Nach vier Tagen in der Garage macht er keinen Mucks mehr

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht könnt ihr mir ja ganz spontan helfen.
    Ich hatte vor vier Tagen menen E-2008 mit vollen Akkus in die Garage gestellt. Nun wollte ich ihn gerade eben aus der Garage holen... und er macht keinen Mucks mehr.

    Soll heißen, werder der eine noch der andere Funkschlüssel erzeugt bei dem Fahrzeug irgendein Signal. Also öffnet das Fahrzeug nicht oder löst das Licht aus.
    Die Tür lässt sich zwar mit dem Notschlüssel öffnen, aber danach reagiert das Auto nicht auf das drücken der Start/Stop- Taste.


    Hat irgend jemad einen Tipp wie ich das Probelm lösen kann?


    Vielen Dank für ein paar hilfreiche Antworten

  • 12V-Batterie ist wohl leer. Überbrücken oder Aufladen wäre mein erster Versuch.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • OK, lieben Dank. Dann werde ich das gleich mal als erstes Versuchen.


    Und das owohl das Auto gerade erst 3 Jahre alt ist?

  • Fährt Du viel Kurzstrecke?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Bei denen hier im Forum war es teils sogar noch früher, wenn ich mich nicht irre. Das Aufladen oder die Qualität der 12V Batterien...eines davon ist wohl mangelhaft.

  • Liegt eher an der Qualität der verbauten Batterien. Teils ist es schon ein Rekord an Durchhaltevermögen, wenn eine Batterie das 3. Lebensjahr überschritten hat.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Fährt Du viel Kurzstrecke?

    Tja, was heist Kurzstrecke? 3-mal die Woche 45 km hin und dann 45 km zurück. Na ja, und dann hier im Dorf sind es klar Kurzstrecken. Aber ein E-Auto braucht doch keine große Leistung beim Starten. Da mus doch kein Zylinder mit Hub und Verdichtung in Bewegung gesetzt werden.


    So, ich mach für heute erst einmal Feierabend. Liebe Dank für die vielen und regen Tipps.

  • Die 12V-Batterie soll bei einigen Modellen nur beim Fahren geladen werden (ob das bei Dir auch so ist, weiss ich nicht). Die Ladeleistung ist wohl sicher viel tiefer als bei einem Alternator eines Verbrenners. Wenn grosse Verbraucher wie Sitzheizung immer an sind, wird die Batterie irgendwann leer sein.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Die 12V-Batterie soll bei einigen Modellen nur beim Fahren geladen werden (ob das bei Dir auch so ist, weiss ich nicht). Die Ladeleistung ist wohl sicher viel tiefer als bei einem Alternator eines Verbrenners. Wenn grosse Verbraucher wie Sitzheizung immer an sind, wird die Batterie irgendwann leer sein.

    Hallo Dani,
    vielen Dank für deine Infos.
    Mittlerweile ist alles wieder fertig. ADAC war da und hat die Batterie überbrückt. Dann sprang der wagen sofort an. Ein Einschleppen in die war damit überflüssig. Habe den Wagen dann sofort in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die Batterie tauschen lassen.
    Der Werkstattmeister fand das zwar auch doof das so eine Batterie nach drei Jahren schon fertig ist, zeigte aber auch auf einen 2 Jahre alten VW-Hybrid der ebenfalls heute zu ihm kam.

    Jetzt nur noch kurz der Kommentar meiner Frau: "Unglaublich, bei einem Kaufpreis von fast 48.000 €"


    Vielen Dank auch an alle anderen die mich mit Ihren Hinweisen auf die richtige Spur gebracht haben.

  • Habe mir bei Ali eine Anzeige der Batteriespannung für den Zigarettenanzünder bestellt. Vielleicht lässt sich damit eine Batterie mit tiefem Ladestand dann früher erkennen.


    Sowas habe ich mihttps://de.aliexpress.com/item…caKY&gatewayAdapt=glo2deur bestellt:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dani508 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 12V-Batterie soll bei einigen Modellen nur beim Fahren geladen werden (ob das bei Dir auch so ist, weiss ich nicht). Die Ladeleistung ist wohl sicher viel tiefer als bei einem Alternator eines Verbrenners. Wenn grosse Verbraucher wie Sitzheizung immer an sind, wird die Batterie irgendwann leer sein.

    Hallo Dani,
    vielen Dank für deine Infos.
    Mittlerweile ist alles wieder fertig. ADAC war da und hat die Batterie überbrückt. Dann sprang der wagen sofort an. Ein Einschleppen in die war damit überflüssig. Habe den Wagen dann sofort in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die Batterie tauschen lassen.
    Der Werkstattmeister fand das zwar auch doof das so eine Batterie nach drei Jahren schon fertig ist, zeigte aber auch auf einen 2 Jahre alten VW-Hybrid der ebenfalls heute zu ihm kam.

    Jetzt nur noch kurz der Kommentar meiner Frau: "Unglaublich, bei einem Kaufpreis von fast 48.000 €"


    Vielen Dank auch an alle anderen die mich mit Ihren Hinweisen auf die richtige Spur gebracht haben.

    Das ist aber allgemein eine "Krankheit" (fast) aller e-Autos, leider. Ohne die 12V Batterie läuft nix. Die "startet" den Wagen ja sozusagen, oder schaltet ihn scharf, wie auch immer. Über diese Batterie läuft alles, Radio, Sitzheizung, Licht, alles eben. Nun wird diese 12 V Batterie paradoxerweise an der Wallbox bei den meisten Modellen nicht mit geladen, nur beim Fahren, warum wissen die Götter. Ob das beim 2008 auch so ist, weiß ich genau wie Dani508 nicht.

    Ich jedenfalls hänge, wie bei allen unseren Fahrzeugen, vor dem Winter das gute Ctek mal über Nacht dran und dann passt es. Beim 2008 hat es übrigens viele viele Stunden benötigt, bis die Batterie voll war, das sagt glaube ich alles.

    Werner1962 : Ich denke, Deine Batterie hätte sich mit dem Ctek im Regenerationsmodus auch wieder berappelt und noch einige Jahre Dienst getan. Aber lade die neue ab und an, dann hält sie.

    Unser e fährt im übrigen 17km/Tag seit nun 3,5 Jahren, alles ok.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • An unserem E-Fahrzeug wird die 12V Batterie alle 72h gepulsed umd ein Leerlaufen dieser zu vermeiden.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png