Hab noch einen 307er 1,6 HDI 109 PS der nicht mehr auf mich "hören" will !

  • FIN
    VF33E9HZC84450790

    Vor 2 Tagen fing er an zwischen 2000-3000 Touren zu streiken und stellte die Arbeit ein. Erneute Anlassversuche waren vergebens. Da kam einfach kein Diesel im Motor an. Gelbe Warnlampe leuchtete. Habe versucht mit der Entlüftungspumpe Diesel zu pumpen. Nach kurzer Standzeit und Anlasserorgel kam er wieder um nach ca. 5 km Fahrtstrecke erneut die Arbeit einzustellen.

    Ich wechselte dann den den Dieselfiter gegen einen neuen ein, schaute mir unter dem Hintersitz die Tankverbindung auf evtl. Verstopfungen an (alles O.K.). Nach Systementlüftung mit der Handpumpe und einer geraumen Standzeit sprang er mit Hilfe von (ganz wenig !!) Bremsenreiniger) wieder an. Das Spiel , s.o.,wiederholte sich dennoch.

    Die interne Diagnose im Display verwies mich auf "Abgasfehler" naja, wie so oft.

    Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

  • munga4

    Bitte mit geeignetem Tester auslsen und die Fehlercodes hier posten. Ohne die Codes wird das hier Kaffeesatzleserei.

    Laufleistung des Patienten?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Habe heute mit einem Tester meines Freundes die erste Messung durchgeführt.


    Dabei kam heraus: Code Nr. P0193 Intervall Signal Dieseldruck - Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung oder Wert zu hoch.

    p.s. wo finde ich den Sensor?

    Code Nr. P1351 permanenter Fehler Stromkreis Relais Vorglühen-Relais versorgt und Zünkerzen nie versorgt (kann ich mir schlecht

    vorstellen, da der Motor immer sofort anspringt im Winter wie im Sommer wenn er denn Sprit bekommt).

    Ich werde morgen zur Sicherheit bei Bosch oder Peugeot einen weiteren Test durchführen lassen.

    Hat schon jemand einen Verdacht bezüglich dem P0193?

  • P0193  Signal Kraftstoffdruck : Stromkreis offen oder Kurzschluss an Plus

    Verdächtige Bereiche:

    Kabelbaum
    Stecker
    Kraftstoffhochdruckfühler

    Motorsteuergerät

    ------------------------------------------------------------------

    Technical Service Bulletin (TSB) B1HW0184Q0

    Fahrzeuge: 307 RESTYLING UND TURBODIESEL DV6TED4 FAP


    KUNDENBEANSTANDUNG:
    Absterben des Motors beim Fahren - Startschwierigkeiten - Wenn der oder die Fehlercodes P1113, P0192, P0193 vorliegen


    URSACHE:
    Falscher Kontakt des Steckers des Kraftstoffhochdruckfühlers


    BEGLEITUMSTÄNDE:

    Beim Anlassen oder während der Fahrt


    KUNDENDIENSTEINGRIFF:

    Abfrage der Fehlercodes.
    Austausch des Steckers des Kraftstoffhochdruckfühlers.


    Benötigte Teile:

    1 Reparaturkabel (ET-Nummer 1922G5).


    SERIENLÖSUNG:

    Ab Organummer 12837 : Änderung der Steckverbindung des Kraftstoffhochdruckfühlers.


    Deine Organummer ist: 10579

    Fazit: Abhilfe abarbeiten und ausprobieren

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    P1351  Stromkreis Relais Vorglühen : Übereinstimmung ; Relais versorgt und Kerzen nicht versorgt

    Verdächtige Bereiche:

    Glühkerze

    Kabelbaum
    Vor- / Nachgluehrelais

  • Hallo Emma 65,

    vielen Dank für Deine Hilfestellung!


    Habe heute versucht bei Peugeot eine weitere Auslesung zu machen, die hatten aber keine Zeit. Habe mir Deine gesendeten Bilder mit meinem Motor verglichen und eine Ungleichheit der Steckerfarbe, der Adernanzahl des Kabels und Lageort festgestellt. Nach meinem Bild sitzt das Kabel mit Stecker ca. 10cm rechts unter dem Dieselfilter. Darunter habe ich kein Kabel endeckt. Sende morgen ein Handybild!

    Gruß Uwe


    Hallo Emma 65,

    anbei die angekündigten Bilder nebst einem Bild von einem zusammengezogenen Schlauch (?!), vor der Frontscheibe links in Rückwärtsrichtung gesehen und der Verbindung zum Kraftstoffhochdruckfühler.


    Gruß Uwe

  • Hallo,

    So, habe mir Emmas 65 Plan wiederholt angeschaut und musste feststellen, dass über dem Kabel und Sensor -in den "Katakomben"- noch einiges zu entfernen war. Jetzt erst konnte ich das Reparaturkabel und einen neuen Sensor einbauen.

    Nach Einbau der Teile funktioniert der Wagen bis jetzt tadellos. Will hoffen, dass das noch länger anhält.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß

    Uwe