Leistung und Motor einfahren

  • Naja, offiziell sind es ja 7.6-7.7 auf Hundert...aber in der Realität findet man tatsächlich viele Messungen bis hin zu nur 6.9 Sekunden. Das ist für einen Frontantrieb und dem Hybrid Gewicht völlig ok.


    Aber das ist ja schon wieder off-topic :music1:

  • Welchen Motor fährst du denn? Die Werte hören sich spannend an. Schade, dass es für den Hybrid zum Zeitpunkt meiner Bestellung einfach kein gutes Angebot gab

  • Welchen Motor fährst du denn? Die Werte hören sich spannend an. Schade, dass es für den Hybrid zum Zeitpunkt meiner Bestellung einfach kein gutes Angebot gab

    Guten Morgen.

    Ich kann dir nur sagen, dass der 2008 1.2 Mildhybrid mit 136 Pferdchen, laut Werksangaben mit 4,9-5,1L dabei sein soll.

  • Welchen Motor fährst du denn? Die Werte hören sich spannend an. Schade, dass es für den Hybrid zum Zeitpunkt meiner Bestellung einfach kein gutes Angebot gab

    308SW Hybrid 180 (steht auch links an der Seite) mit dem 1,6l-Vierzylinder-Motor. Von 0 auf 100 km/h braucht er laut Werksangabe etwas mehr als 7s. Interessanter ist aber die Beschleunigung bis 50 km/h. Die ist rasant. Wegen des sofort, ab 0 km/h anliegenden vollen Drehmomentes (mehr als 300 Nm), der Nasskupplung (überträgt mehr Drehmoment als Trockenscheibenkupplung) in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, beschleunigt der Wagen fast wie ein Motorrad. Natürlich ist das nur auf trockener Straße möglich. Diese Beschleunigung bleibt erhalten, auch wenn der Akkustand mit Null angezeigt wird. Wie bei jedem Hybrid, wird eine Restladung immer vorgehalten und beim Bremsen (Rekuperation) sowie durch den Verbrennungsmotor nachgeladen.

    Auch auf der Autobahn ergeben sich erstaunliche Leistungen, z.B. beim Verlassen einer Geschwindigkeitsbeschränkung. Da hängt man fast jeden Verbrenner ab und am Ende ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch unter 7,5 l pro 100 km.

    Ich bin mit dem Auto seit Sept. '22 unterwegs, oft auch auf der Strecke Berlin-München. Laden kann ich glücklicherweise zuhause, auf dem Grundstück, an einer normalen 230V-Steckdose, über Nacht (ca. 7h). Im Nahverkehr fahre ich nur elektrisch, das ist selbst im Winter billiger als mit Benzin (20kWh auf 100km macht bei 0,30€ pro kWh etwa 6 Cent pro km, mit Solaranlage noch deutlich weniger). Was viele nicht wissen: Wenn man mit geladenem Fahrakku auf Fernfahrt geht, das Ziel im Bordnavi eingibt und gleich im Hybridmodus losfährt, verteilt das Auto die elektrische Unterstützung des Benzinmotors bis zum Ziel, auch wenn dieses Hunderte Kilometer entfernt liegt. Das drückt den Benzinverbrauch. Mein Urteil: Ein modernes, leistungsstarkes und umweltfreundliches Auto. Mein Tipp: Selbst bei einer Probefahrt überzeugen.

  • Ich bin mit meinem 308 Hybrid 180 noch keine Langstrecke gefahren. Aber meistens fahre ich im Hybrid Modus elektrisch.

    Beim Sprint zwischendurch siehts denn anders aus. Da kombiniert das Programm beide Antriebe.

    Sonst hätte ich mir einen öfteren Wechsel gewünscht. So ist teilweise die elektrische Reichweite schon ziemlich schnell platt.

  • Bei meinem Fahrprofil, im Schnitt zwischen 50 - 60km pro Tag, wäre ein Hybrid eine gute Lösung gewesen. Ich könnte auch zu Hause laden.

    Leider waren Lieferzeiten und Leasing raten nicht akzeptabel. Selbst mit Förderung wären es fast 800€ monatlich gewesen, bei 30000km/anno.

    Es passte zeitlich nicht und ich war nicht gewillt, so viel Geld für einen Kompakten auszugeben.

    Deine Fahrbeschreibung klingen allerdings richtig gut.

  • Bei mir war der Hybrid nicht geplant- eher ein Not-kauf.

    Hatte mir einen Online konfiguriert. Jedoch sollte von Bestellung bis Auslieferung gut 5 Monate dauern (Aussage des Verkäufers).

    Mein letzter Wagen fiel gerade komplett auseinander und da war die Wartezeit nicht drin. Den 308 Hybrid-180 Allure hatten Sie als Vorführwagen dort stehen.

    Die Probefahrt war ok und die Ausstattung bis auf die Anhängerkupplung wie ich ihn konfiguriert habe- nur mit besseren Motor und !deutlich! günstiger. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Da ich von einem Hybriden nie abgeneigt war- wars für mich ok.

    Einen reinen elektrischen hätte ich nicht genommen.

    Jetzt muss ich noch geduldig sein bis der Vermieter meine Steckdose im Carport installiert hat. Im Moment lade ich bei Lidl- 2Std dauert die eine komplette Ladung.

  • Momentan sieht es allgemein im Markt ja eher mau aus, was den Verkauf der Elektrofahrzeuge betrifft.

    Keine Ahnung woher solche Infos stammen oder für welche Region sie gelten sollen. In DE liegen die Zahlen in diesem Jahr bisher auf dem Niveau des Vorjahrs und in der EU gab es im Januar (die Zahlen für Februar gibt es noch nicht) einen sehr deutlich Zuwachs für BEV.

    So...jetzt ist ja nur wenig später, aber dieser Artikel bestätigt wohl meine These...die Fahrzeuge aus Bestellungen vom letzten Jahr während der Prämienzeit sind nun alle auf der Straße, jetzt geht es erst einmal bergab mit den E Autos...bis endlich günstigere Modelle kommen.


    Deutsche verlieren die Lust am E-Auto
    Das Ziel der Bundesregierung ist ambitioniert, und es erhält einen Dämpfer: Im März bricht die Zahl der Neuzulassungen von E-Autos um knapp 30 Prozent ein. Die…
    www.n-tv.de

  • Es sind von fast allen Herstellern für 2024 neue E-Modelle geplant….

    Mal sehen mit wieviel Rabatt sie sich verkaufen lassen…

    Gut, das positive daran: der Motor muss nicht mehr eingefahren werden 😉😉😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Gut, das positive daran: der Motor muss nicht mehr eingefahren werden 😉😉😉

    Endlich mal jemand, der den Weg zurück zum Thema findet. ;)

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)