Positionslaternen am 2008er

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und kenne mich mit den Gepflogenheiten in diesem Forum nicht so aus, sorry... in anderen Foren, in denen ich mitmische, stellt man sich eigentlich erstmal vor aber hier habe ich so einen "Vorstellungsthread" nicht gefunden... - egal, ein bestimmt schon vielfach in diesem Forum gestresstes Thema sind die schwachen Funzeln bei den 2008ern (meiner ist von 2016)... - bevor ich mir ´nen Wolf suche, kurze Frage an Erfahrungsträger hier: gibt es überhaupt eine Möglichkeit, bei dieser Serie etwas Effektives" einzubauen?
    Leuchtmittel mit +150 oder gar +200% habe ich schon versucht - ok, machen es ein bisschen heller, aber im Dunkeln bei Regen durch den Wald... - es bleibt ein "Durch die Gegend tasten"....

    danke für ermittlungsnützliche Hinweise...

    Gruß

    Thomas

  • Vorstellen kannst du dich bei uns auch, nämlich hier ☺️

    Vorstellungs & Gratulationsforum

    ❤️lich willkommen bei uns und viel Spaß.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo Thomas,


    Vorstellen kannst Du dich hier: Klick!

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • sind die schwachen Funzeln bei den 2008ern

    Tja, die Scheinwerfer sind nicht grad der Hit, mein 406 von ´98 hat da eine bessere Ausbeute.

    Und das Fernlicht war bei unserem 2008 zu hoch eingestellt, konnte nachts die Tweeties zählen die da nächtigen, die habe ich dann nach unten korrigiert. War dann schon besser. Auch die Nebler sind ziemlich mau, zumal die noch als Abbiegelicht fungieren.

    Ich hatte dann White Hammer verbaut, war etwas besser. Leider gibt es die fast nicht mehr.

  • Es gibt einen festen Zusammenhang zwischen Watt und Lumen (Lichtstärke). "Mehr Licht" geht nur mit mehr Leistung. Die normalen H7 Leuchtmittel haben alle 55 Watt.

    "Mehr Licht" ist in der Regel nur geschicktes Marketing. Häufig wird die Lichtfarbe geändert und daher wirkt es heller. An der Wattzahl des Leuchtmittels ändert sich nicht.


    Mein Tipp: Scheinwerfer richtig einstellen lassen und in der dunklen Jahreszeit öfters mal die Scheinwerfer feucht abwischen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • "Mehr Licht" ist in der Regel nur geschicktes Marketing.

    Nein.

    Die White Hammer bringen in der Tat mehr Lichtausbeute. Die habe ich beim 406 im Fahrlicht, Fernlicht, und als H 1 in den Neblern.

    Ich hatte zum testen einen Scheinwerfer auf altes Leuchtmittel gelassen, den anderen mit dem neuen Leuchtmittel. Da gab es in der Tat einen ziemlichen Unterschied. Getestet erst in der Tiefgarage vor der Wand, da war der Unterschied deutlich zu erkennen. Dann im freien, auch da ein Unterschied.

    Was richtig ist: 100 oder 200 Prozent mehr Licht kriegst du nie. Wenn es gut geht sind´s 25 oder 30 Prozent, mehr nicht.

    Wunder gibt es eben nicht (außer in der Werbung) ^^

  • Die schwache Lichtausbeute hängt auch viel mit der Optik der Scheinwerfer zusammen, trotz besserer Leuchtmittel wird die Lichtausbeute einfach nicht viel besser.