ACC nachrüsten, Abstandstempomat anstatt Tempomat

  • FIN
    VF3MCYHZRKL050874
    FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    Peugeot 3008 / 5008 in der 2 Generation / Opel Grandland X.

    Ist es möglich ein ACC nachzurüsten?

    Es ist ja alles schon vorhanden (Radar, Kamera). Hat sich jemand damit bereits beschäftigt oder schon Mal Tempomat in Abstandstempomat verwandelt?


    Danke.


    VG

  • Schön wäre es, wenn das klappen würde. Da ja alles bereits schon verbaut ist, macht aber der Komponentenschutz der Steuergeräte einen Strich durch die Rechnung. Die Hersteller sind gesetzlich verpflichtet, dass ihre eingesetzte Programmierung der Steuergeräte nicht durch Dritte abgeändert werden kann. Umprogrammierung geht nur per Online-Token, und es kann auch nur codiert werden, was mit der Fahrgestellnummer auf dem Server des Herstellers hinterlegt wäre. Einzig, wenn ein Findiger Werkstattmitarbeiter sich eine FIN eines mit ACC ausgestatteten Fahrzeugs nimmt, dann könnte es klappen. Aber es könnte auch sein, dass dann einiges nicht mehr geht, was bisher verbaut und funktioniert hatte, weil es bei der anderen FIN nicht vorhanden war.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich glaube übrigens, dass kein Radar verbaut ist, was die Nachrüstung sehr verteuern würde (So sie denn möglich gewesen wäre). Den diversen Assistenten reicht die Kamera.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Konstant

    Nein, ist es nicht.

    Schade 😔


    Schön wäre es, wenn das klappen würde. Da ja alles bereits schon verbaut ist, macht aber der Komponentenschutz der Steuergeräte einen Strich durch die Rechnung. Die Hersteller sind gesetzlich verpflichtet, dass ihre eingesetzte Programmierung der Steuergeräte nicht durch Dritte abgeändert werden kann. Umprogrammierung geht nur per Online-Token, und es kann auch nur codiert werden, was mit der Fahrgestellnummer auf dem Server des Herstellers hinterlegt wäre. Einzig, wenn ein Findiger Werkstattmitarbeiter sich eine FIN eines mit ACC ausgestatteten Fahrzeugs nimmt, dann könnte es klappen. Aber es könnte auch sein, dass dann einiges nicht mehr geht, was bisher verbaut und funktioniert hatte, weil es bei der anderen FIN nicht vorhanden war.

    hört sich ziemlich kompliziert und risikoreich an


    Ich glaube übrigens, dass kein Radar verbaut ist, was die Nachrüstung sehr verteuern würde (So sie denn möglich gewesen wäre). Den diversen Assistenten reicht die Kamera.

    Doch, Radar ist sicher verbaut und funktioniert perfekt auch ohne Kamera. Das könnte ich feststellen als meine Kamera defekt war.

    Und Radar funktioniert auch ohne Kamera.


    Nein, ist es nicht.

    Natürlich ist es möglich.

    Konstant je nachdem, was für eine Frontkamera, Radar und ABS/ESP ECU, kann man es aktivieren.

    Oh, Klasse :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Konstant () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Konstant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doch, Radar ist sicher verbaut und funktioniert perfekt auch ohne Kamera. Das könnte ich feststellen als meine Kamera defekt war.

    Und Radar funktioniert auch ohne Kamera.

    Das interessiert mich jetzt:

    Wie merkt man ohne ACC die Funktion des Radars? Notbremsassistent?

    Und wie bemerkt man dass die Kamera defekt ist?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ist wirklich interessant. In meinem Rifter ist kein ACC, der hat aber ne Kamera. Der meckert auch, wenn man mal jemandem zu nahe auf die Pelle rückt.

    Und ein Radar wäre nicht notwendig für ACC. So hieß das mal vor geraumer Zeit in einem ähnlichen Thread.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Also mein 3008 II hat auch eine Kamera (denke aber, dass ab einem gewissen Baujahr jedes Modell schon eine hat), hat das Active Safety Brake, aber definitiv keinen Radar vorne (selbst hinter die Abdeckung geschaut) und somit auch kein ACC. ABER ich habe im Bereich des Kühlers fahrerseitig einen Kabelsatz mit Stecker, der blind verlegt wurde, von welchem ich stark ausgehe, dass das das Kabel für den Radar vorne ist (nach Begutachtung der Bilder vom Sensor) und technisch denke, dass eine Nachrüstung möglich ist.


    Des Weiteren habe ich bei einem Citroen C4 Picasso (der auf der selben Plattform wie meiner ist) in Diagbox im Menü Neuwagenvorbereitung einen Punkt gesehen, der sinngemäß „ACC aktivieren/deaktivieren“ hieß.


    Ein eigenes Steuergerät neben dem Radar selbst, welches fehlen könnte, wäre mir bis dato nicht bekannt.


    Leider hatte ich keine Möglichkeit, dies bei meinem auszuprobieren, aber ich gehe davon aus, dass es technisch zumindest nicht unmöglich ist.

  • hat das Active Safety Brake, aber definitiv keinen Radar vorne (selbst hinter die Abdeckung geschaut) und somit auch kein ACC

    Ob mit Radar oder ohne siehst du auch am Lenkstockhebel Tempomat.

    Gibt es am Hebel oben die Funktion "GAP" ( für Abstand) dann hat das System auch vorne ein Radar verbaut.

    Gibt es am Tempomat Hebel oben und unten die Funktion "MEM" (für Sollgeschwindigkeit Speichern) ist KEIN Radar verbaut... :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ohne ACC wird er keinen GAP-Button haben...

    Auch richtig erklärt.So oder Sooo... :blush:

    Ich meinte nur man muß nicht hinter die Abdeckung schauen ob dort kein Radar verbaut ist und somit auch kein ACC vorhanden ist.....

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Ich meinte nur man muß nicht hinter die Abdeckung schauen ob dort kein Radar verbaut ist und somit auch kein ACC vorhanden ist.....

    Den Ursprungsbeitrag gelesen? Der Kollege sagt, er hat kein ACC aber trotzdem ein Radar verbaut.

    Ich glaub's ja auch nicht, aber Auskenner bestätigen die Möglichkeit...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Doch, Radar ist sicher verbaut und funktioniert perfekt auch ohne Kamera. Das könnte ich feststellen als meine Kamera defekt war.

    Und Radar funktioniert auch ohne Kamera.

    Das interessiert mich jetzt:

    Wie merkt man ohne ACC die Funktion des Radars? Notbremsassistent?

    Und wie bemerkt man dass die Kamera defekt ist?

    Radar ist unten an der Stoßstange verbaut. Gemerkt habe ich daß d. Radar auch mit defekten Kamera funktionierte so- wenn man zu nah an Fahrzeug ranfährt, gibt es eine Warnung.

    Und das ausschlaggebende für mich war, dass der Radar funktioniert, auch ohne Kamera -

    bei schlechtem Wetter mit Schnee während der Autobahnfahrt hat sich Schnee- Eisschicht gebildet bzw gesammelt und der Radar gab Fehlermeldung.

    An der Tankstelle stehen geblieben, Radar gesäubert , danach Fehlermeldung verschwunden und Radar hat wieder funktioniert.


    Doch, Radar ist sicher verbaut und funktioniert perfekt auch ohne Kamera. Das könnte ich feststellen als meine Kamera defekt war.

    Und Radar funktioniert auch ohne Kamera.


    Und wie bemerkt man dass die Kamera defekt ist?

    Kamera defekt - auslesen lassen.


    Oder ohne Händler -

    keine Verkehrszeichenerkennung.

    Spurhalte-Assistent ohne Funktion


    hat das Active Safety Brake, aber definitiv keinen Radar vorne (selbst hinter die Abdeckung geschaut) und somit auch kein ACC

    Ob mit Radar oder ohne siehst du auch am Lenkstockhebel Tempomat.

    Gibt es am Hebel oben die Funktion "GAP" ( für Abstand) dann hat das System auch vorne ein Radar verbaut.

    Gibt es am Tempomat Hebel oben und unten die Funktion "MEM" (für Sollgeschwindigkeit Speichern) ist KEIN Radar verbaut... :blush:

    Ich habe z.b. keinen Abstandstempomat.

    Habe "MEM" Taste und trotzdem Radar ist verbaut und funktioniert.


    Möchte noch was dazu zu meinem vorherigen Beitrag sagen.

    Wie erkennt man das die Kamera nicht funktioniert?

    Also das wichtigste ist, dass der Spurhalte-Assistent keine Funktion hat!

    und das zweite - VerkehrszeichenErkennung bzw. GeschwindigkeitsbegrenzungErkennung ist falsch!


    es ist so, das Fahrzeug zeigt ständig verkehrszeichen an, auch wenn die Kamera nicht funktioniert. Alle Anzeigen sind meistens falsch, da das System an Navi gekoppelt ist und zeigt nur daß was Navi vorgibt, aber nicht daß was an der Straße steht und was richtig und aktuell ist. Also z.b wenn Kamera defekt ist und man fährt in der Stadt , weiss das Auto dank navigationssystem das geschwindigkeitsbegrenzung 50 ist, aber wenn z.b eine Baustelle vorhanden ist und neue Verkehrszeichen angebracht sind wie 30er Zone, erkennt Das Auto solche Veränderungen nicht!

    Weil es ist einfach blind ist (ohne Kamera). Und zeigt weiter 50er Zone an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Konstant () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Konstant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe z.b. keinen Abstandstempomat.

    Habe "MEM" Taste und trotzdem Radar ist verbaut und funktioniert.

    Das muß wohl ein Sonderfall beim Grandland X sein..

    Ich hab noch nichts davon gehört, daß bei Stellantis irgendwelche Hardware verbaut , aber nicht in vollem Umfang nutzbar ist.(denn der Radarsensor mit Zubehör kostet doch sicher € 500.-

    Laut deiner Aussage benutzt du das Radar nur für die Safety Brake und die vorausgehenden Warn Mitteilungen ..

    Am Lenkstock Tempomat hast du nur MEM aber kein GAP...

    Also hast du somit auch keinen Abstandstempomaten.

    Das Radar macht also in deinem Fahrzeug keinen richtigen Sinn.

    Soviel ich weiß wird das Safety Brake System in manchen Modellen auch alleine über die Kamera gesteuert und ausgelöst.Dann aber nur eingeschränkt.

    Du bist aber sicher,daß deine Kamera defekt ist.

    Welches Bj. Ist dein Grandland X und was sagt dein Händler zu dieser merkwürdigen Konfiguration?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Grandlands haben grundsätzlich die Tempomatbedienung mit den Lenkradtasten (links) und nicht mit dem Lenkstock, siehe z.b. hier:

    https://image.stern.de/9258210/t/RJ/v2/w1440/r0/-/11--artikel23989bild12jpg---7f30cadf742f841f.jpg


    Wenn die Taste am "Kreis" oben belegt ist hat man Abstandstempomat (dort werden die drei Abstandsstufen gewählt).
    Hier ein Lenkrad "ohne": https://cdn.proxyparts.com/par…9ed-912f-dc5498e7633d.jpg