"Flatternde" Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten

  • Da passt unser Motto über der Werkzeugausgabe, :)


    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts klappt
    Praxis ist wenn man nichts weiß und alles klappt
    Bei uns ist die perfekte Synthese daraus
    Keiner weiß etwas und nichts klappt


    Lade ihn ein zu einer Spritztour mit Geschwindigkeit 200 km/h ein :windy:


    wenn er es dann immer noch nicht glaubt . . . :angry:


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • @hocay - du bist nicht alleine, nerve alle paar Wochen meinen Händler aber irgendwie ist keine Lösung in Sicht. Bei mir flattert auch die linke Seite der Motorhaube. Mal mehr mal weniger, je nach dem auch wie der Wind steht.

    Viele Grüße,
    Chris


    Peugeot 3008 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8


    1251927_5.png

  • Ach du Sch..... das möcht ich auch nicht erleben


    Gesendet von meinem SM-G955F

    3008/II Active PureTech 130PS Bj. 6/2017


  • Bin letzte Woche bei meinem Freundlichen gewesen, er sagt, das mit der Motorhaupe kann nicht sein da vom Werk aus schon behoben. Jetzt muß ich ein Video während der Fahrt machen weil er es "während der Fahrt nicht feststellen konnte". Ich könnte ko...., er glaubt es mir nicht.


    Servus dumbo,


    was ist das den für ein Händler :huh:
    Das geht ja gar nicht.
    Oder hat dein Händler keinen Bock und drückt sich vor dem ganzen Reklamationsprozedere mit PSA.
    Als mein Auto in der Werkstatt war wegen dieser seltsamen Gummistreifeneinklebeaktion,
    hat mein Freundlicher danach selber eine Probefahrt gemacht.
    Und sogar noch jemanden aus seinem Autohaus mitgenommen.
    Beide habe das flattern bestätigt bzw. gesagt das die Gummistreifeneinklebe..blabla nichts gebracht hat.
    Ich habe danach einen Kumpel mitgenommen, ohne ihm etwas zusagen über die Motorhaube.
    Plötzlich sagt er...... hey Deine Haube ist nicht richtig zu, die bewegt sich. :windy:
    Bloss nicht aufgeben dumbo.
    Gruss


  • Bin letzte Woche bei meinem Freundlichen gewesen, er sagt, das mit der Motorhaupe kann nicht sein da vom Werk aus schon behoben. Jetzt muß ich ein Video während der Fahrt machen weil er es "während der Fahrt nicht feststellen konnte". Ich könnte ko...., er glaubt es mir nicht.


    GoPro mit Saugnapf an Windschutzscheibe befestigen und ab auf die Bahn. Sollte eindeutig sein.
    Ich mach das auch mal. Obwohl es mich bisher nicht besonders beunruhigt hat.....
    Aber was man hat, das hat man.

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • @havlik schrieb
    "GoPro mit Saugnapf an Windschutzscheibe befestigen und ab auf die Bahn. Sollte eindeutig sein."
    Hat leider nicht jeder, ich auch nicht.
    Vielleicht kann man mit Kabelbindern ein Handy z. B. am Rückspiegel oder an der Sonnenblende befestigen?
    Ich bin auch schon mal so weggeschickt worden nach dem Motto: Beweis mir das mal, Kunde! Unmöglich!


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wir haben einmal ein Cabrio frisch von der Messe gekauft, nie wieder.


    Beim ersten großen Regen hat es auf der Seite reingeregnet.
    Händler meinte am Telefon, dass gibt es nicht das hat noch keiner gehabt
    außerdem haben wir schon das geänderte Dach drauf.
    Am nächsten Morgen hingefahren, der Meister wollte ihn in die Werkstatt
    fahren. Platsch hat es beim Reinsetzen gemacht, ^^


    Quod erat demonstrandum ;)


    danach gab es keine Fragen mehr


    Ich hoffe, dass die das bald in den Griff bekommen. :huh:
    Wir werden auch nicht ruhig zusehen.


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Ich Fahre heute und Morgen normal fast 800 KM Autobahn und auch schnell wenn es geht !!! werde es nochmal Beobachten
    und hier eine Rückmeldung geben.


    Moin Moin,
    hier ein kurzes Update bis 180 km/h ist so gut wie kein Flattern ab 190 km/h geht es dann los
    aber ich denke das das normal ist wie schon gesagt beim Neuen VW Tiguan ist es auch so das kommt bestimmt von den dünnen Motorhauben und natürlich darf mann nicht vergessen das ein SUV nicht gerade sehr aerodynamisch ist was die Front angeht.

    Gruß Timo


    Peugeot 3008 GT - Voll Ausstattung mit Standheizung und AHK 

  • Wäre schön, wenn es bei mir erst ab 180km/h wäre. Je nach Windstärke und -richtung fängt das schon bei mir ab 120km/h an.

    Viele Grüße,
    Chris


    Peugeot 3008 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8


    1251927_5.png


  • Wäre schön, wenn es bei mir erst ab 180km/h wäre. Je nach Windstärke und -richtung fängt das schon bei mir ab 120km/h an.


    oha, das kann ich verstehen, das ist bei uns halt nicht so habe gerade einen 3008 GT als ersatz wagen bekommen da ist auch kein flattern bis 180 km/h schneller bin ich noch nicht gefahren
    ich Rede natürlich von normalen Norddeutschen Wetter ^^ ^^ also auch starken Wind aber kein Orkan

    Gruß Timo


    Peugeot 3008 GT - Voll Ausstattung mit Standheizung und AHK 

  • Ich wundere mich nicht mehr, dass die Motorhauben flattern. Ist mir selber mangels hoher Geschwindigkeiten noch nicht aufgefallen, aber : gestern öffnete ich zum Wischwasser nachfüllen wieder einmal die Motorhaube. Sie wäre mir fast davongeflogen. Bisher hatte ich bei allen meinen bisherigen Autos stets das Gefühl, von deren Hauben erschlagen zu werden wenn ich sie loslasse. Im Gegensatz dazu ist die Haube meines 3008 II federleicht. Das kann eigentlich nicht stabil sein.

    :windy:
    3008 II GT Line THP 165 EAT 6, gefahren seit Nov. 2017

  • Alu bleibt Alu, Stahl bleibt Stahl. Trotzdem kann man eine Alu-Haube auch vernünftig befestigen. Beim C5 war die Haube auch aus Alu da hat aber auch bei 230 nichts geflattert. Ich denke es ist auch ein Konstruktionsproblem. Beim 3008 liegt die Haube über den Kotflügeln, bei den meisten anderen Autos liegt die Haube zwischen den beiden Kotflügeln.
    Somit kann der Wind beim3008 auch an der Seite unter die Haube greifen.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Anfang der Woche mal Vollgas gegeben und bei ca. 208 KmH hat sich nicht viel bewegt

    2002-2012: Peugeot 307 Sport Diesel Schwarz
    2012: Ford Mondeo Turnier in grau, Diesel- Familienauto
    2012: Peugeot 207 Diesel Schwarz- Papamobil- bald der 3008 als Ersatz :)
    Bestellt am 10.11.2016- GT 180 PS- Perlmutt weiß mit allem, außer Leder und AHK, dafür aber mit Pinguinaufbewahrungsfach, zusätzlich die 19" Felgen als Sommerreifen
    Lieferung 18.05.2017

  • Kann ich auch bestätigen. Bin auch schon mal über 200 km/h gefahren und die Haube blieb, wie es sein soll, stabil und nichts flatterte.
    Habe aber auch schon einige Veränderungen gegenüber der ersten Auslieferungen festgestellt.

    3008 GT Blue HDi 180 EAT6 mit allen Extras am 14.02.2017 bestellt, am 15.11. 2017 übergeben bekommen.

  • Durch die Rückholaktion tausch des Fanghakens sollte das Problem doch gelöst sein!?


  • Alu bleibt Alu, Stahl bleibt Stahl. Trotzdem kann man eine Alu-Haube auch vernünftig befestigen.


    Liegt es denn wirklich am Material? Hätte an sich vermutet, dass es mit den "neuen" Vorgaben für den Fussgängerschutz zusammenhängt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Alu bleibt Alu, Stahl bleibt Stahl. Trotzdem kann man eine Alu-Haube auch vernünftig befestigen.


    Liegt es denn wirklich am Material? Hätte an sich vermutet, dass es mit den "neuen" Vorgaben für den Fussgängerschutz zusammenhängt.


    Ich glaube eher, es hängt mit dem Zwang zum Gewicht sparen zusammen. Konstruktionen sind natürlich materialabhängig unterschiedlich. Die Hauben sind groß und nur an wenigen Punkten befestigt. Werden diese Befestigungen immer filigraner und die Versteifungen innerhalb und unter der Haube immer weniger, dann flattert es eben irgendwann. Und an dem Punkt sind wir jetzt angelangt.
    Beim 308 II war auch eine Aluminium Haube verbaut, die aber komplett unauffällig ihren Dienst tat. Beim 508 FL kriegen sie sie einfach nicht wirklich ruhig und dem Freundlichen bleibt noch zu sagen: "Dann ist das jetzt eben so, Herr Kunde."

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Und ich muss immer wieder einmal wiederholen, dass das Flattern windabhängig ist. Deswegen machen die Kommentare „bei mir flattert bei 200km/h nix“ wenig Sinn.


    Bei starkem Wind flattert es schon bei 120km/h, bei Windstille ist bei 200km/h alles ruhig.
    ^^

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • Ich habe im Moment als Übergangslösung von Peugeot einen 5008 Baujahr 12.2017 kostenlos zur verfügunggestellt bekommen bis mein 3008 da ist.
    Ich konnte keine flatternde Motorhaube auf der Autobahn feststellen.
    Habe ihn bis 180 mal gefahren alles ruhig.

    3008 GT, Perlmutt weiß, AHK, Focal Soundsystem, ACC, Keyless Go, Schiebdach, DAB, grey oak