Rost am Radkasten und Heckklappe Peugeot 308 SW

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Kann es sein, dass der 308 SW in bestimmten Farben Probleme mit Rostschutz hat?


    Mein dunkelgrauer 308 BJ 2014 hat bereits Rostansätze am rechten hinteren Radkasten und an der Heckklappe. Siehe Bilder.


    Der Vorgänger BJ 2012 in einem etwas hellerem Grau hatte die gleichen Problemstellen etwas weiter fortgeschritten. Beide Fahrzeuge haben ähnlich hohe Laufleistung von über 250tkm. Ein silberfarbener mit 150tkm hat diese Probleme nicht mal ansatzweise. Es war naheliegend zu denken, dass die hohe Laufleistung oder breitere Reifen ursächlich sein könnten, aber der Rost an der Heckklappe ist von der Laufleistung oder Rad-Reifenkombination unabhängig. Deswegen denke ich, dass es an der Lackzusammensetzung liegt. Können Besitzer grauer oder ähnlich farbiger 308 dieser Baujahre meine Theorie kommentieren?


    Dass ich etwas machen muss, ist klar. Aber wie ich am besten vorgehen soll ist mir ein Rätsel. Die rostende Leiste an der Koferraumklappe in der sich Wasser sammelt muss ganz sicher weg. Roststellen bis auf blankes Metall abschleifen muss ich wohl auch. Aber weiter stockt es bei mir. Diese Anleitung hilft schon etwas weiter, widmet sich aber eher dem Unterbodenschutz. Ich bin etwas unsicher, weil ich auch im sichtbaren Bereich der Heckklappe arbeiten muss und ich will dass es am Ende nicht stümperhaft aussieht. Und ich will deswegen nicht gleich das halbe Auto lackieren. Für Tipps, Anleitungen, Empfehlungen zu bestimmten Produkten, Erfahrungsberichten wäre ich sehr dankbar.

  • Bezüglich der Farbe kann ich nicht dienen. Mein 308er ist Silber-metallic, hat ca. 280.000 Km drauf, wird "nie" gewaschen, ist ungepflegt, aber

    an den genannten Stellen rostfrei.

    Anhand der Fotos sieht der Rost an der Heckklappe eigentlich eher aus, als käme das von innen (Kondenswasser). Neben der Entrostung müsste du also da auch was

    mit dem Hohlraum machen.

    Was mich jetzt etwas wundert: Mein 307 SW hatte an der Heckklappenkante auch stets einen Lackschaden, der Lack ist da abgeplatzt (schwarze Lackierung). Gerostet ist das nie, weil die Klappe verzinkt war. Ich hätte jetzt erwartet, das ist beim 308 ebenso. Scheinbar nicht?

  • Die Rostkontrolle führt nur die Peugeot Werkstatt durch.

    Wenn der Wagen in einer ,,freien Werkstatt'' gewartet wird gibt es meist keine bzw. erkennt es Peugeot nicht an.

    Zum Rostproblem: ich würde es in einer Werkstatt machen lassen da es im sichtbaren Bereich ist.

    Wenn man es selbst macht könnte das blöd aussehen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich selbst habe den Wagen erst seit Januar. Versicherung hat meinen alten nach einem Wildunfall als Totalschaden abgerechnet und ich war nicht bereit für etwas neues.

    Der Wagen hat ein lückenloses Scheckheft. Ausgefüllt von dem Autohaus, in dem der Wagen ursprünglich auch gekauft worden ist. Im Prinzip ist es mir auch gleichgültig, warum dort gegen den Rost nichts unternommen worden ist. Auf die Kaufentscheidung hätte es keinen Einfluss gehabt.


    Auf der Rückseite der Heckklappe ist eine Metallleiste angeschweisst und in diesem Zwischenraum sammelt sich das Wasser. Die würde ich vermutlich komplett entfernt bekommen. Wenn ich den Rost dazwischen eh beseitigen muss, bleibt mir sowieso nichts anderes übrig. Ich möchte aber nichts überstürzen und mich diesbezüglich erstmal umfassend informieren lassen.


    Machen lassen wird es sich finanziell höchstwahrscheinlich gar nicht lohnen. Deswegen suche ich Lösungen, wie und was ich selbständig machen könnte.

    Wird der sichtbare Bereich der Heckklappe dadurch verunstaltet, könnte ich mir einen orginellen Aufkleber als eine Art Notlösung vorstellen.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Kommt halt auch drauf an ob er der Heckklappe/Radkasten nur oberflächlich gerostet ist oder schon durch ist 🤔

    Oberflächen Rost kann man ganz gut beheben und lackieren, wenn er durch ist muss man schweißen und flicken können…

    Mit Aufklebern auf Roststellen würde ich vorsichtig sein.

    Das gammelt da darunter fröhlich weiter ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Nein, den Aufkleber wollte ich natürlich nicht auf den Rost kleben. Erst den Rost behandeln und wenn die behandelte Fläche nicht schön aussieht, weil der Farbton nicht passt, oder eine unschöne Kante entsteht, vielleicht mit was lustigen überkleben.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Meinst Du in Bild 3 den oberen Rand? Das ist keine aufgeschweißte Leiste, sondern eine Biegfalz. Wenn du die entfernst ist die Klappe nach unten offen.

  • Ja, die meinte ich. Dann wird es richtig doof ?(

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Bei Eigenreparatur, ich bezihe mich jetzt auf meine Möglichkeiten, wird´s wahrscheinlich eher eine Rostverlangsamung werden. Da der Wagen 10 Jahre alt ist...

    Wäre das so schlimm? Falls du das aber perfekt willst wäre vielleicht:

    Alternativ schau mal dich mal nach ner Heckklappe um. Habe ich mal nach nem Unfall gemacht, war eigentlich gar nicht so teuer und passte absolut problemlos.

  • Ist das bei den offiziellen Rostkontrollen nicht aufgefallen?

    Ich hab die ERfahrung gemacht, dass man bei einem Auto dieses Alters eher so Ablebenszuspruch als ausgeprägtes Interesse erfährt.

    Kann mit dieser Antwort nicht so wirklich etwas anfangen.

    Vier Jahre nach Erstzulassung ist die erste Rostkontrolle und dann alle zwei Jahre (bis glaube ich insgesamt 12 Jahre nach Erstzulassung).

    Ohne diese Rostkontrollen endet die Garantie gegen Durchrostung nach vier Jahren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Garantie gibt es auf Durchrostung von innen nach außen und ich habe "einfach nur Rost". Der Stress lohnt sich nicht und wird wahrscheinlich nichts bringen. Selbst wenn ich einen Anspruch drauf hätte. Eine Kulanzregelung, bei der nur ein Teil der Kosten übernommen wird, ist für mich uninteressant.


    Eine "neue" Heckklappe wird vermutlich teurer werden, als die alte professionell aufarbeiten zu lassen. So schlimm ist es um meine Heckklappe noch nicht bestellt.


    Ob nun Falz, oder Leiste, aber der Rost ist soweit fortgeschritten, dass sich dieses Teil von selbst ablöst. Ich würde etwas nachhelfen und danach den Rost an der Heckklappe abschleifen. Der Schritt ist soweit klar und unvermeidbar. Aber was sollte danach folgen?

    Zunächst Hammerite Rostumwandler?

    Danach Zinkspray, Lack, Klarlack?

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Garantie gibt es auf Durchrostung von innen nach außen und ich habe "einfach nur Rost". Der Stress lohnt sich nicht und wird wahrscheinlich nichts bringen. Selbst wenn ich einen Anspruch drauf hätte. Eine Kulanzregelung, bei der nur ein Teil der Kosten übernommen wird, ist für mich uninteressant.

    Vor allem lohnt es sich nicht, wenn diese Rostkontrollen nicht durchgeführt wurden. Das kannst nur du beantworten, indem du ins Wartungsheft schaust. Die Einträge für die Rostkontrolle sind weiter hinten zu finden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ob nun Falz, oder Leiste, aber der Rost ist so weit fortgeschritten, dass sich dieses Teil von selbst ablöst. Ich würde etwas nachhelfen und danach den Rost an der Heckklappe abschleifen.

    Wenn Du den Falz abschleifst, musst Du das Außenblech wieder auf dem Innenblech befestigen, dafür ist die umgelegte Kante des Außenblechs nämlich da.

    Deine Heckklappe hat es leider hinter sich, ich würde mich nach einer anderen umsehen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Habe gerade reingeschaut, die Rostkontrollen sind nicht durchgeführt worden. Ist halb so wild, derartige Lösung stand eh nicht in meinem Fokus.

    Deine Heckklappe hat es leider hinter sich, ich würde mich nach einer anderen umsehen.

    Nur deswegen jetzt austauschen? Ist doch im Moment ein eher optisches Problem. Die Funktion ist nicht gestört, Wasser kommt höchstens als Kondensat rein. :think1:

    Wenn ich nichts zu verlieren habe, werde ich es erst recht selbst versuchen. Im schlimmsten Fall rostet mir irgendwann die Heckklappe ganz durch, aber bis dahin können Jahre vergehen. Wenn ich es geschickt anstelle, würde ich sogar auf Jahrzehnte tippen und so lange wird auch der Rest nicht halten. Und wenn mal die Funktion beeinträchtigt sein wird, kann ich immer noch eine andere Heckklappe besorgen. SW ist nicht so selten auf den Straßen.


    Schrauber 60 Du hast doch viel Erfahrung mit Rost? Kannst dir die Bilder bitte auch mal anschauen und vielleicht kurz beschreiben wie und mit welchen Mitteln ich eine Rosbehandlung hier versuchen könnte? Werbung und genaue Produktbezeichnungen sind herzlich willkommen ;)

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ist doch im Moment ein eher optisches Problem

    Nein. Aber da kommst Du selbst drauf, wenn Du den Rost an der betroffenen Stelle gründlich beseitigt hast.


    EDIT: Ich meine den Rost am Falz. Der Rost auf der Fläche ist tatsächlich eher ein kosmetisches Problem.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Klar, kann man so machen, würde ich auch so tun, bin aber beim Auto auch kein Ästhet.

    Andere Heckklappe: Hat mich in Wagenfarbe ca. 300 Euro gekostet, top Teil. Einbau war plug and play, hat mich selbst gewundert. Falls du in die Richtung denken willst, halt mal die Angel nach ner Klappe ins Wasser.

  • Kennt jemand die Produkte von Por15?


    Oder ist Owatrol Öl mit anschließendem Owatrol CIP Primer Anstrich und Lackschicht besser?


    Preisunterschiede sind bei der geringen Menge nicht relevant.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500