Öl bei den Injektoren...

  • Salut Gemeinde...bei den Injektore von meinem 130iger BlueHdi ist einiges an Öl...keine Ahnung wo das herkommt...




    Ist bei allen 4 Stück gleich.

    Könnt Motoröl sein, Diesel ist's definitiv keiner.

    Riecht eigentlich nach gar nix und das Öl im Motor ist deutlich dunkler, letzter Ölwechsel wurde im Dezember gemacht.

    Es ist sonst nirgends am Motor zu finden, nur da oben an den Injektore...


    Ideen...?

  • Omonos

    Kannst Du bitte mal prüfen, ob der Stutzen zum Einfülldeckel trocken oder ölfeucht ist?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass eine gehörige Menge beim Einfüllen danebengegangen ist und sich dann über dem Zylinderkopf verteilt hat.

    Das würde die "frische" Farbe erklären.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Sieht mir auch nach frischen Öl aus.

    Diesel ist heller

    Gebrauchtes Öl dunkler/schwarz

    Am besten mal komplett sauber machen und beobachten ob wieder was kommt.

  • War in der Werkstatt, dürft wirklich vom Nachfüllen beim Ölwechsel sein.

    Da hat einer ziemlich rumgesaut :cursing: , selbst nach mehrfachem saubermachen, so weit wie möglich, kommt da immer noch Öl daher, was ich so gesehen hab auch vorne bei den Krümmern runter, das würde erklären warum's direkt nach dem Ölwechsel mal kurz ein wenig komisch roch... :-/

    Der Meister hat sich rausgesucht wer da den Wechsel gemacht hat, der war aber leider nicht im Dienst und angeblich hats ja der Lehrbub gemacht....na ja.

    Wenn die bei anderen auch so rumferkeln.... X/

  • Nach dem Ölwechsel öffne ich grundsätzlich die Motorhaube und ziehe den Ölpeilstab. Warum?


    Ich hatte einen 508SW, den die Werkstatt versaut hat, indem die Deppen viel zuviel Öl eingefüllt hatten. Hatte es leider erst Wochen später bemerkt, da war immer noch deutlich zuviel drin. Später beim 1. TÜV durchgefallen wegen Ölverschutzung. Die Werkstatt hat jede Verantwortung abgelehnt.

    Danach hatte ich ständig Öltropfen auf dem Parkplatz, jahrelang bis zum Verkauf.


    Seitdem kontrolliere ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von 5008 Cux ()