auch weiterhin BEV, die haben keine Wärmepumpe und heizen mittels eines Widerstandes (vergleichbar Heizlüfter).

    Merkwürdig finde ich die Formulierung rund um die Vorkonditionierung. Ist diese nun dabei oder nicht?


    Kosten für die Motorsteuerung kannst du vernachlässigen. Auch ein BEV hat unterschiedliche Steuergeräte und muss unzählige Faktoren in Einklang bringen.


    Natürlich entfallen die Komponenten des Verbrennungsmotors (und Getriebe) beim BEV, aber ich weiß nicht so recht, ob man das so aufrechnen kann.

    Man sollte aber keine Illusionen haben: Eine Batterie mit 73 kWh (netto) wird schon einiges kosten.


    Es zeigt jedoch gut das aktuelle Dilemma vieler BEV: Es sind gute Produkte mit ansprechenden Leistungsparametern, aber schlicht zu teuer in der Anschaffung.

    Keine Ahnung wie es mit der KFZ-Steuer in der Schweiz ist. Für die beiden aktuellen Versionen des 3008 III gilt:

    • 48V MHEV: 129 g CO2 = 94€
    • BEV: 2.640 kg zul. Gesamtmasse = bei EZ bis 31.12.2025 0€ bis 31.12.2030, danach und bei EZ ab 01.01.2026 80€

    Damit fällt auch das Argument der spürbar geringeren KFZ-Steuer (in diesem Fall) weg.


    Und als Randbemerkung: In allen Peugeot Preislisten ist bei Fahrzeugen mit 48V MHEV die elektrische Leistung falsch angegeben. Es sind nicht 21 PS, sondern 21 kW.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Klar kann man sich die Frage stellen.


    Aber meines Wissens ist es bei allen Herstellern so, dass die BEVs deutlich teurer sind als die Mildhybride.

    Und die Batterie ist sicherlich ein gravierender Punkt dafür.

  • Die Batterie IST der entscheidende Kostenfaktor!

    Hier ein paar Details:
    https://de.statista.com/statis…fuer-lithium-ionen-akkus/

    2023 hat ein Li-Ion-Akku pro kWh 152 USD gekostet. Und da es um die Bruttokapazität geht, müssen wir 77 kWh ansetzen. Und mit diesen Daten kommen wir - Überraschung - auf 11.704 USD nur für die Antriebsbatterie.

    Damit ist also der dargestellte Preisunterschiedlich recht plausibel.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Die Frage ist etwas unerwartet, immerhin ist der deutlich höhere Preis des reinen E Autos doch die Grundlage aller Hater...und das seit Jahren.


    Daher müsste doch auch bekannt sein, wie extrem teuer der Akku ist..deutlich mehr als die Einsparung an Verbrenner Komponenten.


    Und der Hybrid hat einen Akku, der nicht viel größer als der meines E Bikes ist, der kleine E-Motor ist ein besserer Anlasser ( jaja, das ist ein Scherz ).

  • Danke für alle eure Beiträge. Ich habe diese Frage der Schweizer Peugeot Vertretung gestellt. Bin nun gespannt, welche Antwort da kommt.


    Es ist eine aufrichtige Frage! Ich liebe die BEV‘s. Doch diese Differenz hat mich nun wahrhaftig zum stottern gebracht. 😵‍💫

  • Doch diese Differenz hat mich nun wahrhaftig zum stottern gebracht. 😵‍💫

    Ja, bei BEVs mit grossem Akku muss man den aktuell noch vorhandenen Preisunterschied tragen können und wollen.

    Ob man irgendwann während der Haltedauer zu einem rechnerischen Break-Even kommt, hängt natürlich von vielen individuellen Bedingungen ab.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Beim aktuellen Sondermodell Opel Corsa YES zahlt man für BEV nur 2.540€ mehr als für den 48V MHEV.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich denke, die Preisgestaltung ist eher politisch als wirklich kostenbasiert.


    Wenn der Akku 11k kostet, was kostet Verbrennermotor inkl. aller Komponenten?


    Unterm Strich dürfte die Produktion deutlich günstiger beim E-Auto sein als beim Verbrenner, die Akkus sind noch rel. teuer, dagegen steht massive Ersparnis durch fehlen vieler Teile. Daher dürfte das E-Fahrzeug nur etwas teurer sein. Die Firmenpolitik steht jedoch dagegen.

  • Die Antwort ist prompt gekommen, ich solle mich an einen Händler wenden. Der sei bestens ausgebildet, mir die Sachlage zu erklären. Elegant, die Argumentation auf den Nächsten geschoben. Wie auch immer, ich kann mir die Rechnung selbst machen. Wenn es mir zu teuer ist, lasse ich es halt sein und kaufe einen günstigeren. Schade, ich hätte wirklich eine konkretere Antwort von der Stelle erwartet, welche die Preise für die Schweiz zu mindest mitbestimmt.


    Dennoch, allen viel Freude an dem schönen Auto 3008e. Ich freue mich mal einen in echt anschauen zu können.

  • Unterm Strich dürfte die Produktion deutlich günstiger beim E-Auto sein als beim Verbrenner, die Akkus sind noch rel. teuer, dagegen steht massive Ersparnis durch fehlen vieler Teile. Daher dürfte das E-Fahrzeug nur etwas teurer sein. Die Firmenpolitik steht jedoch dagegen.

    Das denke ich definitiv nicht.
    Zumal du bei einem BEV und sogar einer neuen Plattform recht hohe Up-Front-Kosten hast.

    Und "so viele Teile" fehlen nun auch wieder nicht und es kommen stattdessen andere hinzu.


    Was natürlich stimmt: Je nach Autogröße ist der Hersteller ein bisschen flexibler bei der Preisgestaltung. Bei einem Corsa beispielsweise dürfte deutlich weniger Marge drin sein und man muss stärker schauen, dass der Preis mit Hinsicht auf die Wettbewerber stimmt.

    Bei einem 5008 hingegen, ist etwas mehr Luft drin - bzw. muss auch drin sein.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Unterm Strich dürfte die Produktion deutlich günstiger beim E-Auto sein als beim Verbrenner, die Akkus sind noch rel. teuer, dagegen steht massive Ersparnis durch fehlen vieler Teile. Daher dürfte das E-Fahrzeug nur etwas teurer sein. Die Firmenpolitik steht jedoch dagegen.

    Die Komponenten bauen die Europäischen Hersteller bzw. ihre seit Jahrzehnten geknechteten Zulieferer selbst.

    Die Akkus müssen sie auf Gedeih und Verderb aus China beziehen.

    Wir (Europäer) haben es ja nicht für nötig gehalten rechtzeitig in das Thema E-Auto zu investieren.


    So haben sich die Chinesen, während wir unsere Verbrenner feierten, die Resourcen für Akkus gesichert und Produktionskapazitäten geschaffen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Es ist nicht so, dass wir in Europa nichts gemacht haben. Allerdings zu wenig - das ist unbestritten.

    Man sollte nicht nur von China sprechen, sondern vielleicht eher von Asien. Aus Korea und Japan kommen auch weiterhin viele Innovationen.


    Stellantis hat mit ACC eine erste große Produktionsstelle für Batterien im Norden Frankreichs gebaut. Mercedes gehört mit zu den Partnern. Es folgen weitere Kooperationen mit Samsung und LG.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich denke der Markt und die Zeit wird es zeigen und regeln. Ja neue Innovationen sind teurer. Auch ist die Langlebigkeit und Ausfallsicherheit von Komponenten noch nicht so klar. Das Risiko muss abgesichert werden durch Geld. Wie auch immer, diese Differenz hat mich schon zum Staunen gebracht.

  • Hier helfen dann auch wieder die Dienstwagen, junge Gebrauchte auf den Markt zu bringen.

    Mir als Nutzer ist der Restwert egal, für den höheren Listenpreis muss ich weniger Steuern zahlen, die Firma bekommt für die höhere Leasingrate einen grüneren Anstrich

    und evtl. Pannen durch Kinderkrankheiten gehen auf Kosten der Firma.


    Also ist man als Dienstwagennutzer und Leasingnehmer (Firma) ein williges Versuchskaninchen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich denke der Markt und die Zeit wird es zeigen und regeln. Ja neue Innovationen sind teurer. Auch ist die Langlebigkeit und Ausfallsicherheit von Komponenten noch nicht so klar. Das Risiko muss abgesichert werden durch Geld. Wie auch immer diese Differenz hat mich schon zum Staunen gebracht.

    Dinge wie die Kaufprämie in DE waren sicherlich eine gute Anschubfinanzierung. Das vorzeitige Ende ist wirklich ärgerlich. Es wundert mich schon, dass wir in DE für den normalen privaten Käufer quasi keine Förderung mehr haben. Aktuell gibt es nur die Befreiung von der KFZ-Steuer. Dagegen werden die Firmenwagen mit der 0,25% Regelung ordentlich gefördert.


    Ganz generell sollte man wohl bedenken, dass Differenzen zwischen unterschiedlichen Antrieben nicht immer exakt dem "Mehrpreis" anderen Technik entsprechen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dinge wie die Kaufprämie in DE waren sicherlich eine gute Anschubfinanzierung. Das vorzeitige Ende ist wirklich ärgerlich.

    Warum merkt eigentlich keiner dass die E-Autos mittlerweile billiger sind als früher nach Abzug der Prämie?

    -> Oder will das keiner merken, weil man damit die Regierung/E-Mobilität schlechtreden kann.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Warum merkt eigentlich keiner dass die E-Autos mittlerweile billiger sind als früher nach Abzug der Prämie?

    -> Oder will das keiner merken, weil man damit die Regierung/E-Mobilität schlechtreden kann.

    Ein Schelm, wer da böses denkt......

    Warum haben die Hersteller plötzlich nur so schnell damit geworben, den Teil der Kaufprämie einfach mal so zu übernehmen..... ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ein Schelm, wer da böses denkt......

    Warum haben die Hersteller plötzlich nur so schnell damit geworben, den Teil der Kaufprämie einfach mal so zu übernehmen..... ;)

    Weil es sonst eine Menge Frust und ggf. stornierte Verträge gegeben hätte, bzw. einen massiven Einbruch der Bestellungen bei denjenigen, die noch nicht bestellt haben.


    PS: "Einfach so" ist gut...ich kämpfe gerade noch etwas mit VW wegen der Übernahme der Umweltprämie (welche zum Zeitpunkt der Bestellung noch existiert hatte!).

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Die aktuellen Preise sind ja der Beweis dafür, dass die Umweltprämie nur ein Vorteil für die Hersteller war und nicht für die Käufer.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024