Kofferraum Taste neben Lenkrad fehlt

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,

    Ich habe frisch einen 508 SW Allure Pack Hybrid 225e aus dem Jahr 2023. Die automatische Heckklappe ist ebenfalls enthalten. Was mich wundert, ist, dass man den Kofferraum nicht vom Innenraum aus öffnen kann. Die Taste neben dem Lenkrad fehlt bei mir. Ist das richtig?

  • Der Einbau war vermutlich zu teuer und Peugeot konnte so 1,36€ sparen...


    In der Bedienungsanleitung steht bei der Taste "Je nach Version". Mein relativ gut ausgestatteter GT (EZ 02/2020) ist jedenfalls eine Version, die die Taste auch nicht hat. Ob man die wohl nachrüsten kann?!

  • Das automatische Öffnen der Heckklappe wurde ja bei meinem Rifter, wie auch schon bei meinem vorherigen Mazda 5 wegen der Rollstuhlverladung nachgerüstet. In beiden Fällen gibt/gab es einen Schalter vorne am Armaturenbereich und eine Fernbedienung. Das macht aber auch wirklich Sinn! Gleiches trifft auch für die Bedienung der elektrischen Schiebetüren zu.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Und wie kann der TE jetzt seine Heckklappe von innen öffnen?

    Menü im Display oder gar nicht?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Hybrid hat die Taste nicht, da an dieser Stelle die Entriegelungstaste für die Klappe des Ladeanschlusses sitzt. Diese darf nur von innen öffenbar sein, soweit mir bekannt. Hatte die Diskussion schonmal mit einem User bei Motor-Talk, daher bin ich mir da ziemlich sicher.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Der Hybrid hat die Taste nicht, da an dieser Stelle die Entriegelungstaste für die Klappe des Ladeanschlusses sitzt. Diese darf nur von innen öffenbar sein, soweit mir bekannt. Hatte die Diskussion schonmal mit einem User bei Motor-Talk, daher bin ich mir da ziemlich sicher.

    Also, ich hab einen Hybrid und die Ladeanschlußklappe ist von außen zu öffnen. Aber ich habe einen Schalter für die Entreigelung der Tankklappe! Die geht nämlich nur von innen zu öffnen. Irgendwie klingt das schon etwas französisch... ;)

  • Aber ich habe einen Schalter für die Entreigelung der Tankklappe! Die geht nämlich nur von innen zu öffnen. Irgendwie klingt das schon etwas französisch... ;)

    Nö!

    Ist bei meinem (Tschechisch/Deutschen) Octavia auch so.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hybrid [...] Entriegelung der Tankklappe [...] nur von innen zu öffnen. Irgendwie klingt das schon etwas französisch... ;)

    Nö, ist nicht frankophil, das muss so wegen des Überdrucks im Kraftstofftank beim Hybrid - oder war es Unterdruck?

    Letzteres kann ich mir nicht vorstellen und ersteres erscheint mir nicht optimal.

    Aber eines von beiden ist es.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Also, ich hab einen Hybrid und die Ladeanschlußklappe ist von außen zu öffnen. Aber ich habe einen Schalter für die Entreigelung der Tankklappe! Die geht nämlich nur von innen zu öffnen. Irgendwie klingt das schon etwas französisch... ;)


    Ah ja, dann war es so herum. Habe mich also bei der Klappe geirrt. Klappe die zweite. ^^

    Ist tatsächlich Vorschrift bei Hybriden.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Okay, :/ Da haben die Peugeot wohl an der falschen Ecke gespart. Wenn man eine elektrische Heckklappe hat, sollte man auch die Möglichkeit haben, sie von innen per Taste zu öffnen.

  • Die hab ich auch, trotz GT mit Vollausstattung. 🤷🏻‍♂️

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Also, ich hab einen Hybrid und die Ladeanschlußklappe ist von außen zu öffnen. Aber ich habe einen Schalter für die Entreigelung der Tankklappe! Die geht nämlich nur von innen zu öffnen. Irgendwie klingt das schon etwas französisch... ;)


    Ah ja, dann war es so herum. Habe mich also bei der Klappe geirrt. Klappe die zweite. ^^

    Ist tatsächlich Vorschrift bei Hybriden.

    Da geht's irgendwie ums entlüften, im worst case bist nur im E Modus unterwegs und wenn du dann 1 Mal in Jahr den Deckel zum Tankstutzen öffnen willst können sich giftige Gase gebildet haben. Habe ich Mal irgendwo so gelesen.

    Mein GT Pack Hybrid hat das auch nicht. Fehlt genau so wie die Möglichkeit zur Justierung des Regensensor

  • Ich habe beide Tasten, Tankklappe und Heckklappe. Meiner ist ein PSE SW von 2023.

    Dann hast du Glück, vielleicht waren die Teile damals auch nicht lieferbar. Mir fehlt auch die induktive Ladeschale obwohl damals eigentlich Serie

  • Die originale Ladeschale kannst du vergessen. Der Ladestrom ist ein Witz.

    Bin da auch nicht traurig drum, Induktives laden ist eh nicht gut für den Akku. Es gab während Corona bei Skoda fehlende Teile, das führte dann dazu das hinten Kurbeln für die Fenster verbaut wurden weil die Schalter nicht zu bekommen waren. Ebenso wurde statt der elektronischen Kindersicherung hinten die übliche manuelle mit Schlüssel verbaut

  • Mein 2021er PSE hat die Kofferraumtaste leider auch nicht. Das heißt ich kann vom Innenraum den Kofferraum nur per Schlüssel öffnen und das auch nur wenn das Auto komplett aus ist. Find ich etwas bedauerlich bei dem Anschaffungspreis.


    Lässt sich die Taste nachrüsten? Platz wäre noch bei den Knöpfen.

  • Die Taste ab sich nachrüsten ist glaube ich nicht das Problem. Man müsste wohl eher nachprüfen, ob die Kabel dafür bereits liegen und ob das entsprechende Steuergerät die Funktion dafür schon ab Werk codiert hat oder nicht.

    Induktive Ladeschale war bei meinem GT Pack übrigens nicht Serie sondern Zusatzausstattung. War das beim Hybrid anders?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)