Traveller steht wieder: P0215

  • FIN
    VF3VEEHZ8JZ084162
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Und wiedermal steht mein Traveller: Auf der AB einfach ausgegangen. Motor dreht mit Kompression durch, startet aber nicht.


    Pannendienst war da, hat ausgelesen und irgendwas von Nockenwellen geschwafelt, halbes Auto zerlegt damit sie es abschleppen konnten und haben mich dann im Industriegebiet neben der Autobahn ausgesetzt.


    In meiner Not hab ich schon gedacht, ich hätte beim ZR-Auflegen einen kapitalen Fehler gemacht (ist 600 km her) und hab schon nach Gebarucht-Motoren gesucht.


    Heut wurde der Traveller zu mir heim gebracht. Mit DiagBox rein gehängt: Nix von wegen Nockenwellen im Fehlerspeicher.

    Eine ganze Litanei Can-Bus Fehler - klar, die Typen haben versucht ihn zu starten bis die Batterie fertig war.


    Was jetzt nach dem Ersetzten der Batterie gegen eine fabrikneue übrig geblieben ist: P0215 - Principal Relais Control - permanent; Actuator stuck open.


    Nach meiner freien Übersetzung handelt es sich also um eine Fehlfunktion des Haupt-Relais (offen hängen geblieben).


    Nun meine Fragen:

    Wo sitzt dieses Relais? Ist das ein bekanntes Problemkind?

    Gibts eine Sicherung die dieses Relais versorgt (bevor ich jede einzelne im Hauptkasten raus zupfe)?

    Gibts Tips für die Fehlersuche?


    Langsam wird das mit mir und dem Traveller was persönliche. Nachdem ich ihm jetzt das Öl-Saufen abgewohnt hab, versucht er mich mit diesen. Dinge wohl herauszufordern ….


    DANKE für eure Hilfe

    Gruß

    Klemens

  • Das Relais sitzt im BSM und ist dort aber (normalerweise) eingegossen, ein direkter Austausch also nicht möglich.


    Da du aber erst kürzlich im kompletten Motorraum rumgewütet hast, rate ich die Masse- und Steckverbindungen nochmal genau zu prüfen.


    Und frag mal mit deiner Diagbox den FSP vom BSI ab, da könnte noch ein Eintrag sein der dir weiter hilft.

  • Hi Benjman


    DANKE für die Rückmeldung.

    Die Steckverbindungen habe ich schon doppelt gecheckt, weil ich auch den ominösen Öldruckfehler hatte.

    Masseverbindungen hatte ich nicht angerührt, checke ich aber gern nochmal durch.


    Der Fehlerspeicher des BSI war natürlich wegen der schwachen Batterie rappel voll ... jetzt ist so weit ich mich erinnere nur noch das fehlerhafte Signal vom ESP Stg. drin. Aber auch den lese ich gern noch aus.


    Hab jetzt übrigens eine 110Ah Batterie rein gestellt- die sollte ausreichend Saft liefern.

  • P0215 bedeutet, das Kraftstoff-Magnetabschaltventil wird nicht angesteuert. Vielleicht kann dir Emma65 da was genaueres dazu sagen.

    Das finde ich spannend - zumal mir die Parameter Anzeige im DigiBox sagt, dass an der Commonrail ausreichend Druck anliegt beim Startversuch.

    Also wenn, dann werde die Einspritzdüsen nicht angesteuert.

    Oder ich bin zu blöd die Anzeige im DigiBox zu interpretieren.


    Aber rein aus Interesse: Ich gehe davon aus, dass das Kraftstoff Abschaltventil direkt an der ESP sitzt - also gaaaaaanz hinten wo man total super hin kommt ||

  • Nana, nicht von Google P-Code Übersetzungen iritieren lassen und eher der hauseigenen Diagnosesoftware vertrauen.

    Über dieses Relais wird der elektrische Pfad der Einspritzung stillgelegt, es sitzt im BSM auf einer Platine.

    Es gibt Firmen die das reparieren können, die Preise kenne ich nicht.


    Ob das Ding im Austauschfall ebenfalls mit Serververbindung angelernt werden muss...?


  • DANKE mal bis hier hin.

    Hab heute zur Sicherheit nochmal den ZR gecheckt - sitzt wie er soll.


    Ich hänge mal die Fehler anzeigen die ich fotografiert hab an. BSI und ECU (vor dem Löschen u danach)


    Nach dem Löschen ist nur der ABS ESP Fehler wieder gekommen. Leider erkennt er drn neuen, originalen Sensor auch nicht. Offenbar doch irgendwo ein Kabelbruch. Schwu ich mir an.


    Seltsam: trotz mehrerer Startversuche ist der P0215 nicht mehr gekommen. Ansprungen tut er dennoch nicht.


    Hab auch ei Video gemacht vom Standard Parameter Injection 1 - aber das ist zu gross für den Upload.


    Ich fürchte immer mehr, dass das BSI schlicht fritte ist ....


    DANKE für jeden sachdienlichen Hinweis.


    Nachtrag: Wenn ich mir ein neues BSI kaufe und rein setze, läuft dann ohne Codierung gar nix mehr oder wären zumindest Basis-Funktionen gegeben - wie eben zB Motorstart?
    Weil den Traveller in die Werkstatt bringen ist ohne dass er fährt etwas .... mühsam.


    Zweite Frage: Kann ein gebrauchtes BSI umprogrammiert werden oder muss es ein Neuteil sein?



    Könnte mir jemand die OE Nummer meines BSI verraten, damit ich mal checken kann, was so ein Teil kosten würde.

    DANKE!


    Noch eine Frage hinten nach: ist das BSI FL5 mit dem EL5 kompatibel?


    Hab ein EL5 im Traveller und könnte ein neues FL5 promt bekommen .... DANKE

  • Update: Habe jetzt eine passende BSI besorgt und diese geht morgen mit der originalen zum Klonen - hoffe das schafft Abhilfe.


    Hinter der BSI sitzt noch ein zweiter Sicherungskasten mit 4 Relais - was läuft da drüber?


    ET Nr. ist 96 654 926 80

  • deine Batterie/Lichtmaschiene liefert stabil Strom? Manchmal sind schwer zu fassende Probleme einer schlechten Spannungsversorgung zuzurechnen. Ich würde zumindest mal einen Spannungsmesser dran halten und auch während der Fahrt ablesbar eingesteckt halten. Gibt ja so einfache mit USB Lader für die 12V Steckdose

  • Seltsam: trotz mehrerer Startversuche ist der P0215 nicht mehr gekommen. Ansprungen tut er dennoch nicht.

    Hast du schon mal nachgesehen, wer das Anlassen sperrt?
    Ich bin mir nicht sicher ob dieser Parametersatz im BSI oder im DCM zum Auslesen ist (aber es gibt ihn, musst sonst selbst danach suchen).

  • deine Batterie/Lichtmaschiene liefert stabil Strom? Manchmal sind schwer zu fassende Probleme einer schlechten Spannungsversorgung zuzurechnen. Ich würde zumindest mal einen Spannungsmesser dran halten und auch während der Fahrt ablesbar eingesteckt halten. Gibt ja so einfache mit USB Lader für die 12V Steckdose

    Danke - wie geschrieben, es ist eine nagelneue 100Ah Batterie verwendet worden. Die Stromversorgung ist es fix nicht.

    Und wenn der Hobel fahren würde wäre ich schon mal happy.

    Noch gebrichts am Starten 🤢


    Seltsam: trotz mehrerer Startversuche ist der P0215 nicht mehr gekommen. Ansprungen tut er dennoch nicht.

    Hast du schon mal nachgesehen, wer das Anlassen sperrt?
    Ich bin mir nicht sicher ob dieser Parametersatz im BSI oder im DCM zum Auslesen ist (aber es gibt ihn, musst sonst selbst danach suchen).

    Ich kann erst weiter experimentieren, wenn das BSI vom Cloning retour ist.


    Aber wie ich das sehe, ist es wohl das BSI das nicht frei gibt.


    Werd mal abwarten, wie/ob es mit dem geklonten läuft

    Einmal editiert, zuletzt von Klemens78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klemens78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So:

    Nach langem hin und her (und Einwurf großer Scheine) hab ich nun eine neu programmierte BSI in meinem Traveller. Der Motor startet nach wie vor nicht.


    Jetzt bin ich etwas ratlos und würde um Ideen bitten ....


    Edit: Eventuell könnte mir jemand ein Video von den "Standard Parameter Injection 1" beim Starten aus DiagBox schicken.

    Weil wenn das BSI nicht deswegen "gestreikt" hat, weil es defekt ist, dann wohl, weil irgendein Parameter nicht stimmt.

    Mein letzter Hoffnungsschimmer ....


    PS: Das EL5 BSI ist bei Peugeot nicht mehr bestellbar

  • Edit: Eventuell könnte mir jemand ein Video von den "Standard Parameter Injection 1" beim Starten aus DiagBox schicken.

    Kann ich machen, aber du müsstest mir zuerst einen Screenshot mit den zu lesenden Parametern von dir schicken.

    Weißt ja, ich bin noch auf DCM6.2 unterwegs, da sind die Parametersets etwas anders...


    Und eventuell einen Link auf Dropbox oder ähnliches, denke bei größeren Videodateien wird das Forum wohl streiken.


    Btw. Hast du im DCM schon mal den Parametersatz für die Starterlaubnis abgefragt?