Alufelgen Reparatur

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    hat schonmal jemand hier Alufelgen selber repariert (Boardsteinkratzer etc.)


    und kann mir ein Set empfehlen ??


    BG

    Martin

  • Was genau meinst Du mit reparieren, Kratzer rausschleifen oder auch neues Material einbringen?

  • hat schonmal jemand hier Alufelgen selber repariert (Boardsteinkratzer etc.)

    Ja, habe ich, aber zu der Zeit gab es noch kein Set im Netz zu kaufen, weil es das Internet so noch nicht gab. :P


    Unglaublich, wie die Zeit vergeht.


    Ich habe vier originale Alufelgen vom VW Corrado runtergeschliffen bis auf das blanke Alu. Erst trocken, dann nass mit steigenden Werten beim Papier begonnen mit 400, 800, 1000, 2000. Die Felgen wurden hierzu auf einer Black&Decker Workmate einzeln eingespannt und bearbeitet. Am Anfang mit der Schleifmaschine, zum Schluss mit der Hand. Ich erinnere mich aber nach jetzt über 30 Jahren nicht mehr an die genauen Werte der Schleifblätter.


    Als Füller kam so ein Zeuch aus dem hiesigen ATU zum Einsatz. So genau weiß ich auch da nicht mehr, was da drin war. Man mischte eine Metallmasse an, grober für die größeren Macken, ganz fein für den Rest.


    Dann wurde noch mal ganz fein nass geschliffen und danach lackiert.


    Und weil ich echt mies war, was stationäres Lackieren betrifft, habe ich Jede Felge einzeln auf ein rotierendes Rad (Ich habe damals einen großen, drehbaren Holzteller für Käse genommen) gelegt und die Felgen in Rotation lackiert.


    Für meine damaligen Verhältnisse und selbst einen Lackier-Kumpel (damals in Ausbildung) war das Ergebnis wirklich gut. War halt eine Schweinearbeit, Stunden über Stunden schweiß- und bluttreibende Arbeit (weil irgendwann trotz Handschuhen Blasen nicht mehr zu vermeiden waren.)


    Ich war jung, brauchte mein Geld für die Mädels und die hat damals eh nur das Innere des Wagens interessiert. 8)

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • oder auch neues Material einbringen?

    Aufschweißen wäre aber nicht zulässig.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • oder auch neues Material einbringen?

    Aufschweißen wäre aber nicht zulässig.

    Der Hersteller ist bei solchen Reparaturen immer raus. Wenn der Reparaturbetrieb die Haftung übernimmt und fachlich technisch die Vorraussetzungen erfüllt, warum nicht?

    Ich mache zum Beispiel Instandsetzungen von Motorradfahrwerksteilen (Rahmen, Gabeln, Schwingen, Felgen) da ist es genau so.

    Wenn ich es als verantwortbar einstufe, mache ich es.

    Einige Felgeninstandsetzer drehen die Felgen einfach nur über, nehmen Material ab.

    Aufschweissen hab ich auch schon gemacht, aber das dann nur für Rennzwecke.


    Gruß

    Machen was geht, solange es geht 👍

  • Da bei der Einbringung von Wärme über das Aufschweißen niemand die Auswirkungen auf das Legierungsgefüge zerstörungsfrei abschätzen kann ist es für Räder, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen sollen ebenso verboten wie eine Rückverformung nach Höhen- und/oder Seitenschlag.


    Ich würde mir das hier

    Ich mache zum Beispiel Instandsetzungen von Motorradfahrwerksteilen (Rahmen, Gabeln, Schwingen, Felgen) da ist es genau so.

    Wenn ich es als verantwortbar einstufe, mache ich es.

    wirklich dringend überlegen und kann davon nur abraten.

    Ich bin mir sicher, dass die Vorschriften für Motorradfahrwerksteile ähnlich aussehen wie die für Leichtmetallfelgen.


    Das hier

    Aufschweißen hab ich auch schon gemacht, aber das dann nur für Rennzwecke.

    geht juristisch in Ordnung, da kein öffentlicher Straßenverkehr.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • WolfgangN-63...

    fundiertes Halbwissen, wie oft im Netz zu finden ;) Leider.

    Mir liegt eine Anweisung des Bundesverkehrsministeriums vor, die die Instandsetzung von AluAutofelgen unter bestimmten, von mir schon angeführten Bedingungen möglich macht.

    Weiterhin regeln die EN Normblätter des DVS 2506-2509 im Detail die Instandsetzungen von Kraftradfahrwerksteilen. Ich kann sie nicht, auch nicht in Auszügen vetöffentlichen, da sie käuflich zu erwerben sind.

    An der Ausarbeitung der überarbeiteten Version von 2023 habe ich als Techniker und Mitglied des Bundesverband der Zweiradsachverständigen e.V. http://www.bdzs.de maßgeblich auf Grund meiner praktischen Erfahrung mitgewirkt.

    Hier ein Auszug:

    Merkblatt DVS 2509 (09/2019) / Fügen im Straßenfahrzeugbau - DVS-Regelwerksportal
    Richten und Schweißarbeiten an Kraftradrahmen – Instandsetzungsaufgaben an Kraftradrahmen
    www.dvs-regelwerk.de


    Vielleicht ist das ganz informativ und räumt mit dem Märchen auf, dass alles Schrott und sowieso verboten ist ;) Es ist mir aber seit über 20 Jahren bekannt, dass einmal im Netz verbreitetes Halb- oder Nichtwissen nicht mehr zu beseitigen ist. Aber dadurch dass Einer vom Anderen abschreibt wird es nicht wahrer.


    Gruß

    Machen was geht, solange es geht 👍

  • trybear

    Danke Dir!

    Gott sei Dank hat sich bei mir Altersstarrsinn nicht so weit durchgesetzt, dass ich nicht dazulernen könnte! ^^

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Mir liegt eine Anweisung des Bundesverkehrsministeriums vor, die die Instandsetzung von AluAutofelgen unter bestimmten, von mir schon angeführten Bedingungen möglich macht.

    Weiterhin regeln die EN Normblätter des DVS 2506-2509 im Detail die Instandsetzungen von Kraftradfahrwerksteilen. Ich kann sie nicht, auch nicht in Auszügen vetöffentlichen,

    Ich lese hier nicht Alu, sondern Stahl.🤔 Ausschließlich. Was hat das nun mit Alufelgen schweißen zu tun?



    Der FKT Ausschuss hat eine Reparatur Alufelgen abgelehnt, und nur gewissen in bestimmten Rahmen erlaubte Schönheitsreparaturen erlaubt. Deswegen ist eine Reparatur der Alufelgen bei der HU auch auch ein eM. Die Reparatur an sich Ist erlaubt, aber eben nicht das Inverkehrbringen.

    Oder welche "Anweisung" des BMDV meinst du?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ich schrubte weiter oben auch, dass ich Schweissarbeiten, auch Richtarbeiten, an Alufelgen nur für Rennzwecke und mit unterschriebener Haftungsausschlusserklärung durchführe. Es ist eine Grauzone, keiner will sich richtig festlegen, deswegen sichere ich mich da auch ab.

    Ich bin nicht sicher ob ich das vorliegende Schreiben veröffentlichen kann, aber auch da sind die Aussagen eher grau, nicht schwarz nicht weiß. Heist: grundsätzlich handwerklich und materialtechnisch möglich, aber es sollen weitere Untersuchungen gemacht werden, bevor abschliessend beurteilt wird. Das ist bisher nicht geschehen.

    Gruß


    4. letzter Absatz😉


    https://www.bvsk.de/fileadmin/download/Instandsetzung-von-Leichtmetallfelgen-2008.pdf


    Gruß


    Dies gilt auch für Beschädigungen an Aluminium-Fahrwerksteilen von Krafträdern

    Machen was geht, solange es geht 👍

    2 Mal editiert, zuletzt von trybear () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trybear mit diesem Beitrag zusammengefügt.