Servas aus Österreich

  • Schönen guten Abend!


    Als neuer Fahrer eines gebrauchten Peugeot 308 SW aus dem Jahre 2016 habe ich mir gedacht, das es sicher Sinn macht, hier mal sein Unwesen zu treiben! :)

    Zu mir: Ich bin 22 Jahre jung, männlich und bereue meine Kaufentscheidung nicht. Ich war, vielleicht auch aufgrund meines jungen Alters, der ja eigentlich etwas sportlicheres, eleganteres bevorzugen müsste, zuerst negativ gegenüber dem Fahrzeug eingestellt (Peugeot - kann das was? Das fahren doch nur Familienväter und Rentner). Nichtsdestotrotz (zu meinem Glück) habe ich mir trotzdem das Fahrzeug mal vor Ort beim Händler angesehen und war sehr positiv überrascht. In echt sah er doch um einiges besser aus, mir gefällt besonders die stylische Front, die schöne Linienführung und das abgerundete Heck - eben ein typischer Familienkombi mit Stil. Nach der Probefahrt konnte ich ruhigen Gewissens sagen, das ich überzeugt wurde. Das durchaus polarisierende iCockpit-Konzept gefällt mir sehr gut, es ist einfach etwas anders, aber nicht im negativen Sinne. Die leichte Ablesbarkeit der wichtigsten Informationen (Geschwindigkeit, Gang. etc.) hat für mich einen erfreulichen Sicherheitsaspekt, weil ich nicht so weit nach unten sehen muss, wenn ich wissen will, wie schnell ich fahre. Außerdem empfinde ich das kleinere Lenkrad nicht als unhandlich, sondern für mich eher förderlich, weil ich mir besonders in der Stadt damit spürbar besser tue. Man darf halt auf der Autobahn nicht die Bewegungen durchführen, die man mit einem "Standard"-Lenkrad macht, sonst ist man gleich 2 Spuren weiter links. Ich fahre beruflich einige Fahrzeuge des VW Konzerns (VW Touran, Skoda Octavia Combi) und musste wirklich feststellen, das mir das iCockpit im direkten Vergleich sogar etwas mehr zusagt. Wenn man das Lenkrad richtig einstellt, hat man überhaupt kein Problem mit der Ablesbarkeit, da dürfte es bei einigen wohl eher an der falschen Einstellung hapern.

    Als Resultat war der Kauf dieses Fahrzeugs also für mich ein guter Treffer, zumal bekanntere Marken wie BMW, VW usw. sowieso teurer gewesen wären und mehr Laufleistung am Buckel hatten oder wesentlich älter waren.

    Einziges Manko, das mich stört (aber nicht soweit, das ich das Fahrzeug nicht gern habe), ist das durchaus gut funktionierende Touchdisplay aber die fehlende Apple Carplay / Android Auto Unterstützung (habe leider noch SMEG). Wie ich hier schon gelesen habe, kann man das ganze umrüsten, allerdings mit einem nicht allzu unterschätzenden Mehraufwand.

    Meiner hat ein Automatikgetriebe (auf das ich für die nächste Zeit sowieso gesundheitlich angewiesen bin), das gefällt mir auch soweit. Manchmal schaltet dieses nicht ganz so komfortabel, wie es sonst immer tut, aber ich gebe mich zufrieden - ich sollte mal prüfen wann der nächste Getriebeölwechsel ansteht.

    Außerdem bin ich noch immer nicht aus den Wechselintervallen des Zahnriemens schlau geworden, ich habe einen 1.6 blueHDI und von 120tkm bis 240tkm wird alles irgendwo mal erwähnt. Da sollte ich mal zur Werkstätte des Vertrauens fahren, um eine verbindliche Auskunft erhalten zu können. Mal sehen wie teuer dieser Wechsel in der Werkstatt ist ...


    Ich hoffe nicht, jemanden mit meinen Formulierungen auf den Schlipps getreten zu sein oder zu sehr ins offtopic geschweit zu sein und wünsche euch alles Gute!

  • Herzlich Willkommen bei uns und allzeit gute Fahrt! :)

    Bei speziellen Fragen zu deinem Fahrzeug, kannst du gerne im passenden Unterforum stellen, aber die FIN nicht vergessen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • PhilAT

    Herzlich willkommen hier und vielen Dank für Deine tolle Vorstellung!

    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem 308 SW!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Servus aus Wien!


    Zum Zahnriemenwechsel:

    ich habe auch den 1,6er BlueHDI (Baujahr 2015) und in meinem Beiblatt zu den Wartungsintervallen (beim Kauf vom Händler bekommen) steht

    für normale Bedingungen: 175 TKM oder 10 Jahre

    für erschwerte Bedingungen: 165 TKM oder 10 Jahre

    (der jeweils zuerst erreichte Wert - KM oder Jahre - ist entscheidend)


    Ich vermute, dies gilt auch für deinen 2016er. Kann dir mein Blatt gerne übermitteln.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Herzlich Willkommen bei uns und allzeit gute Fahrt! :)

    Bei speziellen Fragen zu deinem Fahrzeug, kannst du gerne im passenden Unterforum stellen, aber die FIN nicht vergessen. ;)

    Danke Danke!

    Werde ich machen. Habe die FIN auch in meinem Profil hinterlegt, normalerweise müsste die dort ja für registrierte Mitglieder ersichtlich sein? :)


    PhilAT

    Herzlich willkommen hier und vielen Dank für Deine tolle Vorstellung!

    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem 308 SW!

    Danke und bitte gerne, ich denke das die Einsicht in ein etwas jüngeres Klientel vielleicht interessant ist! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PhilAT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PhilAT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich denke das die Einsicht in ein etwas jüngeres Klientel vielleicht interessant ist

    Hast Du mich gerade "Alter Sack" genannt? ;) ^^


    Uffpasse! ^^


    Nein, im Ernst: Natürlich ist für einen älteren Menschen wie mich sehr interessant, wie ein jüngerer Mensch die Marke und die Fahrzeuge wahrnimmt!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Interessant, kannst du mir gerne mal zulassen kommen, kann es aber aktuell leider noch nicht im Anhang betrachten weil ich noch keine 5 Beiträge habe.^^

    Kann ich mir dieses Beiblatt evtl. nachträglich anfordern lassen?


    Das würde ich mich niemals trauen! ^^

    Klar, das denke ich mir. Bin jetzt in der Hinsicht also nicht wie der typische Nachpubertierende ^^.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilAT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PhilAT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich dir gerne schicken - kann nur aktuell keine "Konversation" starten, da Meldung "100% voll" und ich null Peilung habe, wie ich Konversationen (PNs) löschen kann, um Platz zu schaffen :(

    Wenn du mir deine Mailadresse zukommen lässt, schick ich dir das Blatt. Sollte eiggentlich auch für deinen gelten, da wir ja doch den gleichen Motor haben.


    Natürlich kannst dir das Blatt auch bei deiner Werkstatt/Händler ausdrucken lassen.


    Tante Edith:

    habe soeben behirnt, wie man Konversationen löschen kann und dir das Blatt geschickt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Kann ich dir gerne schicken - kann nur aktuell keine "Konversation" starten, da Meldung "100% voll" und ich null Peilung habe, wie ich Konversationen (PNs) löschen kann, um Platz zu schaffen :(

    ....

    Gehe in der Konversation, die du löschen möchtest, rechts oben (am PC), auf "Bearbeiten", und dann auf "Teilnahme verwalten", dann kommt ein Auswenü "ausblenden" oder "verlassen". Bei "verlassen", wird Speicherplatz frei. :P

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Kann ich dir gerne schicken - kann nur aktuell keine "Konversation" starten, da Meldung "100% voll" und ich null Peilung habe, wie ich Konversationen (PNs) löschen kann, um Platz zu schaffen :(

    ....

    Gehe in der Konversation, die du löschen möchtest, rechts oben (am PC), auf "Bearbeiten", und dann auf "Teilnahme verwalten", dann kommt ein Auswenü "ausblenden" oder "verlassen". Bei "verlassen", wird Speicherplatz frei. :P

    Danke ... schon behirnt, dass mit "verlassen" eigentlich "löschen" gemeint ist ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ja hab’s jetzt privat bekommen, danke nochmal!


    Servus aus Linz

    Und eine gute Fahrt wünsche ich

    Grüße zurück aus Graz und Dankeschön!

    Einmal editiert, zuletzt von PhilAT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PhilAT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ❤️lich willkommen und danke für die tolle Vorstellung 👍🏻

    Klar ist bzw muss nicht jeder der große Schreiber sein..

    Ich persönlich mag so ausführliche und schön geschrieben Vorstellungen 😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • ❤️lich willkommen und danke für die tolle Vorstellung 👍🏻

    Klar ist bzw muss nicht jeder der große Schreiber sein..

    Ich persönlich mag so ausführliche und schön geschrieben Vorstellungen 😎

    Liebe Grüße Boris

    Danke und bitte gerne!

    Das stimmt natürlich, ich habe mir gedacht ich bringe etwas Abwechslung rein mit meinen jungen Entscheidungsgründen und wieso ich den Peugeot gegenüber anderen bevorzuge. 👍


    Lg Philipp