ABS- CAN Bus Problem

  • FIN
    VF32CKFWA47607899
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo liebe Peugeot-Freunde,


    wende mich heute wegen eines Problems an die technisch versierten Peugeot-Profis oder an alle die die das Problem hatten.


    Seit neuestem (4Tage) gehen bei mir am 206 die ABS, Airbag sowie die STOP-Leuchte an. Seit letzen Freitag fiel auch plötzlich die Tachonadel auf NULL ab.

    Man kann morgens für 5-10 Minuten fahren ohne das Probleme / Fehler auftauchen. Plötzlich erst gelbe ABS.Leuchte, dann die rote Bremsenleuchte mit der STOP-Leuchte und dann fällt die Tachonadel auf NULL. in der Reihenfolge (siehe Bild).


    Fehlercode sind im Motor/CAN-Kommunikation (nicht mehr löschbar) , im ESP-Steuergerät/ Radsensoren , im Airbag und Kombiinstrument/ Geschwindigkeitssignal fehlt, ESP/ Radsensoren HA-Links und Rechts kein Signal, VA-Links kein Signal, VA-Rechts kein Fehler (Sensoren kommen immer zu dritt als Fehler gleichzeitig auf , stehen dann auf 655km/h!/Radsensoren lassen sich löschen, danach alle wieder 0km/h und beim fahren zeigen sie normal an!).

    Komme auch aktuell nicht in Kombiinstrument und Airbag rein (Bosch-Tester)


    Habe am Samstag den Stecker mal vom ABS-Steuergerät gezogen, an den Kontakten war alles i.O.

    Hatte auch Batterie mal ab/angeklemmt-hat nix geändert.


    Bin selbst Kfz-Meister aber das schlaucht mich ein wenig.

    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der CAN-Vernetzung? um zu sehen wer vielleicht den CAN-Bus stören könnte.


    Wer kann helfen.


    Vielen Dank erstmal


  • Kommunikationsfehler auf dem CanBus deuten meist auf eine Unterbrechung der Adern vom CanBus hin. Wobei auch schon oft eine entladene Batterie für solche Fehler gesorgt hatte. Vielleicht könnte eine Ader durchgescheuert sein, oder der Marder hat zugeschlagen. Wir klingeln einfach mal nach Emma65 Vielleicht kann er dir da was passendes raussuchen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo TTRU74,

    Vielen Dank für deine erste Einschätzung.

    Kabel dachte ich auch schon dran.

    Seltsam war bis dato nur das ich es löschen konnte und 10 Minuten fahren bis der Fehler wieder aufgetreten ist.

    Eben beim erneuten auslesen kam ich allerdings nicht mehr ins Airbag und Kombiinstrument rein.

  • Was ist, wenn eine Ader vom CanBus beim Fahren kurz an der Masse scheuert? Da registrieren die Steuergeräte auch kurz einen Ausfall der Kommunikation, weil die Prüfsumme oder das sogenannte "Lebensbit" in Richtung Masse abgewandert ist.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • 655km/h ist ja ein Wert, deswegen würde ich nicht unbedingt auf einen Fehler in der Kommunikation setzen.

    "Fahrgeschwindigkeitssignal unplausibel" deute ich auch so, dass dem System ein Wert vorliegt.

    Die Werte passen halt nicht zusammen, bzw. dem System ist bewusst, dass die Kiste nur im freien Fall Geschwindigkeiten jenseits von 600 km/h erreichen kann.


    Legende zum Plan:

    7000, 7005, 7010 und 7015: ABS-Sensoren

    7804: Drehgeschwindigkeitsmesser Beschleunigungsmesser Stabilitätskontrolle

    7800: Steuergerät Stabilitätskontrolle

    1630: Steuergerät Automatikgetriebe

    1320: Motorsteuergerät

    CV00: Betätigungen am Lenkrad

  • Danke Braiky für das Bild. Kann es leider nicht öffnen da ich neu in der Gruppe bin. Erst ab Junior Member /5 Beiträge hab ich Zugriff


    Ich denke was die Radsensoren betrifft wird es nur ein Folgefehler aufgrund des Kommunikationsfehler im CAN-Bus sein.

    Wasser ist keines eingedrungen.

    Werde mal die Kabel in den Wellrohren prüfen bzw. auf Scheuerstellen achten

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy1976 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paddy1976 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie auch immer, an den ABS-Sensoren ist aber kein CAN-Bus.

    Der Sensor besteht aus einem Dauermagneten und einer Wicklung.

    Ein Zahnkranz dreht sich vor dem Sensor.

    Das Magnetfeld ändert sich und induziert in der Wicklung eine Wechselspannung, deren Frequenz und Amplitude proportional zur jeweiligen Drehzahl des Zahnkranzes sind.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Hatte mich etwas unvollkommen ausgedrückt, ich meinte mit Wasser ins Steuergerät. War zumindest bei Renault immer mal so ein Angriffspunkt, weil die Anordnung vom Zentral-Steuergerät genau in einer Einflugschneise vom illegal eingedrungenen Wasser platziert war.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo TTRU74,

    werde mal verstärkt nach Wasserspuren/Oxidation Ausschau halten.

    Welches Steuergerät routet die CAN-Bus-Signale? Weisst du das?


    Schreibe nur mal gerade etwas damit ich Zugriff auf Bilder als Junior Member habe. Sorry 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy1976 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paddy1976 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie die Struktur bei PSA im Detail aussieht, das kann ich dir nicht sagen. Das ist ein Zusammenspiel vieler Komponenten, die teilweise auch auf weiteren Bussystemen Daten austauschen. Dafür gibt es das Gateway, wo alles zusammen läuft, zB. bei VW ist das die OBD-Schnittstelle. Im Schema von Braiky geht leider nicht hervor, für welches System die Leitungsfarben stehen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ist meines Erachtens nebensächlich, aber

    Grün: CAN

    Rot: VAN CONF

    Lila: VAN CAR 1


    Übrigens vermisse ich Uxxxx Fehler, die auf ein Kommunikationsproblem hinweisen würden. Ein Bitfehler auf der Übertragungsebene führt soweit ich weiss bei CAN nicht dazu, dass aus 0 plötzlich 655 wird, sondern dass das gesamte Telegramm ungültig ist.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Stimmt, steht wirklich da. Habe ich übersehen, danke :)

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ich denke, da ist einfach nur ein Sensor defekt, hatten wir bei einigen unserer Peugeots schon mehrfach, s.u.( was wir alles im Bestand haben). Auslesen kann man die einzelnen Sensoren mit sowas: https://de.elv.com/joy-it-digi…tC7lZkJaBQHBoC0-gQAvD_BwE

    Einfach, aber sehr praktisch und günstig. Mehr braucht man am Kfz nicht, die Werte reichen. Auch für andere Teile am Kfz. Vielleicht erstmal damit anfangen. Wir waren beim 407 auch schon kurz vor der Aufgabe, allein schon wegen der Kosten für die Steuergeräte, aber am Ende reichte ein neuer ABS-Sensor (Nachbau), funzt bis heute.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Moin,

    Danke für eure zahlreichen Informationen.

    Kurze Info am Rande.

    Gestern Abend auf dem Nachhauseweg (35km) kamen keinerlei Fehler. Keine einzige Leuchte oder sonst irgendwas. Wieso auch immer. Selbst ich als Kfz-Meister/Mercedes-Benz Zertifizierter Diagnosetechniker komme da nicht ganz nach im Kopf.

    Also entweder ist das jetzt was defekt oder nicht? Oh mann. Echt merkwürdig. PEUGEOT halt. :rolleyes: xD

    An der Steuergerät-Theorie könnte was dran sein. Es steigt eventuell bei zu hoher Temperatur in der Platine/Epprom aus.

    Weil gestern abend war es etwas kühler und es regnete.etwas.

  • Schau mal in diesem Bereich etwas genauer nach.

    Vielleicht findest du ja etwas auffälliges ohne dass du schrauben musst.

    Denn:

    ACHTUNG : Das neue ABS/ESP-Steuergerät kann nur zweimal montiert/demontiert werden.

    ACHTUNG : Ein ABS/ESP-Steuergerät, das bereits im Fahrmodus gedient hat, darf kein zweites Mal installiert werden.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Hallo Braiky,


    Was du zum Schluss geschrieben hast, verstehe ich nicht so ganz.


    ACHTUNG : Das neue ABS

    /ESP-Steuergerät kann nur zweimal montiert/demontiert werden.

    ACHTUNG : Ein ABS

    /ESP-Steuergerät, das bereits im Fahrmodus gedient hat, darf kein zweites Mal installiert werden.


    Was bedeutet das?

    Schaue gerade nach einem gebrauchten ABS-Ventilblock.


    Immer wenn die Fehler im KI aufleuchten und ich einen Zündungswechsel durchführe ( Zündung AUS, 10 Sek. warten, Zündung EIN )

    sind alle Leuchten wieder aus und ich kann wieder 3 km- 15 km fahren bis sie wieder aufleuchten.