Automatikgetriebe schaltet nicht richtig

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Zu dem Getriebefehler: bisher fuhr er ohne Probleme - doch vor 2 Wochen als das warme Cabriowetter war, bemerkten wir dass das Getriebe einen Schaltfehler hat.

    Der Vortrieb setzt aus, der Motor dreht hoch und dann kommt mit einem richtigen Ruck der Gang rein.

    Wenn man das Gas etwas wegnimmt, dann knallt der Gang nicht mehr ganz so rein. Jetzt steht er erst einmal und wir hatten telefonisch Kontakt zu einem Getriebespezialisten - dort und bei Peugeot müssen wir erst noch vorstellig werden. Telefonisch meinte der Spezialist ggf. Wandler und Peugeot möchte zu nächst nach dem Getriebeöl schauen. Wir haben das Fahrzeug erst gekauft und haben eigentlich etwas Angst vor teuren Reparaturen. Hat ggf. jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen helfenden Tipp? Danke im Voraus und VG


    Ergänzende Frage: kann es ggf. damit im Zusammenhang stehen, dass wir neue Reifendrucksensoren eingebaut haben und diese nicht angelernt sind. Wenn man sie überhaupt anlernen müsste, es kam allerdings auch noch keine Fehlermeldung seitens des System. Danke und VG

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzer207cc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flitzer207cc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurz gefragt, warum ignorierst du den Hinweis mit der FIN? Die kann bei technischen Problemen durchaus hilfreich sein, einige User haben auch Zugriff auf die Servicebox und können speziell was dazu raussuchen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Mit den Reifendrucksensoren hat das eher nichts zu tun. Ein Getriebeölwechsel mit Spülung kann Abhilfe bringen. Gebrauchtwagengarantie? Vor einer teuren Reparatur auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen.

  • 1) Sollte der Kauf bei einem Händler passiert sein und PKW hat noch Anspruch auf Gewährleistung, Händler vor Reparaturbeginn kontaktieren

    und das schriftlich per @ u.s.w.

    2) Sollte das nicht so sein, Abfrage der Fehlercodes durchführen lassen. Alles andere wäre nur Rätzelraten.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vielen Dank an revelator und Emma65 für die Rückmeldungen. Wir haben das Auto von privat gekauft, also keine Gewährleistung mit möglicher Kostenübernahme. Seufzzz


    2) Sollte das nicht so sein, Abfrage der Fehlercodes durchführen lassen. Alles andere wäre nur Rätzelraten.


    Hierzu noch eine Frage: ist es unerheblich welches Diagnosegerät es ist oder sollte man zwingend auf eine Diagbox zurückgreifen? Hatte einmal gelesen, dass bei Diagbox der Fehler genauer ausgelesen werden kann. Danke im Voraus


    Sollten wir lieber zu Peugeot oder zu einem Getriebespezialisten als ersten Anlaufpunkt gehen? Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzer207cc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flitzer207cc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Peugeot ist nicht gerade preiswert, und einige Werkstätten wirken auch nicht besonders qualifiziert. Dazu neigen sie zu absurden Tauschorgien.


    Ich würde auf Emmas Rückmeldung warten, und je nach Ergebnis sehr wahrscheinlich den Getriebespezi wählen.

  • Getriebespezialisten zu finden in Deiner Region wird schwierig werden.

    Zusätzlich haben Sie auch kein Zugriff auf technische Abhilfen vom Hersteller.

    Deshalb würde ich eine Fehlerauslese beim Händler vor Ort durchführen lassen oder Bosch Dienst.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vielen lieben Dank Emma65, dann werde ich erst einmal zum freundlichen Peugeothändler gehen. Ich hoffe nur, es ist ein Fehler auch gespeichert - denn es ging keine Kontrollleuchte oder ein Warnhinweis im Display an. Ich werde berichten..

  • Kurzer Zwischenstand: haben den Flitzer heute zu Peugeot geschafft und sind bisher nicht noch einmal gefahren. Auf der Hinfahrt hat er wieder normal geschaltet und auch der Serviceberater ist noch einmal ein zügige Runde gefahren. Keine Anzeichen einer Fehlfunktion des Getriebes bzw. bei den Schaltvorgängen. Morgen wollen sie einmal den Fehlerspeicher auslesen..

  • Heute haben wir ihn geholt. Es war Fehlercode P1799 - Fehler Signal Mehrfunktionsschalter CMF gespeichert. Laut Protokoll auch noch U1313 - Fehler vom Steuergerät ABS/ESP. Der Mechaniker meinte, der Stecker wäre verölt gewesen und wurde gereinigt sowie eingestellt. Nun sind wir einmal gespannt und hoffen auf das Beste!!!