Verkehrszeichenerkennung über Navi / GPS ?

  • Kann es sein, dass die Verkehrsreichenerkennung nicht nur über die Kamera sondern auch über das Navi bzw. TomTom läuft ?

    Hintergrund:

    Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit gibt es einen Abschnitt, der bis vor etwa einem halben Jahr eine 70er Zone war.

    Die Straße liegt in einem Ortsgebiet und die 70er Verkehrszeichen wurden abmontiert - ergo, es ist dort jetzt 50er Zone - Polizei kontrolliert auch fleißig.

    Auf diesem Abschnitt wird mir im Display aber immer 70 angezeigt. Es sind definitiv keine Tafeln mehr dort die er erkennen könnte.

    Wird die Verkehrszeichenerkennung also auch übers Navi oder dergleichen unterstützt und das es dort eben noch nicht korrigiert ist ?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • musst DU TomTom melden wenn du Glück hast kommt das mit einem Update

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Sorry, aber du kannst doch die Zeichen lesen, oder fährst du schlafend ? Dein Navi sagt dir doch beim Start, daß es nur eine Hilfe ist. Den Rest musst du eben selbst machen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Sorry, aber du kannst doch die Zeichen lesen, oder fährst du schlafend ? Dein Navi sagt dir doch beim Start, daß es nur eine Hilfe ist. Den Rest musst du eben selbst machen.

    Du hast meine Frage nicht ganz verstanden, sonst würdest du evtl. etwas freundlicher reagieren.

    Ich meine die Verkehrszeichenerkennung im Fahrerdisplay nicht die im Navi oder sonst wo.

    Ich dachte er zeigt nur die Schilder an der er per Kamera sieht und erkennt.

    Hat mit dem Navi an sich gar nichts zu tun.

    Meine Frage war, ob das NAvi eventuell mitverantwochtlich für die Anzeige ist.


    Aber du hast recht, wozu die Verkehrszeichenerkennung wenn man gesunde Augen im Kopf hat :S


    TTRU74 glaube das Thema ist hier im Navisysteme-Thread nicht ganz richtig, da es nicht um das Navi an sich geht.

    Sondern an Hand welcher Daten das Fahrzeug im Fahrerdisplay die Verkehrszeichenerkennung wiederspiegelt.

    Nur Kamera kanns ja eben nicht sein, sonst würde er nicht falsch anzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von DreiHundertAcht () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DreiHundertAcht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Definitiv läuft die Erkennung parallel. Ist so auch in der Bedienungsanleitung geschrieben. Die 70 er Zone ist sicherlich noch in deinen Karten hinterlegt. Ansonsten funktioniert die Erkennung bei meinem 208 gut. Es werden Stopschilder und Einbahnstraßen gut erkannt und auch gewarnt.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • ....

    TTRU74 glaube das Thema ist hier im Navisysteme-Thread nicht ganz richtig, da es nicht um das Navi an sich geht.

    Sondern an Hand welcher Daten das Fahrzeug im Fahrerdisplay die Verkehrszeichenerkennung wiederspiegelt.

    Nur Kamera kanns ja eben nicht sein, sonst würde er nicht falsch anzeigen.

    Da das ganze doch etwas fahrzeugübergreifend erscheint, ist das nicht nur auf einen speziellen Fahrzeugtyp beschränkt. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Sorry, aber du kannst doch die Zeichen lesen, oder fährst du schlafend ? Dein Navi sagt dir doch beim Start, daß es nur eine Hilfe ist. Den Rest musst du eben selbst machen.

    Hilfe hin oder her. Die Zukunft ist einfach sehr spannend, Bin zwar kein Fan von autonomen fahren, aber verlassen möchte man sich schon auf das was das Hilfsystem meldet. Sonst kann ich auf das Ganze verzichten. Ich verstehe die Frage von" DreiHundertAcht". Meine Erkennung meldet direkt in der Stadmitte (kleine Stadt) von jetzt auf gleich zulässige Höchstgeschindigkeit von 100 KM/Std. Geschlossene Ortschaft, Ampel und dann so was. Nach ca. 200 m ist der Spuck vorrbei und 50 esrcheint auf dem Bildschirm. :(

  • Mein Vanster schlägt mir für den Tempomat immer nur Verkehrszeichen vor die er mit der Kamera gelesen hat, da ich kein fest eingebautes Navi habe kann es nur über die Kamera kommen.

  • Ich möchte meine Aussage etwas korrigieren. Wenn ein Zusatzschild wie "Lärmschutz" oder "bei Nässe" dabei steht wird die Geschwindigkeit nicht erkannt. Was er allerdings erkennt wenn zwei Geschwindigkeitsbeschränkungen übereinander hängen und das untere " bei Nässe" dann nimmt er die normale obere Geschwindigkeitsbegrenzung.

  • Nach ca. 200 m ist der Spuck vorrbei und 50 esrcheint auf dem Bildschirm.

    Elektronische Systeme machen Fehler und Menschen auch (die diese Systeme entwickeln).

    Die Systeme funktionieren bei jedem Hersteller unterschiedlich gut.

    Die Systeme in der "Golf-Klasse" gehören entsprechend in ihrer Qualität auch in diese Klasse.

    Bei einer Mercedes S-Klasse z.B. sieht es ganz anders aus.

    Diese höher entwickelten Systeme passen aber Preislich bisher nur in dieses Fahrzeugsegment.


    Du hast z.B. 4 Fehler im zitierten Satz. 8o

    Nach ca. 200 *m ist der Spuck vorrbei und 50 esrcheint auf dem Bildschirm.

    *Wert und Einheit wird ohne Leerzeichen geschrieben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • (Ach herrlich, ein Klugscheisserthread, da mach ich auch mit!) ;)

    *Wert und Einheit wird ohne Leerzeichen geschrieben.

    Falsch.

    Laut DIN 1301 (Teil 2: „Einheitennamen, Einheitenzeichen“) werden Zahlenwert und Einheit im deutschen Sprachraum durch eine Leerstelle getrennt.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.