Öl-Verbrauch STOPP (zum Beispiel LIQUI MOLY)

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hat jemand Erfahrungen mit "Öl-Verlust STOP" zum Beispiel von LIQUI MOLY oder auch anderer Hersteller?

    Ich hatte an anderer Stelle schon einmal erwähnt, mein Sohnes fährt mit wachsender Begeisterung einen RCZ156 (BJ2011), welcher aber Öl verbraucht. Genaue Mengen definieren kann man nicht, denn es variiert sehr großzügig zwischen 1 Liter auf unter 1000 bis über 2000km.

    Nun hatte wir nach 10000km Mitte Februar einen Öl- und Filterwechsel erledigt und dabei auch eine Dose von besagten Additiv zugegeben (300ml sind ausreichend für bis zu 5 Liter Öl). Die Wirkung sollte nach 600 bis 800 km erkennbar sein, ist allerdings weniger offensichtlich und etwas verwunderlich. Er ist seit dem ca. 2200km gefahren und hat ziemlich genau 4 mal getankt. Am Ölverbrauch hat sich nahezu nichts verändert und der Kraftstoff-Verbrauch hat sich ziemlich genau um einen Liter erhöht, von ca. 7,2 auf 8,2l/100km (was nach meinem Gefühl für diesen Motor zu viel ist).

    Dabei qualmt er aber nach wie vor nicht und die Abgase sehen unbedenklich aus. Vor geraumer Zeit waren auch noch ab und zu Ölflecken unter dem Wagen, das ist aktuell nicht der Fall.

    Nun frage ich mich, macht es Sinn, eine weitere Dosis einzufüllen?

  • Ich glaube nicht dass es das Hauptargument für dieses Additiv ist, dem Ölverbrauch entgegen zu wirken.


    Die Additive von LiquiMoly die beim Ölverbrauch helfen könnten sind:


    Oil Additiv und Visco-Stabil.


    Visco-Stabil ist glaube ich die bessere entscheidung, weil es nur dem Ölverbrauch entgegen wirken soll.

  • Der Motor ist wahrscheinlich verkokt, die Abstreifringe sind sicher ebenfalls dicht..komplett typisch für den Motor. Da wird sowas nicht wirklich helfen.

  • Erfahrungen mit derlei Dingen habe ich keine, allerdings absichtlich, da mir so etwas immer suspekt war (und ist). Hat überhaupt jemand mal mit einem solchen Zusatz die beschriebenen Erfolge erzielt?

    Nun frage ich mich, macht es Sinn, eine weitere Dosis einzufüllen?

    Da es vermutlich auch nicht schadet, kann man das wohl versuchen. Auch wenn ich nicht glaube, daß sich da der gewünschte Erfolg einstellt, so hätte man unter Umständen wenigstens irgendeine Reaktion bei anschließendem Weglassen des Zusatzes. Unter Umständen aber auch nicht.

    Ich glaube nicht dass es das Hauptargument für dieses Additiv ist, dem Ölverbrauch entgegen zu wirken.

    Da das allerdings laut Beschreibung des Herstellers die Hauptaufgabe dieses Additives ist, denke ich schon.

    Prinzipiell halte ich aber wenig bis gar nichts von derlei Zusätzen. Eine wie auch immer geartete Dichtung kann man nur erneuern, indem man sie erneuert. Dies durch irgendwelche Beimischungen noch einmal wiederzubeleben, kann bestenfalls einen Momentaufnahme sein und nicht wirklich von Dauer. Was derlei Zusätze mit dem ohnehin schon sensiblen Motoröl machen, lass ich mal dahingestellt.

    - die Abstreifringe sind sicher ebenfalls dicht -

    Was zwar deutlich am Auspuff zu erkennen sein sollte, den Mehrverbrauch aber erklären könnte. Das sollte man eventuell auch am Motorlauf hören und mittels Kompression messen können. Warum das dann so spontan mit den Ölwechsel und der Verwendung dieses Additives zusammen auftritt, ist dennoch eigenartig.


    Wahrscheinlich sollten wenigstens Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe ersetzt werden, was aber finanziell unter Umständen kaum wirtschaftlich für diesen Motor ist.

  • Das sollte man eventuell auch am Motorlauf hören und mittels Kompression messen können.

    Nein, die Abstreifringe tragen zur Kompression zu wenig bei.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich habe zwar keine Erfahrung, wie sich der Zusatz bei den Motoren von Peugeot verhält, aber vor vielen Jahren, als das Astra Coupé 2.2 in die Jahre kam, war dessen Ölverbrauch auch deutlich höher als eigentlich normal. Mit dem Zusatz von LIQUI MOLY waren wir dann noch einige Zeit hingekommen bis das Coupé dann mit dem Mokka getauscht wurde. Während der Zeit des Nutzens des Zusatzmittels war auch der Ölverbrauch wieder auf Normalniveau.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Ich glaube nicht dass es das Hauptargument für dieses Additiv ist, dem Ölverbrauch entgegen zu wirken.


    Da das allerdings laut Beschreibung des Herstellers die Hauptaufgabe dieses Additives ist, denke ich schon.

    Ihr redet evtl. aneinander vorbei.


    Das Mittel ist gegen Öl-VERLUST -> Aufgrund defekter Dichtungen läuft es aus und tropft aus dem Motor irgendwo heraus.

    Bei Öl-VERBRAUCH gelangt Öl in den Brennraum und wandert durch die Abgasanlage in mehr oder weniger Verbrannter Form nach draussen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nein, die Abstreifringe tragen zur Kompression zu wenig bei.

    Natürlich nicht. Doch wenn die Abstreifringe betroffen sind, gehe ich davon aus, daß die Kolbenringe längst das gleiche Schicksal ereilt hat. Die hier angesprochene Verkokung geht schließlich von Verbrennungsraum aus.

    Ihr redet evtl. aneinander vorbei

    Nein, Zitat:

    • dämpft Motorgeräusche
    • pflegt und regeneriert Gummi- und Kunststoffdichtungen
    • reduziert den Ölverbrauch
    • verhindert Ölflecken und Umweltverschmutzung
    • verhindert Rauchbildung

    Deshalb meine Anmerkung: "... laut Beschreibung des Herstellers die Hauptaufgabe ..."

    Und laut Anfrage scheint ja völlig unklar zu sein, wo das Öl verschwindet, also ob es überhaupt "verbraucht" wird.

  • Der Motor ist wahrscheinlich verkokt, die Abstreifringe sind sicher ebenfalls dicht..komplett typisch für den Motor. Da wird sowas nicht wirklich helfen.

    Nun, die Vermutung liegt nahe und die Wahrscheinlichkeit ist hoch. ABER: der Motor qualmt in keinster Weise. Es kommen kaum sichtbare Abgase da hinten raus, bei kälterem Wetter gerade einmal leicht sichtbarer Wasserdampf. Dass er das alles derart sauber verbrennt, kann ich schlecht glauben. Klar, da der Motor aktuell nicht einmal mehr tropft, stellt sich letztendlich die Frage, wo das ganze Öl denn bleibt.

    An der Stelle könnte eventuell mal ein Öl-Labor zu Rate gezogen werden. Die würden wenigstens die Zusammensetzung des Schmierstoffes und damit eventuelle Treibstoffrückstände bestimmen.

    Das Mittel ist gegen Öl-VERLUST ...

    Ja, auch. Wie OXIAONYX schon erwähnt hat, allerdings nicht nur. Mir wurde das von Fachhändler genau zur Reduzierung des Ölverbrauchs ausgesucht und laut Hersteller angeboten. Nach den Spezifikationen sollte dieser Effekt also möglich sein.

    Um zum Thema zurück zu kommen, sind unsere Erfahrungen mit diesem Produkt aktuell nicht überzeugend ... eher das Gegenteil. Nun frage ich mich immer noch, ob es Sinn machen könnte, eine weitere Dosis einzufüllen?

    E-Rolli

    Danke für die Rückmeldung und den bisher einzigen Erfahrungsbericht.

  • ErCeZet

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals 1 Flasche eingefüllt und das nur einmal.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼