Austausch Gasdruckfeder /-dämpfer Heckklappe

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch der Gasdruckfedern der Heckklappe (ohne Ausstellfenster) gemacht?
    Konkret geht es darum, dass nach Montage eines Fahrradträgers die Heckklappe nicht mehr geöffnet "oben" bleibt und ich habe gelesen, dass es Gasdruckdämpfer mit mehr Newton gibt, die das Problem lösen.

    In diesem Fall Gasdruckfedern mit 1000N anstelle der serienmäßig verbauten mit 700N.


    Ich freue mich auf Antworten 😁.

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de

  • Halten denn die Befestigungspunkte die 50% stärkeren Gasdruckfedern aus? Die Frage würde ich zuerst klären.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Was ich zuerst klären würde:

    Lässt sich die Heckklappe mit den stärkeren Federn noch gut bedienen?

    Bei meinem 2018er Spacetourer haben die Federn speziell im Sommer bei warmen Temperaturen und Sonneneinstrahlung noch ordentlich Kraft.

    Ich möchte das gar nicht bei 50% mehr Kraft ausprobieren...

  • Ich dachte es gab hier schonmal einen Thread zu den Thema.🤔


    Am Ende ist es eine Kompromisslösung.

    Heckklappe allein,

    Heckklappe mit Fahrradträger

    Heckklappe mit Fahrradträger und Ladung


    Wie ist die Anwendung, bleibt der Träger immer drauf?

    Kommt er nur dran wenn man ihn braucht?

    Sollen verschiedene Personen die Heckklappe öffnen und schließen können?

    Kann man mit eventuellen Schäden leben?


    Ich habe Dämpfer mit 1050n verbaut, pauschal empfehlen würde ich das in Bezug auf meine Fragen erstmal nicht 😂


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Halten denn die Befestigungspunkte die 50% stärkeren Gasdruckfedern aus? Die Frage würde ich zuerst klären.

    Ja, das ist in der Tat ein Punkt. easygoinc bietet dazu verstärkte Befestigungspunkte an.


    Was ich zuerst klären würde:

    Lässt sich die Heckklappe mit den stärkeren Federn noch gut bedienen?

    Bei meinem 2018er Spacetourer haben die Federn speziell im Sommer bei warmen Temperaturen und Sonneneinstrahlung noch ordentlich Kraft.

    Ich möchte das gar nicht bei 50% mehr Kraft ausprobieren...


    Im "Normalzustand" (ohne Fahrräder) sind die Standardfedern auch ausreichend.

    Ich habe nur ein Thema hinsichtlich der Fahrradträger gefunden. Aber nicht explizit zu den Gasdruckdämpfern.

    Es stimmt schon: die Anwendungsfälle sind unterschiedlich.
    Ich habe mir eine Box mit Schwerlastauszügen gebaut und es ist eben doch umständlich, wenn man die Räder drauf hat, an den Inhalt zu kommen, bzw. mal schnell einen Kaffee zu kochen.
    Allerdings wenn sich ohne Beladung zwei Leute dranhängen müssen, um die Klappe herunterziehen zu können, ist das irgendwie auch doof.

    Hmmm... ich überlege weiter.

    Danke für eure Überlegungen!

  • Warum soll es denn ein Fahrradträger an der Heckklappe sein? Ist einer auf der Anhängerkupplung nicht gewollt/möglich?

    Hab einen AHK-Träger und einen Heckauszug mit 75cm Länge, und da ist noch Luft bis zu den Rädern.

  • Hat alles vor- und Nachteile 😋


    Mit dem Träger auf der AHK setzte ich regelmäßig auf, und die Preise auf der Fähre erhöhen sich immens.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Halten denn die Befestigungspunkte die 50% stärkeren Gasdruckfedern aus? Die Frage würde ich zuerst klären.

    Das könnte zum Problem werden wenn die Heckklappe wieder "solo" ist.


    Dann schwingt die Klappe derart schnell auf das du Angst bekommst und die Befestigungspunkte irgendwann ermüden. Ich habe in der Heckklappe Lautsprecher verbaut, dann ging das Ding nicht mehr wie gewohnt auf, ich mußte nachhelfen. Mit stärkeren Dämpfern war es dann besser, allerdings bekommt die Heckklappe dann ordentlich Schwung und ich mußte eine Seite bereits verstärken.

  • Man sollte die Heckklappe am besten nicht einfach aufschwingen lassen.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Warum soll es denn ein Fahrradträger an der Heckklappe sein? Ist einer auf der Anhängerkupplung nicht gewollt/möglich?

    Hab einen AHK-Träger und einen Heckauszug mit 75cm Länge, und da ist noch Luft bis zu den Rädern.

    Ja genau: ich habe keine Anhängerkupplung.
    Ich werde dann wohl die Räder öfter abnehmen bzw. mal gucken, ob ich eine Arretierung bei geöffneter Klappe (zur mit einem Stock...) hinbekommt. Irgendwie ist das aber auch kein gutes Gefühl, mit der Last auf der Klappe.
    Also doch: Räder runter.

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de


  • Das hängt sicherlich stark von den Rädern, bzw dem Gewicht ab.


    Ich hatte meinen letzen Sommer 6000km quer durch Skandinavien drauf, und da ist die Klappe auch häufiger mit Rädern offen.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Magst du sagen wo du die gekauft hast?
    Wenn der Wechselaufwand überschaubar ist, kann ich das ja analog zu den Winterreifen vornehmen...

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de

  • Wenn ich das noch finde, sag ich dir das gern 🙈


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi