Fehlercode P0193

  • FIN
    VF3WE9HZC34092136
    FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo und schöne Grüße aus der Pfalz


    Ich bin gestern auf der schnellstraße liegen geblieben.

    Plötzlich kein gas mehr angenommen und im display zeigte er Abgasanlage defekt an.

    Hab noch 2mal versucht zu starten nach jeweils 2-3 Minuten. Er sprang auch an aber kein gas angenommen und ging aus.

    Hab mein kleines auslesegerät angschlossen dann kam

    Fehler P0193

    Und

    Fehler P1351

    Kam das schonmal bei jemandem auch schon vor ?

    Mit startpilot springt der motor an.

    Wonach sollte ich als erstes schauen ?

    Danke schonmal für euer schwarmwissen🙂

    Gruß Mario

  • P0193 kann durch ein Problem mit dem Kraftstoffverteilerrohrdrucksensor hervorgerufen werden. Kann auch sein, dass nicht genügend Kraftstoff vorhanden ist, oder der Druck ist unter einem gewissen Wert.


    P1351 deutet auf ein Problem an der Vorglüheinrichtung hin, Relais oder Glühkerze/n oder Kabelbaum.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Dieselfilter Wartungsintervall eingehalten?

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Dann würde ich mit dem anfangen. Zumal der sowieso regelmäßig gemacht werden sollte und die wenigsten, die "selbst das Öl wechseln" an den Dieselfilter denken.

    Ein Händler hat mir neulich gesagt "geh grundsätzlich davon aus, dass da nichts gemacht worden ist und mach vorsichtshalber nach dem Kauf eine Wartung von dem gebrauchten, dann weisst wo du dran bist."

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Model:207 (A7)
    Body:5 DOOR ESTATE
    Engine:DIESEL TURBO DV6TED4 FAP
    Transmission:BVM5


    P0193 Raildrucksensor ist dieser Defekt übermittelt er den Druck im Rohr nicht an das MSG. Ergo werden die Injektoren nicht Richtig angesteuert sowie deine Hochdruck Pumpe und dein Auto geht aus.

    Fehler P1351 ist ein Folge Fehler.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Dann würde ich mit dem anfangen. Zumal der sowieso regelmäßig gemacht werden sollte und die wenigsten, die "selbst das Öl wechseln" an den Dieselfilter denken.

    Ein Händler hat mir neulich gesagt "geh grundsätzlich davon aus, dass da nichts gemacht worden ist und mach vorsichtshalber nach dem Kauf eine Wartung von dem gebrauchten, dann weisst wo du dran bist."

    Hab mir einen gekauft vorhin und überprüfe das mal nach Feierabend. Danke dir erstmal😉


    Model:207 (A7)
    Body:5 DOOR ESTATE
    Engine:DIESEL TURBO DV6TED4 FAP
    Transmission:BVM5


    P0193 Raildrucksensor ist dieser Defekt übermittelt er den Druck im Rohr nicht an das MSG. Ergo werden die Injektoren nicht Richtig angesteuert sowie deine Hochdruck Pumpe und dein Auto geht aus.

    Fehler P1351 ist ein Folge Fehler.

    Die injektoren kann ich ja mit dem laptop diagnoseprogramm überprüfen oder?


    danke schonmal für eure Antworten

    Komisch is noch das das display sagt: Abgassystem defekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Quaddler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Quaddler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde erstmal den Druck messen ist und soll Wert mit dem Tester. Ist der Druck Zu niedrig Hochdruckpumpe. Ist der Rail druck zu niedrig oder zeigt dir Komische werte an ist es der Rail Druck Sensor.

    Ja du kannst gewisse werte Für deine Injektoren mit dem Tester dir anzeigen lassen.

    Du kannst auch die Injektoren mit dem Messgerät messen in Kiloohm und in Nano Ferrat.


    Den Diesel Filter wechselst du ja heute. Achte bitte darauf ob am Boden Metall Spähne sind! Wenn ja hat die Hochdruckpumpe gefressen und somit Kaputt.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Ich würde erstmal den Druck messen ist und soll Wert mit dem Tester. Ist der Druck Zu niedrig Hochdruckpumpe. Ist der Rail druck zu niedrig oder zeigt dir Komische werte an ist es der Rail Druck Sensor.

    Ja du kannst gewisse werte Für deine Injektoren mit dem Tester dir anzeigen lassen.

    Du kannst auch die Injektoren mit dem Messgerät messen in Kiloohm und in Nano Ferrat.


    Den Diesel Filter wechselst du ja heute. Achte bitte darauf ob am Boden Metall Spähne sind! Wenn ja hat die Hochdruckpumpe gefressen und somit Kaputt.

    Ok danke für die info .

    Wir haben bemerkt das der dieselfilter fast leer war und er an der Entlüftungsschraube luft gezogen hat beim aufmachen. Also erstmal wieder mit diesel aufgefüllt oder zumindest versucht da aufm Boden diesel tropfte. Ich glaube mittlerweile das die kraftstoffleitung irgendwo undicht ist. Kann ich aber vielleicht morgen dannach schauen.

    Danke nochmals

  • Komisch is noch das das display sagt: Abgassystem defekt

    das scheint so eine Art Sammelfehlermeldung zu sein, bei mir (95PS vti) wurde die z.B. Mal bei defekter Zündspule angezeigt.

    Wenn die Meldung angezeigt wird, also immer erstmal Fehlerspeicher auslesen. Hast du ja schon gemacht :thumbup:

  • Servus wenn er fast leer wahr würde ich die Dieselpumpe im Tank kontrollieren oder auf Luft ziehen wie du ja geschrieben hast.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Hallo so wie es aussieht hat der 207er keine Pumpe im tank. Also kann es nur noch die Hochdruckpumpe im motorraum sein denke ich. Kann man die selbst wechseln? Wie kann ich prüfen ob sie funktioniert? Wo ist das pumpenrelaise? Kann mir da jemand tipps dazu geben?Danke schonmal

    Gruß

  • Hallo so wie es aussieht hat der 207er keine Pumpe im tank. Also kann es nur noch die Hochdruckpumpe im motorraum sein denke ich. Kann man die selbst wechseln? Wie kann ich prüfen ob sie funktioniert? Wo ist das pumpenrelaise? Kann mir da jemand tipps dazu geben?Danke schonmal

    Gruß

    Wie kommst du darauf das du keine Pumpe im Tank hast? Hast du nachgeschaut unter der Rücksitzbank? Wenn wirklich keine da ist hast du die Pumpe vorne und läuft wohl über den Zahnriemen. Dort sitz auch das Regelventil das gerne mal Kaputt geht.

    Hast du dir die Druckwerte angeschaut mit dem Tester?

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • DV6

    9HZ

    Einspritzsystem: BOSCH

    Pumpentyp: CP1H

    Ob du ohne Spezialwerkzeug mit der Anleitung etwas anfangen kannst...


    Und schau mal unter der Rücksitzbank nach, wie es Onkelblue geraten hat. Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht findest du dort sowas:

  • Habs jetzt in der peugeot Werkstatt. Diagnose bis jetzt.. Raildrucksensor gibt keine daten an das steuergerät. Dadurch gibt das Steuergerät kein go an die einspritzpumpe. Ursache: Raildrucksensor wurde mal angeklebt wahrscheinlich abgebrochen beim massenschwungradwechsel vom vorbesitzer. Wird jetzt mal erneuert und dann seh mer weiter.

  • Habs jetzt in der peugeot Werkstatt. Diagnose bis jetzt.. Raildrucksensor gibt keine daten an das steuergerät. Dadurch gibt das Steuergerät kein go an die einspritzpumpe. Ursache: Raildrucksensor wurde mal angeklebt wahrscheinlich abgebrochen beim massenschwungradwechsel vom vorbesitzer. Wird jetzt mal erneuert und dann seh mer weiter.

    Also war ja meine erste Annahme/Deutung/Richtung richtig.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • soooo.... eben Auto abgeholt in der Werkstatt.

    Es war der Raildrucksensor der mal geklebt wurde. Alles wieder gut 😊

    Kosten beliefen sich auf ca.600€ in der Peugeot Werkstatt.

    Danke noch an alle die die mir geholfen und Tipps gaben. Klasse

    Wünsch euch allzeit gute Fahrt