Kaufberatung 508 sw Plug in

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo aus dem Saarland!


    Mein Name ist Olli. Ich werde mich wohl bald von meinem Hyundai trennen und habe vor, ins PSA-Lager zu wechseln! ;)

    Bin gestern einen 508 sw Plug-in GT aus 02/20 Probe gefahren. Der Wagen hat ca. 35.000 km und soll 26.380 Euro kosten. Nun habe ich ein paar Fragen:


    Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit des Akkus bei höherer Laufleistung?

    Wäre ein defekter Akku mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen oder läge ein Austausch im finanzierbaren Bereich?

    Der Wagen hat ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Könnte man diese verlängern, auch wenn die ursprüngliche Herstellergarantie schon zwei Jahre abgelaufen ist?

    Laut Verkäufer seien die Wartungskosten deutlich höher als bei den Dieseln und Benzinern. Ist das tatsächlich so?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und liebe Grüße

    Olli

  • Laut Verkäufer seien die Wartungskosten deutlich höher als bei den Dieseln und Benzinern.

    Hättest ihn doch direkt fragen können warum das so ist.

    Und warum er den Wagen so ungern verkaufen will. Denn warum sollte ein Verkäufer sonst etwas GEGEN das zu verkaufende Objekt sagen?

    Mein PHEV ist ein Firmenfahrzeug. Daher kann ich nichts dazu sagen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hi Holle, ich weiß, allerdings ja nur bis zu einer Restkapazität von 70%. Mich interessiert eine Garantieverlängerung speziell wegen dem komplexen Antriebsstrang, habe Sorge, dass ein Schaden da richtig ins Geld gehen kann.

  • Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit des Akkus bei höherer Laufleistung?

    Wäre ein defekter Akku mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen oder läge ein Austausch im finanzierbaren Bereich?

    Es gibt keine glaubhaften Aussagen dazu, dass der Akku des PHEV schnell altert. Egal bei welcher Marke.

    Peugeot garantiert 70% der Kapazität nach 8 Jahren oder 160.000 km.

    Der Wagen hat ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Könnte man diese verlängern, auch wenn die ursprüngliche Herstellergarantie schon zwei Jahre abgelaufen ist?

    Die Herstellergarantie ist prinzipiell nur innerhalb der ersten 24 Monate nach EZ verlängerbar. In DE sind reine Garantieverlängerungen seit 2023 nicht mehr möglich - nur in Kombination mit einem Wartungspaket.


    Das hat jedoch wohl nichts mit der Gebrauchtwagengarantie zu tun. Ich kann dazu wenig sagen. Vermutlich ist es eine Garantieversicherung. Der Händler / Verkäufer sollte der Ansprechpartner im Bezug auf eine Verlängerung sein.

    Laut Verkäufer seien die Wartungskosten deutlich höher als bei den Dieseln und Benzinern. Ist das tatsächlich so?

    Hat der Verkäufer die Aussage auch irgendwie belegt? Bei Peugeot sind alle Wartungsinformationen (Intervalle, Vorgaben für das Motoröl etc.) auf einem separaten DIN A4 Blatt aufgeführt. Hat man dir das für den PHEV gezeigt? Hat der Verkäufer diese Übersicht überhaupt?


    Das Wartungsintervall für PHEV und Diesel beträgt 30tkm (für die Benziner weniger) oder 12 Monate. Das sagt natürlich nichts über den Umfang aus. Es kann sein, dass beim PHEV die Zündkerzen ein kürzeres Intervall haben als bei reinen Benzinern. Motorölmenge dürfte bei PHEV und 1.5 Diesel sehr ähnlich sein. Wüsste daher jetzt nicht, woher die deutlich höheren Wartungskosten herkommen sollten.


    Ganz generell zum PHEV: Halte ich durchaus für ein gutes Konzept, aber du musst zu Hause eine Lademöglichkeit haben und den Wagen jeden Abend anstecken zum Laden. Ansonsten macht es keinen Sinn.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn du es Sportlich magst: Ein PHEV ist ein Sprinter für Kurzstrecken.

    Nichts für zig km auf der linken Spur. Mit leerem Akku wird ein PHEV auf der linken Spur zäh.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn er via spoticar gekauft wird, sind auch 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie möglich. Bei anderen Versicherern fremder Händler sicher auch. Da muss man aber im Detail schauen, was wirklich zu 100% abgedeckt ist.

  • Danke für die Infos!

    Der Verkäufer hat das mit den Inspektionskosten tatsächlich nicht belegt, hatte auch eher den Eindruck, dass das mehr Gefühlsausdruck als Wissen war.

    Bezüglich Laden: Ist bei mir zu Hause möglich, der Verkäufer meinte, dass da eine normale Steckdose ausreiche, Ladedauer ist mir relativ egal, würde den immer über Nacht dranhängen. Fahren würde ich meist im Hybridmodus, fahre täglich 26 km zur Arbeit und wieder zurück, größtenteils Autobahn, denke, dass ist am effizientesten.

    Der Händler meinte, man könne die Gebrauchtwagengarantie jährlich verlängern (gegen Gebühr).

    Grundsätzlich habe ich mittlerweile bei diversen Händlern und Marken die Erfahrung gemacht, dass man deren Aussagen kritisch hinterfragen sollte, deshalb habe ich mich auch hier angemeldet. ;)

  • Bezüglich Laden: Ist bei mir zu Hause möglich, der Verkäufer meinte, dass da eine normale Steckdose ausreiche (...)

    Technisch machbar. Man sollte aber auch in dem Fall wohl den örtlichen Elektriker mal drüber schauen lassen.

    Macht aber dauerhaft wenig Sinn, denn die Ladeverluste sind beim Ladeziegel wohl besonders hoch. Soll heißen: Aus dem Netz muss mehr Energie entnommen werden und das bezahlst du.

    Ich würde sehr zeitnah eine Wallbox installieren. Das lohnt sich meist, auch deshalb weil man diese 10-15 Jahre nutzen kann (auch später mit einem BEV).

    Der Händler meinte, man könne die Gebrauchtwagengarantie jährlich verlängern (gegen Gebühr).

    Das wird dann wohl eine Garantieversicherung sein. Dabei gilt immer: Die Auflagen und vor allem die Ausschlüsse sehr genau prüfen. Es gibt wohl Fälle, wohl sehr viele Dinge ausgeschlossen werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also ich fahre meinen 508 SW seit 27 Monaten. Er hat rund 65tkm runter und ist gut 3 Jahre alt.
    Die Batterie hat (wenn überhaupt) bisher im nicht bemerkbaren Umfang nachgelassen.
    Je nach Jahreszeit sind es in der Regel 30 - 48 km.

    Mein Langzeit-Verbrauch liegt bei ca. 5 Liter/100 und knapp 10 kWh.

    Ich lade eigentlich täglich, fahre aber auch 3-4x im Monat Langstrecke.

    Und ich finde den Wagen mit leerer Batterie auf der Autobahn keineswegs zäh und ich fahre häufiger rund 400km lange Strecken.

    Die beiden Jahresinspektionen lagen bei ca. 400€ brutto

    Ich fahre den Peugeot nach wie vor sehr gerne.

  • Technisch machbar. Man sollte aber auch in dem Fall wohl den örtlichen Elektriker mal drüber schauen lassen.

    Bei dem Ladeziegel nicht Notwendig.

    Die sind auf 10A (2,3kW) begrenzt.

    Eine Haushaltssteckdose ist mit 16A (3,6kW) abgesichert. Diese Leistung darf aber nicht über einen langen Zeitraum entnommen werden. Deshalb sind die Ziegel begrenzt, damit nichts abfackelt.


    -> Früher wurden Haushalts (Schuko) Steckdosen mit 1,5mm² verdrahtet und mit 16A abgesichert.

    Durch die steigende Zahl an elektrischen Verbrauchern in Haushalten hat sich herausgestellt, dass 1,5mm² Leitungen bei Dauerhafter Belastung von bis zu 16A zu heiß werden. (Brandgefahr.)

    Daher wurden die Installationsvorschriften angepasst.

    Bei Verwendung von 1,5mm² Leitung max. 10A Absicherung.

    Bei Verwendung von 2,5mm² Leitung max. 16A Absicherung.

    Für eine andauernde Belastung mit 16A (Auto laden) sind aber die meisten Schuko Steckdosen auch nicht ausgelegt.

    Hierfür gibt es dann z.B. GreenUp Steckdosen (Markenname von der Firma Legrand)


    Noch weiter gehe ich jetzt nicht in's Detail, es soll noch für Nicht-Elektriker verständlich bleiben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das wird richtig sein. Ich würde jedoch trotzdem einen Experten drüber schauen lassen. Vermutlich kann der einem dann auch konkrete Infos über die lokalen Fördermöglichkeiten für die Wallbox geben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ich persönlich kenne niemanden mit einem Hybrid, der dafür in eine Wallbox investiert hätte. Ladeverluste bei 1800-2300W? Klar, sind auf dem Papier höher :).

  • Wenn man Langfristig die Anschaffung eines reinen Elektroautos plant, kann eine Wallbox Sinn machen.

    Wenn nicht, oder noch nicht ganz klar ist ob man auf BEV umsteigen will ist eine Wallbox relativ.

    Deren Kosten müssen die geringefügig höheren Ladeverluste des "Ziegels" erst mal ausgleichen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich fahre meinen seit Februar 2020, seither 60tkm. Gerade wurde die Hauptbatterie getauscht, es gab 3 Monate Wartezeit. Ansonsten alles OK. Fahrten mit leeren Akku sind kein Problem. Wallbox gibt es auch preiswerte, meine hat damals 500 gekostet. Das macht das tägliche handling leichter.

  • Gerade wurde die Hauptbatterie getauscht,

    Hier muss man aber zwischen Defekten und Verschleiß Unterscheiden.

    Bei dir war es Vermutlich ein Defekt. Oder?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja, du hast recht, die Batterie lies sich extern nicht mehr laden. Und weil alles ein Block ist, wurde die komplette Batterie getauscht.

  • Wenn du es Sportlich magst: Ein PHEV ist ein Sprinter für Kurzstrecken.

    Nichts für zig km auf der linken Spur. Mit leerem Akku wird ein PHEV auf der linken Spur zäh.

    Dem muss ich widersprechen. Der Akku wird nie leer, auch nicht auf langen Strecken, wie Berlin-München. Rekuperation und Motormanagement sorgen dafür, dass immer Strom für rasante Beschleunigung bereitsteht. Einen Mercedes-Kompressor hängst du mit dem 308 Hybrid 180 beim Beschleunigen auf der Autobahn (z.B. nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung) ohne Mühe ab. Der Spritverbrauch blieb bei mir dabei bisher immer unter 7,5 l/km (bin mittlerweile 28 Tkm gefahren).

  • dass immer Strom für rasante Beschleunigung bereitsteht.


    beim Beschleunigen auf der Autobahn

    Genau das sagte ich doch!

    -> Ein Sprinter

    Für Dauervollgas aber nichts. Da fehlen die Phasen um den Akku durch Bremsmanöver nachzuladen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ich persönlich kenne niemanden mit einem Hybrid, der dafür in eine Wallbox investiert hätte. Ladeverluste bei 1800-2300W? Klar, sind auf dem Papier höher :).

    dann sollten wir uns schnellstens kennenlernen.... :thumbup:


    Mit leerem Akku wird ein PHEV auf der linken Spur zäh.

    Bist du jemals einen PHEV gefahren? Vermutlich nicht, denn sonst würde so eine Aussage nicht fallen... Selbst mit "leerem" Akku zieht das Ding ordentlich durch.... Leider ist dann aber auch der Tank schnell leer...

    Einmal editiert, zuletzt von gms0012 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gms0012 mit diesem Beitrag zusammengefügt.