Stützlast 2008 Facelift

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo


    Weiss jemand welche Stützlast der 2008 als Facelift hat. Ich lese was von 48 kg ( was ja lächerlich ist ) und dann wieder was von 60 oder sogar 85 KG ( bei Anbieter von Anhängerkupplungen )

  • sogar 85 KG ( bei Anbieter von Anhängerkupplungen )

    Diese Anbieter meinen die zulässige Stützlast ihrer Kupplungen und nicht die vom Fahrzeug.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • soweit ich weiss darf ja keine Anhängerkupplung montiert werde welche die zulässige stützlast des Fahrzeugs wo sie drangeschweisst oder geschraubt wird überschreiten....sonst könnte man ja an jedes Fahrzeug jede x beliebige Anhängerkupplung schrauben


    Oder anders...was bringt es mir eine Anhängerkupplung mit 85 kg montieren zu lassen wenn ich laut Fahrzeug nur 47 kg transportieren darf.....


    also stimmen die 47 Kg???


    da kann man ja noch nicht mal 2 Ebikes transportieren....das wäre für mich das k.o Kriterium weil sonst würde ich alles an dem 2008 passen

  • soweit ich weiss darf ja keine Anhängerkupplung montiert werde welche die zulässige stützlast des Fahrzeugs wo sie drangeschweisst oder geschraubt wird überschreiten

    Das ist falsch.

    Im Gegenteil: Die Kupplungen müssen mehr aushalten als die Fahrzeuge, an die sie geschraubt werden.

    Über zulässige Stütz- und Anhängelast geben dann die Papiere (CoC des Fahrzeugs oder ABE/Gutachten der Kupplung) Auskunft.


    was bringt es mir eine Anhängerkupplung mit 85 kg montieren zu lassen wenn ich laut Fahrzeug nur 47 kg transportieren darf.....

    Die Hersteller von Zugvorrichtungen stellen ein Modell für eine ganze Baureihe her.

    Wenn dann einzelne Fahrzeuge dieser Reihe die Maximallast nicht "können", dann ist das so.


    Wo hast Du denn die 48 respektive 47 kg her?

    Die aktuelle Preisliste spricht bei allen Ausführungen von 61 kg.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • das mit den 47 Kilo stand hier im Forum...61 KG sind aber auch schlecht.....


    2x E bike + Fahrradträger sind 65 kg bei mir

  • TTRU74

    Wenn man jetzt bedenkt, dass die Gewichtsangaben der eBike-Hersteller sich in der Regel auf die kleinstmögliche Rahmengröße beziehen, empfehle ich das klassische Wiegen der Bikes - ohne Akku natürlich, da dieser meines Wissens nach beim Transport nicht montiert sein darf,


    2x E bike + Fahrradträger sind 65 kg bei mir

    Das reicht dann nicht.

    Ob zwei eBikes + Träger mit 65 kg hinkommen - ich habe da meine Zweifel (siehe Gewicht und Rahmengröße).

    Da bleibt nur die Suche nach einem Fahrzeug mit größerer Stützlast.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • War da nicht was, wo man unter Umständen die Stützlast fallweise amtlich erhöhen kann. Beim.Rifter ging das doch auch bei einigen. Der Freundliche sollte da auch die passenden Schriftstücke finden.


    Hier zum Rifter, ich jetzt nicht alles durchgelesen:


    RE: Peugot Rifter BJ 2023 Hochlasten lassen

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74

    Wenn man jetzt bedenkt, dass die Gewichtsangaben der eBike-Hersteller sich in der Regel auf die kleinstmögliche Rahmengröße beziehen, empfehle ich das klassische Wiegen der Bikes - ohne Akku natürlich, da dieser meines Wissens nach beim Transport nicht montiert sein darf.

    Wo steht das denn? Es gibt ja auch E-Bikes da ist der Akku nicht ohne weiteres demontierbar.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • SMV750

    Ein nicht demontierbarer Akku wird auch nicht demontiert werden müssen.

    Aber ein nur schwer nach unten zu entnehmender schon.


    Hintergrund:

    Wenn ich mit meinem eMTB eine etwas heftigere Strecke fahre, verliere ich mit dem Akku lediglich Vortrieb. Wenn der Akku aus einem eBike von einem Fahrradträger purzelt, verliert vielleicht der Hintermann sein Leben.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Bei einigen EBikes trennt sich der Akku nicht ohne weiteres vom Rahmen, der hat ein eigenes Schloss. Nicht einfach so dran und einrasten. Nix plug and play...... Da wird der Akku angeschlossen

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74

    Ist bei meinem auch so:

    Klappe am Unterrohr auf, Schloss aufschließen, Akku entnehmen und Klappe wieder montieren.


    Halte ich für einen vertretbaren Aufwand.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Also ich denke dass man den Akku rausnehmen soll ist eine Empfehlung aber keine Vorschrift.

  • Dis Diskussion hier hat mich noch mal suchen lassen.

    Es ist tatsächlich so, wie mgane2024 es beschrieben hat: "Also ich denke dass man den Akku rausnehmen soll ist eine Empfehlung aber keine Vorschrift."


    Wundert mich. Und bevor ich eine Diskussion mit einem ebenso unkundigen Polizisten anfange, würde ich den Akku einfach entnehmen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)