- FIN
- VF320AHD224719315
- FIN angegeben?:
- Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
- Bedeutung der FIN verstanden:
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 205 Look (1.1 TU1M, 44kW/60PS, Baujahr 1992) und hoffe, hier vielleicht einige hilfreiche Tipps zu erhalten.
Der Wagen macht mir seit einiger Zeit Sorgen, und zwar wie folgt:
- Kaltstartprobleme: Der Motor springt meist morgens nicht direkt an. Ich muss den Anlasser 3-5 Mal betätigen, bevor der Motor endlich startet. Wenn der Motor dann erstmal 2-3 Minuten gelaufen ist hat er keine Probleme nach kurzer Standzeit wieder anzuspringen.
- Leerlaufverhalten: Nach dem Start dreht der Motor im Leerlauf zunächst sehr hoch und findet dann nach einigen Sekunden zu einem etwas niedrigeren Leerlauf zurück.
- Motorkontrollleuchte: Beim Starten leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Diese geht nach ein paar Sekunden im Leerlauf wieder aus. Scheint mir eigentlich normal, wollte es aber erwähnen.
- Ruckeln beim Fahren in den unteren Gängen: Im 1. Gang ruckelt das Auto oft stark, besonders wenn ich das Gaspedal nur leicht betätige oder loslasse. Im 2. Gang besteht das Problem ebenfalls, wobei es ab dem 3. Gang quasi weg ist.
- Motorkontrollleuchte beim Beschleunigen: Nach kräftigem Beschleunigen leuchtet oft die Motorkontrollleuchte auf, meist etwas zeitverzögert. Sie erlischt in der Regel, sobald ich hochschalte oder in niedrigere Drehzahlen zurückfalle.
- Ernsthaftes Problem bei Langstrecke: Vor ca. einer Woche war ich auf dem Weg in den Urlaub. Nach längerer Fahrtzeit (ca. 3 Stunden) und bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auf der Autobahn leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und der Wagen nahm plötzlich gar kein Gas mehr an und ging schließlich aus. Nach einer kurzen Pause auf dem Standstreifen ließ er sich zwar wieder starten und lief für einige Minuten normal, doch dann trat das Problem erneut auf. Habs dann mit Ach und Krach noch auf die nächste Raststätte geschafft. Hab den Wagen dann in die nächste Werkstatt (ATU) schleppen lassen, dort meinte man es wäre Öl im Zündverteiler. Ersatz sei nicht lieferbar. Fehlerspeicher auslesen wahr wohl auch nicht möglich...
Interessanterweise fuhr der Wagen nach einigen Stunden Standzeit wieder ohne nach ein paar Minuten auszugehen.
Seit dem erstmal keine längeren Fahrten mehr gemacht und die Autobahn gemieden...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es vielleicht noch liegen könnte?
Jeder Hinweis oder Ratschlag wäre sehr willkommen!
Vielen Dank im Voraus!