Kupplung "komisch"

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    ein Freund und ich sind gerade dabei einen 1998er 306 wieder fit zu machen.

    Einen Airbagfehler konnten wir gleich beseitigen (Verbindung unter Beifahrersitz löten) – als nächstes ist die Kupplung dran.


    Hier wissen wir garnicht, ob etwas kaputt ist, deswegen die Frage:


    Das Pedal schnellt mit Kraft in die Ausgangsposition zurück. Dabei ist die Kraftverteilung nicht linear. Das erste Stück richtig kräftig, den Rest des Weges mäßiger.


    Ist das normal? Die Kupplung hat einen Seilzug und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das anfühlen sollte.


    Vielleicht kann es ein erfahrener 306 Fahrer mal beschreiben, wie es sich richtig anfühlen muss.


    VG

  • Kupplung ist beim 306 Immer recht hart und der Weg insgesamt auch recht kurz wie Ich finde.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Meine beiden 306 haben bei bis zum Verkauf von fast 200.000km keine neuen benötigt.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Die Kupplung im 306 war schon Gewöhnungsbedürftig .

    Da brauchte man ein durchtrainiertes linkes Bein ☺️

    Sonst war sie vom Schleifpunkt und der Dosierungen sehr geil.

    Aber selbst der 307 hatte noch eine harte Kupplung.

    Anfangs kam meine Frau damit nicht zurecht..

    später ging es dann.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sonst war sie vom Schleifpunkt und der Dosierungen sehr geil.

    in der Tat. Vermisse ich tatsächlich auch wenn die im 208 auch bisschen härter Ist.. Kupplung muss kurz und hart sein mit klaren Druckpunkt net so ein lummi Teil ^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Naja, komisch ist relativ. Bei unserem 205 GT geht die knüppelhart und sehr direkt, bei den GTI eher weich, vom 1,1l ganz zu schweigen. Wir hatten mal einen 1,8l 306 zur Reparatur hier, den fand ich auch schon ganz stramm in der Kupplung, aber kein Vergleich zum Kraftaufwand vom 405 GRDT, niemals was härteres gehabt. Die Kupplungen werden eben über einen Seilzug bedient und nicht hydraulisch (zum Glück).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Weil es oben erwähnt wurde: Der 307 als Benziner hatte eine völlig entspannte, leichtgängige Kupplung.


    Leider war meine wie auch bei vielen anderen nach 100tkm ziemlich runter. War dem Stadtverkehr nicht gewachsen.


    Das 2000er 306 Cabrio hatte eine "Springkupplung". Wenn man das hier so liest, war das wohl normal.