wie ist die Haltbarkeit des 1.6 Puretech 180?

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,

    wie un/gesund ist der 1.6 180PS Puretech?

    Gibts da Mängel?
    Haltbar?

    Kann man den bedenkenlos im 5008 fahren/kaufen?

    Gruß

  • Wie soll man darauf antworten?

    Beschreib mal mindestens dein Fahrprofil, deinen Fahrstil usw.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo,

    Ein Meister beim😄sagt mir mal der 1.6er ist der beste und problemloseste Motor beim 5008.

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • AndiP

    Ich würde sagen, das deckt sich mit den Berichten der Foris, oder? Gibt kaum was dazu.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Zwar habe ich von den aktuellen 180/225 Puretech auch noch nie von irgendeinem Serienproblem gehört....aber: Der stabilste Motor, den Peugeot je hatte, dürfte wohl unbestritten der 2 Liter HDI sein...der ja ebenfalls im 5008 II verbaut wurde.

  • IMO ist der 1.6er PT generell der beste Motor bei Peugeot.

    Sparsam, Kraftvoll, Kultiviert und zuverlässig.

    Ich hatte/habe ihn bis jetzt im 208 GTI 208 PS ( ca. 8 l )und im 308 GT 225 PS ( ca. 7,5 l) insgesamt 100 Tkm + x sportlich gefahren und nicht ein Problem.

    Gerade die 80 Tkm im GTI musste er echt leiden, als Pendler Auto mit hang zum Vertreter ärgern und Kurven räubern. :evil:

  • Genauso ist es👍

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Holle

    Das war wohl nicht die Frage.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Zwar habe ich von den aktuellen 180/225 Puretech auch noch nie von irgendeinem Serienproblem gehört....aber: Der stabilste Motor, den Peugeot je hatte, dürfte wohl unbestritten der 2 Liter HDI sein...der ja ebenfalls im 5008 II verbaut wurde.

    war da nicht was mit dem AdBlue-Tank oder so?

  • Und nu?

    Na? Was meinst du denn so?

    ;) xD

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Jeder Motor ist so gut wie er gewartet und gepflegt wird …

    Man kann aber auch mit dem besten Motor einen Griff ins Klo machen…😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Jeder Motor ist so gut wie er gewartet und gepflegt wird …

    Man kann aber auch mit dem besten Motor einen Griff ins Klo machen…😉

    Liebe Grüße Boris

    Mag sein, aber hätten die Leute vorher von den THP Problemen mit Steuerketten und Ölverbrauch gewusst, hätten sie die häufigen Laderschäden beim 1.6 HDI erahnt, die Zahnriemenprobleme der 3-Zylinder Puretech zu Beginn gekannt....viele hätten etwas anderes gekauft. Die Frage ist also mehr als berechtigt.

  • ....die Zahnriemenprobleme der 3-Zylinder Puretech zu Beginn gekannt....viele hätten etwas anderes gekauft.....

    Da muss ich zustimmen, nur gab es vor 4 Jahren keine wirklichen Alternativen bei anderen Herstellern bezüglich Angebote im Benzinersegment.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das schon.

    Gibt auch viele TFSI Motoren eines großen Wolfsburger Herstellers bei denen bekannt ist daß sie gerne ,,hochgehen‘‘

    Werden trotzdem gekauft wie verrückt.

    Und da gibt es auch welche die die 100 k Kilometer Marke geknackt haben.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Nach meinem Kenntnisstand laufen die aktuellen Tsi alle problemlos, die Steuerkettenprobleme sind seit ca. 2012 Geschichte. Unser Tiguan hat jetzt 115tkm und war nur zur Wartung in der Werkstatt.

  • Das schon.

    Gibt auch viele TFSI Motoren eines großen Wolfsburger Herstellers bei denen bekannt ist daß sie gerne ,,hochgehen‘‘

    Werden trotzdem gekauft wie verrückt.

    Und da gibt es auch welche die die 100 k Kilometer Marke geknackt haben.

    Liebe Grüße Boris

    Genau dieser Hersteller war übrigens keine Alternative aus unserem Blickwinkel. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zwar habe ich von den aktuellen 180/225 Puretech auch noch nie von irgendeinem Serienproblem gehört....aber: Der stabilste Motor, den Peugeot je hatte, dürfte wohl unbestritten der 2 Liter HDI sein...der ja ebenfalls im 5008 II verbaut wurde.

    war da nicht was mit dem AdBlue-Tank oder so?

    Der Puretech ist ein Benziner und kein Diesel. Entsprechend braucht er kein Adblue.

    Beim 2 Liter Hdi hat der Adblue-Tank ja .it dem eigentlichen Motor nichts zu tun. Der Motor an sich ist einwandfrei. Habe ihn selbst 300000 km gefahren.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Aus meinem auch nicht.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • war da nicht was mit dem AdBlue-Tank oder so?

    Der Puretech ist ein Benziner und kein Diesel. Entsprechend braucht er kein Adblue.

    Beim 2 Liter Hdi hat der Adblue-Tank ja .it dem eigentlichen Motor nichts zu tun. Der Motor an sich ist einwandfrei. Habe ihn selbst 300000 km gefahren.


    Ostfriesland Juchhu

    Mir ging es nur um die aussage mit dem Hdi.

    Und da ich mit dem Hdi Zwangsläufig auch Adblue habe und das wiederum zu häufigeren Werkstatt besuchen führt ist es für mich schon irgendwie ein Motorproblem. Den zuverlässig ist er dann ja nicht mehr.


    Aber überhaupt wäre es schön wenn man sich mehr auf die Frage des TE konzentriert hätte anstatt den diesel hier zu thematisieren. Das habe ich ja in meinem ersten Post getan und deswegen bin ich dann mal weg. :bbt: