Wagen springt nach Steuergerät-Reset wieder nicht an - Problem mit Schlüssel/Wegfahrsperre?

  • Hallo,


    ich bin gerade wirklich am verzweifeln wegen meines Peugeot 207.


    Letzten Monat habe ich meinen Wagen über den TÜV bringen lassen, da wurden ein paar Komponente wie Stoßdämpfer und eine Zündkerze ausgewechselt. Alles erschien super.


    Dann nach ein paar Tagen blieb mein Wagen mitten beim Fahren auf der Strecke liegen. Der Motor sprang einfach nicht mehr an. Ich ließ das Auto zur Fachwerkstatt schleppen, und die haben ein Problem mit dem Steuergerät festgestellt, es sei wohl irgendwas mit der Wegfahrsperre nicht in Ordnung. Ich ließ dann das Motorsteuergerät samt BSI ausbauen und zu einer Firma bringen, die sich auf ECU-Reparatur spezialisiert hat. Nach einer Woche sagten sie, das Steuergerät weist keine äußerlichen Schäden oder Fehler auf, es wurde jetzt auch kein konkreter Softwarefehler festgestellt. Aus welchem Grund die Wegfahrsperre aktiv war, konnte nicht festgestellt werden. Die haben das Steuergerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und meinten, so sei das Problem behoben.


    Ich brachte dann das Gerät, wie die Firma es mir angewiesen hat, wieder zur Fachwerkstatt, damit es zusammen mit dem Fernbedienungsschlüssel und dem Ersatzschlüssel neu angelernt werden kann. Nachdem die Werkstatt alles gemacht hat und das Steuergerät einbaute, kam der Anruf und sie sagten, alles sei wunderbar, der Wagen ist angesprungen. Erleichtert wie ich war, wollte ich das Auto heute Nachmittag abholen, und dann passierte der Albtraum: der Wagen startete erneut nicht!!! Als ob das Problem mit der Wegfahrsperre wieder aufgetreten sei.


    Wie kann so etwas passieren? Könnte es evtl was mit einen von meinen beiden Autoschlüsseln zu tun haben, dass der im inneren einen Defekt hat und dadurch eine Art falsches Signal gesendet hat, wodurch sich die Wegfahrsperre wieder aktivierte??


    Wenn jemand von euch ähnliche Erfahrungen hatte, würde ich mich über ein paar Antworten freuen. Bin gerade echt am verzweifeln, dass mein geliebtes Auto immer noch nicht richtig laufen will ;( ;(

  • Und was sagt die Fachwerkstatt jetzt?

    Hat man eine Parametermessung der BSI Wegfahrsperre durchgeführt? Wie sieht das Ergebnis aus?

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Und was sagt die Fachwerkstatt jetzt?

    Hat man eine Parametermessung der BSI Wegfahrsperre durchgeführt? Wie sieht das Ergebnis aus?

    Ich müsste mich morgen nochmal bei denen melden, die hatten schon geschlossen, als ich das Auto versuchen wollte zu starten. Aber bei all den Umständen zweifle ich langsam an deren Kompetenz, ich meine, die hatten mir heute Morgen am Telefon gesagt, der Wagen sei angesprungen, mit beiden Schlüsseln.

  • Und was sagt die Fachwerkstatt jetzt?

    Hat man eine Parametermessung der BSI Wegfahrsperre durchgeführt? Wie sieht das Ergebnis aus?

    Ich müsste mich morgen nochmal bei denen melden, die hatten schon geschlossen, als ich das Auto versuchen wollte zu starten. Aber bei all den Umständen zweifle ich langsam an deren Kompetenz, ich meine, die hatten mir heute Morgen am Telefon gesagt, der Wagen sei angesprungen, mit beiden Schlüsseln.

    Du hast es nicht nochmal explizit geschrieben, deshalb die Frage... Der Wagen hat auch explizit angezeigt, dass die WFS aktiv ist? Ich glaube, da steht "Diebstahlsicherung defekt" oder so im Bordcomputer beim Versuch zu stärken?

  • Ich müsste mich morgen nochmal bei denen melden, die hatten schon geschlossen, als ich das Auto versuchen wollte zu starten. Aber bei all den Umständen zweifle ich langsam an deren Kompetenz, ich meine, die hatten mir heute Morgen am Telefon gesagt, der Wagen sei angesprungen, mit beiden Schlüsseln.

    Wenn die sagen der ist angesprungen dann wird der schon angesprungen sein. Und wenn du Pech hast und die das morgen probieren startet der wieder.

  • Die haben das Steuergerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und meinten, so sei das Problem behoben.

    Habe ich noch nie gehört oder gelesen, das man es auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. :/

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich hatte vorhin die Fachwerkstatt angerufen, da mein Auto ja noch bei denen steht. Die meinten, dass sie heute nochmal einen Startversuch gemacht haben (mit beiden Schlüsseln) und der Wagen angesprungen ist, lief wieder einwandfrei. Die meinten zu mir, dass möglicherweise der Motor abgesoffen war (Auto stand immerhin über 3 Wochen bei kalten Tagen still) und der deshalb gestern Startprobleme hatte.


    Irgendwie komisch, aber sie meinten eindeutig, dass sie einen erneuten Steuergerät-Defekt oder die Wegfahrsperre ausschließen, da ihr Diagnose-Gerät keine etwaige Störungen angezeigt hat.

  • Habe ich noch nie gehört oder gelesen, das man es auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. :/

    Batterie abklemmen.


    Die meinten, dass sie heute nochmal einen Startversuch gemacht haben (mit beiden Schlüsseln) und der Wagen angesprungen ist, lief wieder einwandfrei.

    Am besten holst du den Wagen ab, wenn sie geöffnet haben und die Mechaniker noch vor Ort sind, dann können sie gleich schauen, falls es wieder Probleme gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von revelator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von revelator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weit entfernt habe ich noch was in Erinnerung: Gabs nicht mal den Fall einer defekten Empfangsantenne, welche die Funkschlüssel liest? Sitzt die nicht zentral in der Nähe des Lenkrads?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Weit entfernt habe ich noch was in Erinnerung: Gabs nicht mal den Fall einer defekten Empfangsantenne, welche die Funkschlüssel liest? Sitzt die nicht zentral in der Nähe des Lenkrads?

    Weiß ich nicht, aber wir wissen doch gar nicht, ob und wenn welche Fehler hinterlegt waren. Dass der Wagen nicht anspringt kann viele Ursachen haben.

  • revelator

    Mit Batterie abklemmen, setzt man kein Steuerteil mit seinen gespeicherten Daten auf Werkseinstellung zurück.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Dani508 Der Transponder ist in das Schlüssellochteil integriert. Aber wie es revelator schon sagte, ohne der Fehlerliste und der Parametermessung können wir genauso gut Kaffeesatz lesen.


    Emma65 Vielleicht haben die ja die Firmware von einem neuen Steuergerät im Auslieferzustand aufgespielt. Was auch immer das bringen sollte.


    DaniilB Wenn du der Werkstatt nichts mehr zutraust, dann musst du eine Diagbox besorgen und dich damit auseinandersetzen. Ansonsten bist zum Teiletauschen auf gut Glück verdammt. Alternativ vielleicht dem Werkstattmitarbeiter bei der Diagnose über die Schulter schauen und Bildschirmfotos zur späteren Analyse machen, wenn sie es dir erlauben.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Dani508 Der Transponder ist in das Schlüssellochteil integriert. Aber wie es revelator schon sagte, ohne der Fehlerliste und der Parametermessung können wir genauso gut Kaffeesatz lesen.


    Emma65 Vielleicht haben die ja die Firmware von einem neuen Steuergerät im Auslieferzustand aufgespielt. Was auch immer das bringen sollte.


    DaniilB Wenn du der Werkstatt nichts mehr zutraust, dann musst du eine Diagbox besorgen und dich damit auseinandersetzen. Ansonsten bist zum Teiletauschen auf gut Glück verdammt. Alternativ vielleicht dem Werkstattmitarbeiter bei der Diagnose über die Schulter schauen und Bildschirmfotos zur späteren Analyse machen, wenn sie es dir erlauben.

    Der TE hat noch immer nicht bekannt gegeben, ob die Meldung "Diebstahlsicherung defekt" o.ä. im Bordcomputer angezeigt wurde. Die sollte bei defekter WFS eigentlich auftauchen.

    Wenn nicht, ist es wahrscheinlich was anderes ...

  • Also, ich hatte nie auf dem Display eine Meldung wie "Diebstahlsicherung defekt" festgestellt.


    Darüber hinaus hat sich das Problem gottseidank erledigt. Der Wagen ist in der Werkstatt nur deswegen nicht angesprungen, weil er wohl abgesoffen war. Nach einem weiteren Startversuch gestern ließen sie den Motor halbe Stunde im Leerlauf warm werden, seitdem macht er auch keine Startprobleme mehr.


    Scheint so, als würden wohl keine weiteren Probleme mehr mit dem Steuergerät auftreten, die stellten auch keine Softwarefehler mehr fest. Und mit den beiden Schlüsseln ist auch alles in Ordnung, sagten die Fachleute zu mir. Und nachdem vor der Panne im Rahmen der HU mehrere Verschleißteile ausgetauscht wurden, sollte da nichts mehr großartiges passieren

  • revelator

    Mit Batterie abklemmen, setzt man kein Steuerteil mit seinen gespeicherten Daten auf Werkseinstellung zurück.

    Das hängt von dem jeweiligen Steuergerät ab. Zur ECU schreibt Haynes: "The fuel injection ECU is of the 'self learning' type, meaning that as it operates, it also monitors and stores the settings, which give optimum engine performance under all operating conditions. When the battery is disconnected, these settings are lost and the ECU reverts to the base settings programmed into its memory at the factory. On restarting, this may lead to the engine running/idling roughly for a short while, until the ECU has relearned the optimum settings." Ob das stimmt weiß ich nicht. Und die ECU ist auch nicht die Wegfahrsperre. Aber die sprachen ja auch nur von Steuergerät.