Sind Diesel-Additive auch bei modernen Turbodiesel Motoren sinnvoll oder reicht Premium Treibstoff?

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    da ich meinen Wagen (308 SW GT II mit 170K Laufleistung) noch ca. 100K benutzen möchte, stellt sich die Frage, welche Pflegemaßnahmen da helfen könnten:


    Einige empfehlen da Dieses Additive wie z. B. Archoil Diesel Performance Kit oder Produkte von Liqui Moly.


    Welche Erfahrungen gibt es mit diesen Produkten im Peugeot Umfeld?


    Ergibt es Sinn solche Additive extra einzusetzen oder Premium Diesel würde auch reichen?


    LG


    PI

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

  • Ich kippe einmal im Jahr den Diesel Motor Reiniger von Liqui Moly rein und beim Öl Wechsel den schlammlöser davor. Seit 10 Jahren Läuft er ohne Probleme.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Ich würde da persönlich auch nichts zumischen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Eine Kraftstoffsystempflege einmal im Jahr beizumischen kann nicht schaden. Ich mache das aber nur bei meinem Citroen Oldtimer, genauso wie ich hier meistens Premiumsprit (Superplus) tanke, weil der CX ursprünglich für 98 Oktan ausgelegt war und sonst unter Vollast klingelt.

    Bei Diesel ist für mich der billigste Diesel der beste Diesel.

    Ausser für HVO100 würde ich mehr ausgeben.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg