Schlechte Gasannahme, Blinkerprobleme

  • Servus miteinander,


    bin neu hier und versuche auf diesem Weg ein paar meiner Probleme zu lösen.


    Ich hab relativ günstig einen Peugeot 205, Bj 1986, 1.1 mit 49 PS (müsste der Solex Vergaser sein) in die Hände bekommen. Der Wagen läuft, wenn er warm ist, eigentlich voll gut, er stand nur längere Zeit, weshalb vermutlich eine Probleme existieren.


    - Es ist mein erstes Auto mit Vergaser, daher bin ich mir nicht sicher ob es normal ist, dass er nach einem Kaltstart mit Choke schlecht Gas annimmt und manchmal auch richtig stolpert. Wenn das nicht normal ist, woran könnte es liegen?

    Ich würde auch ganz gerne mal den gesamten Vergaser zerlegen, reinigen und die Dichtungen austauschen, nur bin ich auf das Auto angewiesen. Heißt, es müsste zwingend an einem oder maximal zwei Tage passieren. Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, was für Ersatzteile ich vorher kaufen muss, auf was ich achten muss und wie ich danach das ganze Scheißding wieder einstelle? ^^


    - Zweitens bleibt ab und zu der Blinker "hängen" und die Lampen leuchten dauerhaft. Mal geht es auch wieder. Lampen und Sicherungen sind ok. Woran könnte es noch liegen?


    - Drittens macht er bei warmem Motor im Stand so ein komisches mahlendes Geräusch. Klingt bisschen so wie wenn man sich beim Zahnarzt den Mund ausspült...das tritt periodisch auf, ebenso dreht der Motor kurz hoch, dann ist es wieder kurz weg und kommt wieder. Wenn ich die Kupplung trete ist es (fast) ganz weg.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dreckskarre

    Zwei Dinge waren hier unglücklich:

    1. Du hast mehrere Fragen in einen Thread geworfen.

    2. :VIN_missing:


    Zu Deinem Punkt 3: Klingt nach Ausrücklager.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Danke für die Antwort :)


    Kann man das nachträglich irgendwie ändern oder löschen?


    VIN ist die VF3741C1107340009

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Suche Lösung für paar Problemchen“ zu „Schlechte Gasannahme, Blinkerprobleme“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Peugeot 205 mit Solex Vergaser hat fast keiner mehr, ich auch nicht.

    Reparaturbuch besorgen, da steht auch etwas über die Vergaser und den Einstellungen drin.

    Ob der Rep.-satz passt selber beurteilen, am Vergaser steht eine Nummer

    Vergaser-Reparatursatz Für Peugeot 106 205 305 Citroen BX XM Solex Fr. 32-34 Z1 | eBay
    .

    Vorher alle Schläuche auf Undichtheit prüfen und ob sie auch alle angesteckt sind. Im Kaltstart mit Leckspray weiter untersuchen.


    Der Blinkerhebel bei Phase 1 ist viereckig und nicht rund . Ob die Steckerbelegung von Phase 2 passt – keine Ahnung. Hebel ist jedenfalls defekt oder innen verschmutzt, ob
    man ihn mit Druckluft auspusten kann ? Versuch ist es wert.

    Kann aber auch am Schalter Warnblink liegen, dort laufen alle Kontakte auch auf . Hatten wir bisher 1x am 106.


    Kupplungsdrucklager entweder zu straff eingestellt oder in Auflösung. Einstellmasse stehen im Buch.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich hab relativ günstig einen Peugeot 205, Bj 1986, 1.1 mit 49 PS (müsste der Solex Vergaser sein) in die Hände bekommen.

    Herzlichen Glückwunsch! Du gehörst nun einer längst aussterbenden Rasse der Vergaser-Auto-Fahrer an. Ein mittlerweile sehr seltenes, schwieriges und kostspieliges Vergnügen.

    Der Wagen läuft, wenn er warm ist, eigentlich voll gut, er stand nur längere Zeit, weshalb vermutlich eine Probleme existieren.

    Woran überhaupt nichts ungewöhnliches ist. Und ein paar Probleme gibt es doch immer.

    Es ist mein erstes Auto mit Vergaser, daher bin ich mir nicht sicher ob es normal ist, dass er nach einem Kaltstart mit Choke schlecht Gas annimmt und manchmal auch richtig stolpert.

    Nun, aller Anfang ist ... wenn auch nicht schwer, dann wenigstens sehr eigen.

    Aber ja, das ist absolut normal. Zuerst geht es nur darum, den Motor zu starten. Da stimmt die Gemischaufbereitung noch lange nicht und der Motor läuft entsprechend. Je nach Außentemperatur wird der Choke (mal weniger, mal mehr) herausgezogen und wenn der Motor langsam warm wird, vorsichtig zurückgeschoben. Man benötigt Feingefühl und horcht auf eine ganz besondere Weise in den Motor.

    Je kälter es draußen wird, desto mehr Feingefühl ist nötig. Aber wahrscheinlich hat dein Fahrzeug gar keinen Choke mehr und das erledigt eine Halb- oder Vollautomatik für dich.

    Da er längere Zeit stand, darfst du davon ausgehen, dass sich das Meiste spürbar ändert, wenn dar Wagen etwas Zuwendung und Service bekommen hat und auch etwas gefahren wurde.

    - Drittens macht er bei warmem Motor im Stand so ein komisches mahlendes Geräusch. Klingt bisschen so wie wenn man sich beim Zahnarzt den Mund ausspült...das tritt periodisch auf, ebenso dreht der Motor kurz hoch, dann ist es wieder kurz weg und kommt wieder. Wenn ich die Kupplung trete ist es (fast) ganz weg.

    Also den Vergaser mal zerlegen, reinigen und neu abdichten (inklusive Wellen, Buchsen und/oder Lager) ist eine hervorragende Idee, dabei auf das Auto angewiesen sein und das Ganze auf zwei Tage zu reduzieren eher weniger.

    Das ist Technik aus dem letzten Jahrtausend, die Materialien haben längst Probleme mit Verschleiß und falscher Feuchtigkeit. Bis man das Ding ordentlich zerlegt und gereinigt hat (einmal Ultraschall-Bad reicht selten), Ersatzteile besorgt und eingebaut, das ganze Ding ordentlich eingestellt und zum Laufen bekommen hat, sollte man sich besser kein Zeitlimit setzen. Ja sicher, es gibt Unterlagen, die (passenden!!) Ersatzteile werden aber langsam knapp und vor allem gibt es nahezu keinen Profi mehr, der sich für gutes Geld daran vergreifen will.

    Aber doch ist alles machbar und sobald ich etwas mehr Zeit habe, würde ich mal meine Unterlagen nach ein paar Adressen durchsehen. Du findest im Net aber auch schon selbst das Eine oder Andere. Auf jeden Fall muss man viel selbst machen.

    Das mit dem Blinker-Relais (da bin ich mir ziemlich sicher) bekommst du allein raus. Das zu ersetzen, sollte kein Problem darstellen.

    Das komische Geräusch im Motor würde ich spontan der Kupplung/dem Ausrücklager zuordnen. Das kann man selbst machen, da sollte allerdings sogar noch PEUGEOT helfen können.

    Das alles mittels Ferndiagnose ist natürlich alles Andere als Verbindlich. Es ist aber noch vergleichsweise einfache Technik, relativ leicht zu verstehen und auch gar nicht so schwierig zu reparieren.

    Alles in Allem aber nichts für zwei Tage!


    Mein erstes Auto, ein Vergaser-Auto Baujahr 1980, kaufte ich 1990. Das habe ich zumeist selbst repariert, Mitte der 90er einmal ordentlich (naja, nach den damaligen Vorstellungen ... ich war jung) überarbeitet und nun wird es komplett restauriert. Kupplungen und ähnliche Verschleißteile gibt es immer noch, einen Vergaser allerdings hatte ich mir schon damals zur Seite gelegt ...


    Viel Spaß!!

  • Dreckskarre

    Wie kann man sich als Alltagsauto nur so einenen Oldtimer zulegen, ohne Schrauberkenntnisse :sleeping:

    Für den Motortyp XW7 gibt es keine Reparaturanleitungen mehr, Ersatzteilbeschaffung ist sehr schwierig u.s.w.

    Den Einfachvergaser gab es damals nur komplett bei Peugeot als Ersatzteil. Es gab keine Düsen einzelln, keine Dichtungen u.s.w.

    Und jetzt willst Du als Laie anfangen, den Vergaser zu zerlegen ? ;(


    Peugeot
    Pas de plaisir de la collection sans voiture vivante ! L’Aventure Peugeot s’est engagée dans un grand programme de mise à disposition de pièces de rechange…
    www.boutique-laventure-association.com

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • War heute beim Autoverwerter für einen Bekannten wegen Ladateile. Und da mein Ersatz Hebel für den Scheibenwischer in einem anderem Auto weiterfährt, wegen 205 Teilen gefragt. Und was lag da im 205 Regal? Einspritzeinheiten und sogar ein Solexvergaser.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wie kann man sich als Alltagsauto nur so einenen Oldtimer zulegen, ohne Schrauberkenntnisse :sleeping:

    Für den Motortyp XW7 gibt es keine Reparaturanleitungen mehr, Ersatzteilbeschaffung ist sehr schwierig u.s.w.

    Man kann ja mal hiermit "Jetzt helfe ich mir selbst", damit "So wird'd gemacht" oder diesem hier "Reparaturanleitung" versuchen, wenn man so etwas wirklich anfangen will. Literatur findet man schon noch. Allerdings liegst du richtig, als Alltagsauto funktioniert das nur, wenn man ausreichend Erfahrung sowie entsprechende Fähigkeiten/Möglichkeiten besitzt und ich muß ErCeZet Recht geben, so etwas ist nichts für mal zwei Tage.

    Wie Schrauber 60 anmerkt, kann man auch Teile finden. Diese sind dann aber immer noch nicht hergerichtet oder gar eingebaut. Ein bald 40 Jahre altes Auto für den zuverlässigen täglichen Einsatz vorzuhalten, ist ein Vollzeit-Hobby.

  • Ich habe alle drei Bücher, diese sind hilfreich.


    Der Schalter Phase 1 und 2 sind tatsächlich unterschiedlich. Phase 2 2 Stecker und Phase 1 3 Stecker, somit ganz anderer Kabelbaum.

    Wenn es hilft, heute durch Zufall gefunden. Auktion endet in 22 Stunden Und das Teil gibt es fast gar nicht mehr.

    Peugeot 205 Blinkerschalter | eBay eBay-Artikelnr.:126173421747


    Irgendwie haut das Kopieren der Seite nicht hin, daher Artikelnr. eingefügt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Sorry für die sehr späte Antwort, war beruflich die letzte Zeit leider sehr eingespannt.


    Doch, meiner hat noch den manuellen Choke und ich komme mitllerweile ganz gut zurecht damit.


    Zu dem Geräusch nochmal, ich bin mir echt nicht sicher ob es wirklich das Ausrücklager ist, immerhin tritt es nicht immer auf und bei sehr warmem Motor gar nicht. Wie gesagt, der Motor dreht im stand minimal hoch, dann "verschluckt" er sich ein bisschen und es klingt als würde man einen Eimer mit Kies schütteln ^^

    Aber laufen tut er super. Ich hab demnächst mal 5 Tage am Stück Zeit und werd mir den Vergaser mal etwas genauer anschauen. Ich denke, wenn ich die Einstellungsschrauben so lasse wie sie sind, sollte er danach doch wieder halbwegs laufen, oder?


    Ansonsten muss ich wohl doch mal das Getriebe abbauen und nach dem Lager schauen...Lust hab ich da aber ehrlich gesagt nicht so wirklich ^^


    Warum nicht? Schrauberkenntnisse habe ich, ist mittlerweile mein 3. Oldtimer, der zweite ist momentan im Winterschlaf :)


    Ich hab das so wirds gemacht Buch, das Internet und zwei funktionierende Hände. Bisher haben alle Reparaturen gut geklappt und wenn nicht, hab ich auch ne Lösung dafür gefunden. Mir macht das ganze Spaß und ich hab auch kein Problem die halbe Nacht unter dem Auto zu liegen wenn was nicht funzt.


    Die Düsen muss man ja nicht ersetzen, bei den Dichtungen reicht sicher auch ne Schere und ein Bogen geeignetes Dichtungspapier bzw. Gummidichtungen vom Baumarkt.


    Und wenn alle Stricke reißen gibts einen neuen Vergaser vom Schrotti oder überteuert aus dem Internet. Dann muss ich halt ne zeitlang bei meiner besseren Hälfte wohnen, dann kann ich zur Arbeit laufen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dreckskarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dreckskarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.