Seriendefekt (?) Onboard Charger und Antriebsbatterie beim Hybrid

  • Na super... werde mal fragen, ob da schon etwas getauscht wurde. Etwas offizielles von PSA Seiten (Rückruf oder so) gibt es wohl immer noch nicht, oder? Habe mich durch diverse Peugeot- und Opelforen gelesen und nichts entsprechendes gefunden

  • Selbst wenn man einen Neuwagen der grade frisch rausgekommen ist kauft kann dieser eine Menge Kinderkrankheiten haben….

    Deshalb evtl erst mal die Historie des Wagens abfragen, fahren und dann überlegen.

    Meistens macht man sich am Anfang viel zu sehr den Kopf und am Ende ist alles gut .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn ich das hier so lese, kommen in mir doch erhebliche Zweifel auf, ob ich meinen geplanten Kauf eines gebrauchten 508 PHEV wirklich durchziehen soll... vorab prüfen, ob das Auto von dem Problem betroffen ist, kann man wahrscheinlich nicht oder?

    Willkommen im Club. Mittlerweile schaue ich wieder nach den letzten leistungsstärkeren 508/3008 mit altmodischer Verbrennertechnik. Bin völlig unentschlossen, was ich machen werde.

  • Wenn ich das hier so lese, kommen in mir doch erhebliche Zweifel auf, ob ich meinen geplanten Kauf eines gebrauchten 508 PHEV wirklich durchziehen soll... vorab prüfen, ob das Auto von dem Problem betroffen ist, kann man wahrscheinlich nicht oder?

    Willkommen im Club. Mittlerweile schaue ich wieder nach den letzten leistungsstärkeren 508/3008 mit altmodischer Verbrennertechnik. Bin völlig unentschlossen, was ich machen werde.

    Genau das tue ich auch gerade. Nachdem ich heute noch mit einem Bekannten, der in einer Vertragswerkstatt eines anderen Konzerns arbeitet, über das Thema gesprochen habe, rücke ich immer weiter von der PHEV Geschichte ab. Der hat mir erzählt, was ein Defekt bei einem solchen Antrieb so an Kosten mit sich bringt...

    Ehrlich gesagt hatte ich das schon irgendwo im Hinterkopf, habe mich aber vieles schön gedacht, weil ich das Auto so cool finde.

  • Eigentlich ist es egal ob Verbrenner oder Elektrofahrzeug, die Dinger sind voller Elektronik. Wenn ein Defekt vorliegt, wird es immer teuer.

    Um dem zu begegnen sollte man die Werksgarantiedauer auf die maximal möglich Zeit von 8 Jahren verlängern (Auch bei Gebrauchtwagen nachträglich möglich)

    So muss man keine Sorge von defekten Ladegeräte etc haben. Der Preis für die Garantie ist aus meiner Sicht moderat. Hat man nur einen einzigen solchen Schaden in den 8 Jahren war die Garantieverlängerung schon günstiger.


    Ich mache das mit einem Neuen auch so.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Eigentlich ist es egal ob Verbrenner oder Elektrofahrzeug, die Dinger sind voller Elektronik. Wenn ein Defekt vorliegt, wird es immer teuer.

    Um dem zu begegnen sollte man die Werksgarantiedauer auf die maximal möglich Zeit von 8 Jahren verlängern (Auch bei Gebrauchtwagen nachträglich möglich)

    So muss man keine Sorge von defekten Ladegeräte etc haben. Der Preis für die Garantie ist aus meiner Sicht moderat. Hat man nur einen einzigen solchen Schaden in den 8 Jahren war die Garantieverlängerung schon günstiger.


    Ich mache das mit einem Neuen auch so.

    Da der Akku selbst z.B. auch explizit bei der Spoticar Gebrauchtwagengarantie NICHT abgedeckt ist, wäre zu prüfen, welche Komponenten bei der Verlängerung enthalten sind.

    Nicht ohne Grund war auch ich selbst an der Dsikussion beteiligt, ob ein komplett defekter Akku ebenfalls in den 8 Jahren Akku-Garantie enthalten ist, oder ob sich selbige tatsächlich nur auf die 70% Kapazität bezieht. Denn das kostentechnisch einzige Äquivalent zu einem Akku-Defekt wäre wohl ein kapitaler Motorschaden...und der dürfte schon sehr selten auftreten. Zusätzlich dürfte man einen gebrauchten HDI oder Puretech sicher für 2-3000 Euro bekommen. Ein defektes Getriebe oder ähnliches ist schnell mal für 1500 Euro gefixt, also eine ganz andere Liga.


    Ich persönlich halte das Kostenrisiko also nicht für vergleichbar. Wartungsverpflichtungen in Verbindung mit Garantieverlängerungen und die Kosten einer Garantieverlängerung an sich habe ich dabei noch nicht einmal einbezogen.

  • In Deutschland scheint es die Garantieverlängerung nur in Zusammenhang mit einem Wartungsvertrag zu geben. Das ist in der Schweiz nicht so.

    Ein defekter Akku hat aus meiner Sicht weniger als 70% Kapazität und ist damit in der Garantie.

    Es gab hier auch schon einzelne Meldungen von defekten Batterien, diese wurden kostenlos in der Garantie ersetzt.


    Eine Garantieverlängerung auf 8 Jahre bei 100'000 km kostet mich in der Schweiz für einen e208 rund 1330.-

    Im Grunde eine günstige Versicherung von ca 200.-/Jahr.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wenn das so ist, wäre das ein Schnapper, selbst wenn die Leistungen eingeschränkt sind. Da steht es natürlich gar nicht zur Diskussion.


    Deine Auffassung zur Akkugarantie hat mir so auch der Peugeot Gebrauchtwagenleiter mitgeteilt. Hoffen wirs..

  • So, habe meinem Händler einen Link zu diesem Thema geschickt. Scheinbar gibt es hierzu eine Maßnahme, die am Fahrzeug umgesetzt wurde. Habe folgenden Auszug erhalten:


    State of Health des Akkus ist übrigens bei 98%

  • Bei näherer Betrachtung und Nachfrage muss ich mich womöglich korrigieren: Nachdem ich explizit nachgefragt habe, mit welcher Aktion aus der Auflistung das hier im Thread beschriebene Phänomen gelöst wurde, sagte der Verkäufer, er müsse nochmal in der Werkstatt nachfragen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn ich nichts beruhigendes erfahre, war es das dann leider endgültig mit dem Thema Plug In.

  • Gibt's hier was neues bei dir?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte euch ein Update zu meiner Autosituation geben: Nach neun Monaten Wartezeit habe ich seit letzten Donnerstag endlich mein Auto zurück!


    Zunächst zu den wesentlichen Punkten: Mein Anwalt war mehrfach in Kontakt mit Peugeot. Die Firma hat sich auf Kulanz berufen, was bedeutet, dass nur das Ersatzteil und der Einbau vom Hersteller übernommen werden. Weitere Kosten, wie zum Beispiel die Leasingraten, sind davon nicht abgedeckt.


    Leider konnte mein Anwalt hier nicht mehr für mich erreichen.


    Am Donnerstag holte ich also mein Auto aus der Werkstatt und fuhr los. Doch nach nur zehn Minuten erschien eine Fehlermeldung – ein Tanksymbol mit der Aufforderung, das Fahrzeug reparieren zu lassen. Ich dachte schon, es handelt sich um einen versteckten Kamerastreich.


    Also kehrte ich zur Werkstatt zurück.


    Nach einer Stunde Wartezeit, einer Probefahrt und einer Fehlerdiagnose konnte jedoch kein eindeutiger Fehler gefunden werden. Mir wurde geraten, erst einmal weiterzufahren und zu beobachten, wie sich das Auto verhält.


    Die Werkstattleiterin empfahl mir, das Auto baldmöglichst abzugeben, da mein Leasingvertrag im Juli 2024 endet. Wir mussten beide lachen – wohl aus Galgenhumor, denn was bleibt einem auch anderes übrig?


    Ich werde das Auto nun kaum noch nutzen, da die ganze Situation bei mir ein ungutes Gefühl hinterlässt. Immerhin bleibt durch die lange Standzeit und die nun geringere Nutzung der Restwert bis zum Leasingende hoch.


    Es ist wirklich traurig, dass sich mein Traumauto so entwickelt hat.


    Ich hoffe, ihr bleibt von solchen Erfahrungen verschont.


    Was die Zukunft bringt, ist noch ungewiss. Ich schätze das Design von Peugeot und das angenehme Interieur, aber nach dieser Odyssee bin ich mir unsicher, ob ich der Marke treu bleiben werde.


    Mein Händler hat bereits angedeutet, dass er attraktive Leasingangebote für das neue Modell 408 hat.


    Ich werde sehen, was ich mache.


    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden!


    Beste Grüße an alle!

  • Nach meinem gefühlten Eindruck (auch bei Kia) machen die PHEV vergleichsweise viele Probleme.

    Volvo XC40, fast 130000km in knapp über 3 Jahren. Probleme: 0.

    Das hier angesprochene Problem hat auch ein Kollege von mir in seinem Peugeot 508 SW. Es scheint aber auch bei e208 ähnliche Probleme zu geben. Hatte jedenfalls meine Schwägerin.

  • Ja... ja... Stellantis und der Kundendienst. Schon hart was man hier so liest. Dass die Kunden wegbrechen ist nachvollziehbar. Dass das Ziel "Premiumanspruch" dann ganz und garnicht auf Dauer klappt ist auch normal. Ich war ja auch mal für 6 Monate zwischen meinem ersten 508 II und dem jetzigen für 6 Monate bei VW. Nur aus Trotz, wegen der unverschämten Art und Weise wie die Leasingrückgabe von dem Händler und der PSA Bank abgewickelt wurde. Aber ich auch... das tolle Design, die Praktabibiltät als Kombi und das sehr angenehme Fahren haben mir dann doch gefehlt... und als Vielfahrer wird das wichtig, dass man sich wohl mit und in dem Auto fühlt.

    508 SW HDI 1,5 EAT8