Peugeot 308 SW Motorschaden nach Zahnriemendefekt?

  • FIN
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    Hallo liebe Peugeot Freunde, ich brauche bitte dringend euren Rat.


    Ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Peugeot 308 SW (150 PS, 09/2014). Eigentlich liebe ich das Auto, super Ausstattung, Beschleunigung etc.


    Leider hat alles schon mit Problemen begonnen. Habe den Wagen mit 97tkm vom Händler gekauft, laut Serviceheft frischer Zahnriemen Set mit WAPU etc. Ein Tag nachdem ich ihn gefahren bin, ist mir der geringe Wasserstand aufgefallen. Zurück zum Händler, der stellte eine defekte Zylinderkopfdichtung fest und reparierte den Schaden.

    Jetzt, 2 Jahre später sind mir beim Zahnriemen die Gumminoppen innen abgerissen und ich habe einen Motorschaden. Der neue Zahnriemen hat gerade mal 23 tkm runter und ist etwa 2,5 Jahre alt.


    Durch den Wechsel des neuen Zahnriemen und Diagnose des Fahrzeugs bin ich jetzt schon bei einer Rechnung von 2500€ und weiß jetzt definitiv das es ein Motorschaden/Kurbelwellenschaden ist.


    Mein Mechaniker hat mir angeboten das Auto entweder mit dem Motorschaden zu kaufen und somit keine Rechnung für bisherige Reparaturen zu verlangen oder wir sehen weiter, ob es eventuell nur die Kurbelwelle ist.


    Ich bin wie man merkt kein Mechaniker und Laie was so etwas betrifft, laut meinem Mechaniker kann ich einen Kulanz oder dergleichen von früheren Werkstätten vergessen. Wenn es nur ein Kurbelwellenschaden ist könnte ich nochmal glimpflich davon kommen und käme auf cirka 5000€ insgesamt.


    Mein Auto ist ungefähr 10-11k wert und ich brauche baldigen Ersatz. Wie würdet ihr vorgehen?

    Der Mechaniker meinte noch die Kompression des Motors wäre da, also stünden die Chancen nicht so schlecht, dass es nur die Kurbelwelle ist. Wenn das aber auch negativ ist steigen meine Kosten immer weiter und ich habe noch keine Lösung in Sicht.


    Ich bin etwas verzweifelt. Danke an jeden der sich die Zeit genommen hat fürs Durchlesen.


    Mfg Dominik

  • Da hier keine 100% Diagnose vorliegt, ist das für mich alles Russisch Roulette.

    Ich persönlich habe noch nie einen Kurbelwellenschaden gehabt, bei einem Zahnriemenriss, egal welcher Motortyp.

    Bei Zahnriemenriss werden zu 100% die Ventile beschädigt + zu 50% Bruch Nockenwellen. Zusätzlich wisst Ihr aktuell nicht, wie hart die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen sind. Kolben und Pleule "könnten" auch einen Weg bekommen haben. Du schreibst zwar das er noch Kompression hat, aber ob die Werte bei allen gleich sind und die Kompressionswerte im Sollbereich sind weißt Du nicht und ich glaube es auch nicht.

    Fazit für Dich als Laie, es ist ein Fass ohne Boden ;( .

    Weg mit der Kiste.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Da bin ich 100% bei Emma. Bei der Nummer kannst du nur verlieren. Besser jetzt Hard trennen als sich da ins Ungewisse zu stürzen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Danke für die ehrlichen Worte, musste ich wohl hören!

    Bin Familienvater und 10.000-11.000€ Schaden tun uns schon sehr weh momentan. Wahnsinn das man da nichts machen kann bei nem 2 Jahre alten Zahnriemen. Der hat 10 Jahre Intervall.


    Werde ihn wohl abgeben und schauen was ich so für 10k bekomme

  • Die Werkstatt muss 1 Jahr für Ihre Arbeit den Kopf hinhalten.


    Wo ich Dir recht gebe, ist das es merkwürdig ist, daß der Riemen nur 2 Jahre durchgehalten hat. Wurde er wirklich gemacht?!

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Die Werkstatt muss 1 Jahr für Ihre Arbeit den Kopf hinhalten.


    Wo ich Dir recht gebe, ist das es merkwürdig ist, daß der Riemen nur 2 Jahre durchgehalten hat. Wurde er wirklich gemacht?!

    Ja hab die Rechnung bekommen von der Firma im Serviceheft. Ich vermute das der Zahnriemen bei bei der defekten Zylinderkopfdichtung falsch montiert bzw zu stark gespannt wurde. Der Riemen selbst ist noch dran aber die Noppen innen sind ab.

  • Darf der Zahnriemen nach einer Reparatur der ZKD (d.h. Kopf muss runter) überhaupt wiederverwendet werden?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Anscheinend ist nicht mal eine Kontrolle vom Zahnriemen vorgeschrieben, geschweige denn Austausch. Aber auch wenn nicht getauscht, 120k ist auch nicht gerade viel.


    Ich habe nicht so die Erfahrung damit, aber sind 2500€ für einen getauschten Zahnriemen und eine ergebnisoffene Diagnose nicht etwas zu viel? Ich habe auch mal für einen Kupplungswechsel mit Achsvermessung (für die es keinen Nachweis gab, weil erst der Drucker und später auch die Anlage angeblich defekt war) 2500€ gezahlt. Habe es damals unter Lehrgeld verbucht. Heute würde ich mir zumindest die Endrechnung genauer anschauen, hinterfragen und ein entsprechendes Vergleichsangebot von einer Markenwerkstatt meines Vertrauens erstellen lassen.


    Open-End Preisangaben in derartiger Höhe sind für mich ein Grund vom Angebot Abstand zu nehmen und nach anderen Lösungen zu suchen. Schon mal über ein Austauschmotor nachgedacht? Und wenn das Geld für ein "neues" Fahrzeug nicht so locker sitzt, würde ich entweder die PS-Ansprüche herunterschrauben, oder km-Stand rauf.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Anscheinend ist nicht mal eine Kontrolle vom Zahnriemen vorgeschrieben, geschweige denn Austausch. Aber auch wenn nicht getauscht, 120k ist auch nicht gerade viel.


    Ich habe nicht so die Erfahrung damit, aber sind 2500€ für einen getauschten Zahnriemen und eine ergebnisoffene Diagnose nicht etwas zu viel? Ich habe auch mal für einen Kupplungswechsel mit Achsvermessung (für die es keinen Nachweis gab, weil erst der Drucker und später auch die Anlage angeblich defekt war) 2500€ gezahlt. Habe es damals unter Lehrgeld verbucht. Heute würde ich mir zumindest die Endrechnung genauer anschauen, hinterfragen und ein entsprechendes Vergleichsangebot von einer Markenwerkstatt meines Vertrauens erstellen lassen.


    Open-End Preisangaben in derartiger Höhe sind für mich ein Grund vom Angebot Abstand zu nehmen und nach anderen Lösungen zu suchen. Schon mal über ein Austauschmotor nachgedacht? Und wenn das Geld für ein "neues" Fahrzeug nicht so locker sitzt, würde ich entweder die PS-Ansprüche herunterschrauben, oder km-Stand rauf.

    Der Zahnriemen ist definitv neu gekommen 2020. Nur 2021 bei der Zylinderkopfdichtung wurde er nochmal montiert. Ja das kommt mir mittlerweile auch komisch vor. Das Problem ist der Wagen stand jetzt gute 6 Wochen beim Mechaniker weil sie nicht auf den Fehler drauf gekommen sind, haben Sensoren ausgetauscht und gesucht. Wollten mir das Auto schon zurück geben und haben dann erst den Zahnriemen bemerkt, der nur innen verschlissen war.


    Zuvor waren wir bei 1400€. Nach dem Zahnriemen bei 2500€. Kann nicht sagen ob das zu viel ist

  • Das liest sich für mich nach Hinterhofwerkstatt. Endlose Fehlersuche, Sensoren werden auf "Verdacht" getauscht u.s.w.

    Jetzt wollen die von Dir 2500,-€ ? Da bezahlst Du 100% die Sensoren mit, die auf Verdacht ersetzt wurden, nur weil die Hinterhofwerkstatt unfähig ist.

    Theoretisch dürfte der Motor doch garnicht mehr laufen und wurde sicherlich abgeschleppt, oder ??

    Spätestens nach 3 h erfolgloser suche, überprüft man die mechanische Seite des Motors, wie Kompressionsdruck prüfen und Steuerzeiten prüfen.

    Da kommt man max. auf 5 h Fehlersuche. Und das ist schon viel zu viel.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das liest sich für mich nach Hinterhofwerkstatt. Endlose Fehlersuche, Sensoren werden auf "Verdacht" getauscht u.s.w.

    Jetzt wollen die von Dir 2500,-€ ? Da bezahlst Du 100% die Sensoren mit, die auf Verdacht ersetzt wurden, nur weil die Hinterhofwerkstatt unfähig ist.

    Theoretisch dürfte der Motor doch garnicht mehr laufen und wurde sicherlich abgeschleppt, oder ??

    Spätestens nach 3 h erfolgloser suche, überprüft man die mechanische Seite des Motors, wie Kompressionsdruck prüfen und Steuerzeiten prüfen.

    Da kommt man max. auf 5 h Fehlersuche. Und das ist schon viel zu viel.

    Wirkt für mich mittlerweile auch so. Bis jetzt war ich eigentlich zufrieden dort, aber diesmal eine Katastrophe. Allein das sie das Auto 6 Wochen haben. Ich hab mich nicht aufgeregt weil ich von ihnen einen Ersatzwagen bekommen habe. Also die Vermutung lag Anfangs beim Dieselpartikelfilter, der wars nicht, dann 2 Sensoren und dann die Lichtmaschine. Erst dann haben sie zufällig den Zahnriemen entdeckt.


    Werde wohl nicht mehr dort hin gehen aber jetzt hab ich den Salat. Weiß nicht inwieweit ich mich da jetzt mit denen anlegen soll.

  • Wusste die Werkstatt über den 2020 erfolgten Zahnriemenwechsel Bescheid? Hat man aus diesem Grund den als Fehler erteinmal hinten angestellt?

  • Habe ähnliches Problem mit meinem 308sw - hat nur 90000km und Klima und Zylinderkopfdichtung defekt - so ein schönes gepflegtes Auto und jetzt das! :(

  • Wusste die Werkstatt über den 2020 erfolgten Zahnriemenwechsel Bescheid? Hat man aus diesem Grund den als Fehler erteinmal hinten angestellt?

    Ja steht im Motorraum

    Aufkleber und Wartungsheft sind ja geduldig. Nicht auszuschließen, dass der neue Zahnriemen beim Mechaniker im Spind gelandet ist.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • WolfgangN-63

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot 308 SW HILFE :(“ zu „Peugeot 308 SW Motorschaden nach Zahnriemendefekt?“ geändert.
  • SaMama

    Du hast kein ähnliches Problem sondern ein völlig verschiedenes.


    Bitte - falls Unterstützung gewünscht ist - neues Thema (möglicherweise auch etwas gehaltvoller) erstellen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Danke für die ehrlichen Worte, musste ich wohl hören!

    Bin Familienvater und 10.000-11.000€ Schaden tun uns schon sehr weh momentan. Wahnsinn das man da nichts machen kann bei nem 2 Jahre alten Zahnriemen. Der hat 10 Jahre Intervall.


    Werde ihn wohl abgeben und schauen was ich so für 10k bekomme

    Für den Preis dürftest du einen deutlich jüngeren 308 SW Diesel bekommen. In der Preisklasse habe ich schon 2018er gesehen.