Kupplung nach 50.000km kaputt

  • FIN
    VF3VEAHXKLZ075405
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    mein Traveller, Bj. 07/20, Ez. 03/21 ist Sonntag liegen geblieben, die Kupplung ließ sich nicht mehr betätigen und kein Gang mehr einlegen. Der ADAC hat den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Der ADAC-Mann meinte das der Fehler öfter vorkommt.


    Mein Mechaniker hat mich heute angerufen und mitgeteilt das die Kupplung kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Er kann das allerdings nicht selber machen, der Wagen muss von Peugeot direkt repariert werden, die Reparatur soll ca. 2100€ kosten, da der Motor und das Getriebe ausgebaut werden muss, was ca 8 Stunden in Anspruch nimmt.


    Was haltet ihr davon? Hat schon jemand solche Schwierigkeiten gehabt bzw. ist die Kupplung ein Schwachpunkt bei dem Wagen? Er hat erst 50.000km runter und ich fahre echt schonend. Aus der Garantie bin ich raus, hat es Sinn hier noch einen Kulanzantrag zu stellen?


    Vielen Dank schonmal!


    Leo

  • ....

    Aus der Garantie bin ich raus, hat es Sinn hier noch einen Kulanzantrag zu stellen?

    ...

    Warum nicht? Wenn alle Wartungsarbeiten nach Vorschrift erledigt wurden, sollte es von dieser Seite keine Hinternisse geben. Zumal die Laufleistung jetzt nicht unbedingt übermäßig hoch ist.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • 50k km ist nicht viel für eine Kupplung 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • 50000 km ist so gut wie nix. Da sollte sich doch was machen lassen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Bei 50tkm Kupplung ist echt seltsam, frag nach Kulanz, da könnte was gehen, wenn man nicht selber schuld ist. Hat der Mechaniker auch gesagt was kaputt ist, Druckplatte gebrochen, Belag abgerissen? Verschließen sollte die ja nicht sein, nach 50tkm.


    Muss bei dem Fahrzeug wirklich der Motor raus beim Kupplung tausch? Weiß das jemand hier im Forum? wobei 8 Stunden zum Kupplung tauschen sich gar nicht so absurd anhören


    Kann hier jemand den Preis von 2100€ bestätigen? hört sich für mich nach recht viel an.

    Bei uns in der Gegend ist der Stundensatz bei ca. 100€ und bei einer freien Werkstatt ca. 75€.

    Kupplungssatz schätze ich 500-600€. Vielleicht liege ich aber falsch, korrigiert mich bitte.


    Wenn du keine Kulanz bekommst, frage bei einer freien Werkstatt deines Vertrauens nach, was das kosten würde.

  • 2100? Soviel kostet das nicht mal bei einen Porsche 944, wo man die komplette Hinterachse ausbauen muss.


    Normalerweise muss nur Motor ODER Getriebe raus, warum hier beides?


    Diesel haben ja oft das dieses teure Schwungrad mit bei, aber das kann eigentlich unmöglich defekt sein bei der Laufleistung. Vielleicht haben die das unnötig mit eingerechnet?


    Schließe mich dem Rat an...Preis bei freien Werkstätten vergleichen..

  • Erstmal vielen Dank an euch!


    Ich hab den Wagen ja in eine freie Werkstatt schleppen lassen, der sagt er kann das nicht machen. Und Peugeot direkt will die 2100€. Preisvergleiche sind ein bisschen schwierig, weil der Wagen sich ja nicht mehr bewegen lässt, und ein Schlepper kostet ja auch immer.


    Ich frage morgen nochmal nach der genauen Diagnose, dann kann ich auf jeden Fall noch woanders anfragen.

  • Bei meinem 508 gab es damals eine Kulanzregelung von Peugeot. Bis 5 Jahre und max 80000 km gab es gestaffelt Kulanz. Frag im Zweifel nicht im Autohaus sondern direkt bei Peugeot an. Und du kannst ohne das Auto überall vorzustellen bei Werkstätten anfragen was ein Kupplungstausch pauschal kostet. Die sollten ja wissen was die Teile sie kosten und wie lange sie dafür brauchen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Der Traveller hat m.W. nach einen Zentralausrücker. Wenn der defekt wäre, geht nix mehr mit der Kupplung. Hat man das mal schon mal in Betracht gezogen ? Das Teil selbst kostet nämlich nur +-200€ von Premium-Herstellern.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....