205 Look ruckelt und geht spontan aus

  • FIN
    VF320AHD224719315
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 205 Look (1.1 TU1M, 44kW/60PS, Baujahr 1992) und hoffe, hier vielleicht einige hilfreiche Tipps zu erhalten.
    Der Wagen macht mir seit einiger Zeit Sorgen, und zwar wie folgt:

    1. Kaltstartprobleme: Der Motor springt meist morgens nicht direkt an. Ich muss den Anlasser 3-5 Mal betätigen, bevor der Motor endlich startet. Wenn der Motor dann erstmal 2-3 Minuten gelaufen ist hat er keine Probleme nach kurzer Standzeit wieder anzuspringen.
    2. Leerlaufverhalten: Nach dem Start dreht der Motor im Leerlauf zunächst sehr hoch und findet dann nach einigen Sekunden zu einem etwas niedrigeren Leerlauf zurück.
    3. Motorkontrollleuchte: Beim Starten leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Diese geht nach ein paar Sekunden im Leerlauf wieder aus. Scheint mir eigentlich normal, wollte es aber erwähnen.
    4. Ruckeln beim Fahren in den unteren Gängen: Im 1. Gang ruckelt das Auto oft stark, besonders wenn ich das Gaspedal nur leicht betätige oder loslasse. Im 2. Gang besteht das Problem ebenfalls, wobei es ab dem 3. Gang quasi weg ist.
    5. Motorkontrollleuchte beim Beschleunigen: Nach kräftigem Beschleunigen leuchtet oft die Motorkontrollleuchte auf, meist etwas zeitverzögert. Sie erlischt in der Regel, sobald ich hochschalte oder in niedrigere Drehzahlen zurückfalle.
    6. Ernsthaftes Problem bei Langstrecke: Vor ca. einer Woche war ich auf dem Weg in den Urlaub. Nach längerer Fahrtzeit (ca. 3 Stunden) und bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auf der Autobahn leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und der Wagen nahm plötzlich gar kein Gas mehr an und ging schließlich aus. Nach einer kurzen Pause auf dem Standstreifen ließ er sich zwar wieder starten und lief für einige Minuten normal, doch dann trat das Problem erneut auf. Habs dann mit Ach und Krach noch auf die nächste Raststätte geschafft. Hab den Wagen dann in die nächste Werkstatt (ATU) schleppen lassen, dort meinte man es wäre Öl im Zündverteiler. Ersatz sei nicht lieferbar. Fehlerspeicher auslesen wahr wohl auch nicht möglich...
      Interessanterweise fuhr der Wagen nach einigen Stunden Standzeit wieder ohne nach ein paar Minuten auszugehen.
      Seit dem erstmal keine längeren Fahrten mehr gemacht und die Autobahn gemieden...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es vielleicht noch liegen könnte?
    Jeder Hinweis oder Ratschlag wäre sehr willkommen!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Wie alt sind die Zündkerzen? Der Zündverteiler kann auch eine Ursache sein.

    An meinem Renault 19 hatte mal ein Phänomen im Zusammenhang mit dem Zündverteiler, kalt sprang der zwar an, im warmen Zustand war ein Start nahezu unmöglich.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wie alt sind die Zündkerzen?

    Die Zündkerzen hat die Werkstatt nach dem Vorfall prophylaktisch getauscht also jetzt ganz frisch.
    Startprobleme und Ruckeln wurden dadurch nicht besser.
    Davor waren die Zündkerzen schon länger drin, aber max. 2 Jahre / ca. 7tkm würd ich schätzen.

  • johxyz

    Bitte mal mit angeben, ob eine Einspritzanlage von Bosch oder Magneti Marelli verbaut ist.

    Steht auf dem Steuerteil oder der Monopoint Einspritzgehäuse.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • ...Punkt 3.) ist normales Verhalten.

    Punkt 1.) bis 4.) :

    Ich hatte das auch mal eine Zeit lang.

    Dann gab es hier den Tipp, die Einspritzsteuerung/Motorsteuerung zurückzusetzen.

    Dazu macht man beide Kabel vom Akku ab.

    Hält dann beide Kabel für 15 sec zusammen (der Akku ist komplett raus - also kein Kurzschluss zu erwarten).

    Dadurch wird wohl die Steuerung zurückgesetzt.

    Bei mir war danach alles Prima.

    Punkt 5.) könnte mit der Reset-Aktion auch verschwinden.

    Punkt 6.) - keine Ahnung

  • Danke für die Tipps, werd ich morgen gleich mal ausprobieren.


    Zu Punkt 6: Gerade heute auf ner Strecke von ~25km wieder ungefähr 8 mal beim fahren ausgegangen. Hat sich danach aber gleich wieder starten lassen…


    Wenn’s tatsächlich der Zündverteiler ist, kennt jemand zufällig wen, wo man den Bosch 0 237 009 621 noch bekommt? Glaub das müsste der verbaute sein…

  • Das Problem hatten wir bisher noch nie, aber auch ich bin Lernfähig.

    ATU hat eventuell den richtigen Hinweis gegeben mit Öl im Verteiler.

    Kann man hier nachlesen auch mit dem Simmerring auf Seite 2.

    BX Unterdruckdose/Verteiler - BX, XM, Xantia - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)

    Das mit dem Simmerring hatte ich damals auch nicht gewußt als ich meinen Verteiler beim Cabrio zerlegt und gereinigt habe.

    Und dieser sollte auch passen, da der Verteiler in vielen Peugeot und Citroen Modellen gleich war, außer im GTI

    Zündverteiler Peugeot 309 1989 Bosch 0237009615 in Nordrhein-Westfalen - Remscheid | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ... für Punkt 6.) würde ich auf Spritmangel tippen.

    Filter (vor an der Spritzwand, Größe einer Bierbüchse) tauschen, wenn das nicht hilft, Spritpumpe (im Tank, unterm Rücksitz).

  • Danke euch für die weiteren Tipps und Ratschläge!


    Heute habe ich den Reset der Motorsteuerung durchgeführt, und es scheint, als ob der 1. Gang nun etwas besser läuft. Die Ruckler sind allerdings noch nicht vollständig verschwunden. Was mich nach wie vor beschäftigt, ist das Problem mit dem Absterben des Motors während der Fahrt. Ich habe versucht, genau darauf zu achten, unter welchen Umständen das passiert.
    Es scheint fast so, als ob das Problem vor allem dann auftritt, wenn ich nach einer Phase ohne Gas plötzlich wieder kräftig beschleunige. Aber oft auch wenn ich langsam an die Ampel heranfahre und nur abbremse. Könnte das vielleicht wirklich mit dem Kraftstofffilter zusammenhängen? Ich werde den morgen mal austauschen und berichten ob es eine Verbesserung gibt.


    Während einer Testfahrt heute, bei der ein befreundeter Mechaniker dabei war, kam noch die Vermutung auf, dass möglicherweise ein Relais an der Motorsteuerung defekt sein könnte. Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Außerdem habe ich ein Angebot für einen funktionstüchtigen Verteiler von Ducellier bekommen. Da mein aktueller Verteiler von Bosch ist, frage ich mich, ob ein Wechsel überhaupt problemlos möglich ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch zwischen Bosch und Ducellier?


    In jedem Fall möchte ich mich bei euch allen für die Unterstützung und die hilfreichen Hinweise bedanken!
    Eure Ratschläge sind wirklich wertvoll für mich ^^

  • Als ich vor 1 Jahr den für einen Freund neu erworbenen Forever mit dem TU1-Motor (60PS) nach Hause gefahren habe, starb er mehrmals ab, vor allem nach Strecken ohne Gasgeben. Ich habe dann runtergeschaltet und Vollgas gegeben. Danach ging es wieder einige Zeit gut. Die MKL (Lamdasonde) leuchtete auch in Abständen immer mal auf, ging aber auch immer mal wieder aus. Zuhause haben wir eine Inspektion mit Wechsel der Kerzen durchgeführt (das Kerzenbild zeigte eher "zu heiß"). Die Ruckelei war aber nicht komplett weg. So haben wir die Lambdasonde gewechselt auf Verdacht, wobei vorher die Spannungsmessung und das Ausblinken eigentlich passende, unverdächtige Ergebnisse zeigte. Nach dem Austausch der Sonde war der Fehler allerdings weg, bis heute (+-5000Km). Und so teuer ist eine Universal-Lambdasonde ja nicht. Also vlt. mal versuchen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also der Zündverteiler ist es nicht.

    Die gefundene Beschreibung von mir hat mir keine Ruhe gelassen, somit vor einer Stunde einen Boschverteiler komplett zerlegt. Ist natürlich anders aufgebaut als der Ducellier. Und Bosch hat tatsächlich eine Ölrücklaufschnecke auf der Welle verbaut und Ducellier vermutlich den Simmering.

    Wenn bei beiden unten an den zwei Löchern das Öl raus tropft ist bei Bosch die Führung und bei Ducellier der Simmering defekt.

    Sprit wäre eine Option , Lambda ist aber plausibler, und wird es sein. Heizspannung kann man mit Volt und Durchgang mit Ohm ausmessen. Sind ja nur 4 Drähte. :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen