Kaufberatung 508 sw Plug in

  • Ja.

    Seit 3 Jahren und ca. 30.000km fahre ich einen Octavia RS PHEV mit 245PS Systemleistung. (Vmax.: 225km/h, Tacho:235km/h), 1800kg Leergewicht.

    Davor hatte ich 3 Jahre einen Octavia RS 2,0L Benziner mit 245PS. (Vmax.: 250km/h abgeregelt. Tacho:265km/h), 1600kg Leergewicht

    Davor hatte ich einen Octavia RS Diesel mit 184PS. (Vmax.: vergessen. Tacho:245km/h)


    Deshalb stehe ich zu 100% hinter meiner Aussage!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Da kann ich nur noch eine Probefahrt empfehlen.

  • Wem?

    Mir?

    Ich habe, neben dem Diesel, einen Langzeit Vergleichstest mit einem 245PS Benziner und einem 245PS PHEV des gleichen Modells mit gleicher Ausstattungslinie (RS) hinter mir. Bzw. den PHEV fahre ich immer noch.


    Ich mache aber gerne eine weitere Probefahrt.

    -> Die müsste aber dann deutlich länger als 30.000km sein um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen,

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

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  • So, ich stehe nun tatsächlich kurz vor dem Kauf! Habe mich jetzt allerdings mal durch das Hybrid-Problem-Forum (entladene 12 Volt Batterie, Ölverdünnung etc.) gelesen und bin nun doch verunsichert...


    Würdet Ihr bei meinem Fahrprofil (täglich jeweils 26 km zur Arbeit und zurück, davon ca. 17 km Autobahn) zum Plug in raten oder macht da ein Verbrenner mehr Sinn? Wie schon erwähnt würde ich das Auto jeden Abend an der Garagensteckdose vollladen.


    Danke und Grüße

    Olli

  • Bei 52 km am Tag mit Autobahn fährst Du (je nach Jahreszeit) ca. 20 bis 50% mit Verbrenner. (wäre meine Schätzung)
    Da geht jeden Tag der Verbrenner an und damit dürfte das 12V-Problem nicht vorhanden sein. Wobei ich das Problem auch nicht habe, obwohl ich auch mal 3 Wochen elektrisch unterwegs bin.

    Ob sich der Hybrid rechnet, hängt natürlich maßgeblich vom Kaufpreis vergleichbarer Fahrzeuge ab und was Du für den Strom bezahlst.

  • Da geht jeden Tag der Verbrenner an und damit dürfte das 12V-Problem nicht vorhanden sein.

    Gibt es in Peugeot Werkstätten noch immer niemanden der Zugriff auf Schaltpläne hat und diese auch lesen kann?

    Das wurde doch schon ewig durchdiskutiert wie der 12V Akku nun geladen wird oder nicht.

    1000 Meinungen aber keine handfesten Fakten die man aus dem entsprechenden Schaltplan einfach herauslesen könnte.


    -> Bei vielen Herstellern, u.a. VW., wird der 12V Akku über einen Spannungswandler vom Fahrakku geladen. Also unabhängig vom Verbrennerbetrieb.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


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  • Bei 52 km am Tag mit Autobahn fährst Du (je nach Jahreszeit) ca. 20 bis 50% mit Verbrenner. (wäre meine Schätzung)
    Da geht jeden Tag der Verbrenner an und damit dürfte das 12V-Problem nicht vorhanden sein. Wobei ich das Problem auch nicht habe, obwohl ich auch mal 3 Wochen elektrisch unterwegs bin.

    Ob sich der Hybrid rechnet, hängt natürlich maßgeblich vom Kaufpreis vergleichbarer Fahrzeuge ab und was Du für den Strom bezahlst.

    Strom kostet mich beim Grundversorger 36 Cent, die haben aber auch einen Tarif explizit für Hybride und E Autos, kostet dann 13,50 Grundgebühr und 26 Cent. Muss ich mal durchrechnen, ob das Sinn macht.


    Preislich bin ich jetzt bei 25.500 für einen aus 02/20 mit 36.000 km als GT. Hatte mal einen Seitenschaden, der aber fachmännisch in Stand gesetzt wurde (Türe und Kotflügel hinten). Winterreifen auf Alu sind dabei, finde den Preis echt gut, wenn ich mir diverse Angebote mit Verbrenner angucke.

  • Finde ich nicht sonderlich attraktiv..gibt auch unfallfreie in der Preisregion.

    Naja, habe mal im weiteren Umkreis geschaut, beim Vertragshändler habe ich zumindest nichts vergleichbares inklusive achtfacher Bereifung gefunden...


    Zumal bei einigen Angeboten nicht explizit "unfallfrei" dabeisteht. Scheint mittlerweile gängig zu sein, das offen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 77Roots () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 77Roots mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich schaue immer bundesweit, da kommen schon einige in der Preisregion.


    Wenn "unfallfrei" nicht angewählt ist, findet sich auf Nachfrage fast immer ein Vorschaden, da muss man ins Detail gehen. Ein Stoßfänger wäre für mich noch ok, ein Seitenschaden je nach Umfang schon nicht mehr

  • Wenn man auf der Autobahn nicht schneller als 100 km/h fährt und nur vehalten beschleunigt, es nicht sehr bergig ist und man Heizung und Klimaanlage auslässt, kann man, so denke ich, die 52 km FAST schaffen.


    Mein Weg zur Arbeit ist (hin und zurück) ca. 28,5 km lang und ich lade jeden zweiten Arbeitstag. Das bedeutet, dass ich zwischen 48 und 50 km rein elektrisch fahre und die letzten 7 bis 9 km mit dem Benzinmotor. Der Elektromodus war in den 3 Jahren, den ich den Wagen besitze, dreimal nicht verfügbar* (insgesamt für ca. 300 km).


    Ich bin bislang mit dem Wagen sehr zufrieden.


    Ausführliche Infos (Verbrauch, Reichweiten, ...) findet man in meinem Zwei- bzw. Dreijahresbericht (im Moment ganz unten im thread) unter



    *Peugeot begründet dies in der Gebrauchsanweisung wie folgt: „Im Falle mehrmaligen Startens des Verbrennungsmotors ohne ausreichenden Temperaturanstieg, der Modus Electric möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar (natürliches Phänomen der Verdünnung von Kraftstoff im Öl)“

  • Coole und sehr hilfreiche Beiträge :thumbup: