Zuwachs in Schleswig-Holstein

  • Moin allerseits,

    wie es sich gehört, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerhard, bin 67 Jahre alt und somit nicht mehr berufstätig und Technik-Fan. Als Hobby habe ich mir eine CNC-Fräse gebaut, momentan bekämpfe ich deren Kinderkrankheiten, und nebenbei baue ich eine Digitalwaage, mit der ich unseren Hund wiegen kann. Im Beruf war ich IT-Spezialist für Datenbanken, danach (ja es geht auch im Alter noch) habe ich Mechatronik studiert, was mir viel Spaß gemacht hat.

    Nachdem ich in den letzten Jahren (wie ich zugeben muss) relativ stark auf VW ausgerichtet war, bin ich nun mehr der weniger zufällig auf Peugeot gekommen. Ich hatte bei einem Händler einen VW New Beetle Cabrio gekauft, der zwar erst wenig gelaufen war, aber Öl gefressen hat wie verrückt und ständig trotz aller wirklich ohne Murren vom Händler durchgeführten Nachbesserungen seine gelbe Motorkontrollleuchte eingeschaltet hat, dass ich ihn wieder zurückgegeben habe.

    Dann stand ich da, ganz ohne Auto. Das war eindeutig zu wenig, und so habe ich wieder gesucht. Da ich zwangsweise mit dem ÖPNV unterwegs war, war die Auswahl nicht mehr so groß, und da der Preis und der Zustand zusammen passten, ist es mein kleiner Roter geworden: Es ist ein 207 SW, Benzin mit 73 PS, die Ausstattungslinie ist unbekannt. Er hat eine Heckscheibe zum Öffnen, einen Bordcomputer, ein Radio, die Sitze vorne sind höhenverstellbar, vorne elektrische Fensterheber sowie Lenkrad und Pedale.

    Ich habe ihn am 22.12.2023 bei Händler abgeholt und habe mich mit ihm in der kurzen Zeit wirklich angefreundet. Er läuft prima, ist bequem und praktisch.

    eine der ersten Aktivitäten in diesem Jahr (ein gutes Neues euch allen!) war eine neue HU, obwohl er noch nicht fällig war. Zu meiner großen Freude und Überraschung hat er sofort die Plakette bekommen. Super! :thumbup:

    Mit dieser kurzen Geschichte hat er den Beetle bereits weit in den Schatten gestellt. Nächste Woche bekommt er vom Händler noch einen neuen Thermostaten und eine neue Achsmanschette rechts, dann ist alles gut.

    Ich werde in diesem Forum viel suchen, lesen und wohl auch mal etwas fragen, denn ich möchte eine Anhängerkupplung anbringen und Parkpiepser nachrüsten. Am liebsten wäre mir zwar ein Radio mit Navi und Rückfahrkamera, aber das lasse ich wegen des Computers bleiben, zumal Klang und Empfangsleistung des Radios wirklich gut sind.

    So, genug der Vorstellung, ich wünsche Euch allen eine stets gute und störungsfreie Fahrt, die hoffentlich nie zu einem Ritt auf einem Löwen wird.

    Viele Grüße aus dem hohen Norden!

    Gerhard

    Peugeot 207 SW, rot, 2008

  • ❤️lich willkommen Gerhard und viel Spaß ☺️

    Tolle Vorstellung von Dir und deinem Auto.

    Schön geschrieben und zu lesen. So mögen wir das👍🏻

    Bei Fragen: keine Scheu , immer her damit.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • menng99

    Herzlich willkommen hier!

    Ich danke Dir ausdrücklich für Deine lesenswerte Vorstellung und wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem 207! :)

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Danke für die freundlichen Worte!

    Ein paar Bilder gibt es jetzt im Peugeot-207-Forum im Bilder-Thema.

    Peugeot 207 SW, rot, 2008

  • Besten Dank für die freundliche Begrüßung!

    Peugeot 207 SW, rot, 2008

  • Willkommen! :)

    Ich werde in diesem Forum viel suchen, lesen und wohl auch mal etwas fragen, denn ich möchte eine Anhängerkupplung anbringen und Parkpiepser nachrüsten. Am liebsten wäre mir zwar ein Radio mit Navi und Rückfahrkamera, aber das lasse ich wegen des Computers bleiben, zumal Klang und Empfangsleistung des Radios wirklich gut sind.

    Bin kein Schrauber und finde - trotz des meist saftigen Preises - integrierte Navis ganz praktisch, wegen der Befestigung.


    Aber: Wenn man kleine Abstriche macht (bezüglich der zusätzlicher Navi-Anzeigen im Cockpit neben dem Bildschirm der Rückfahrkamera und Sprachausgabe nicht über das Soundsystem vom Auto), dann müsste man doch Navi und eine Rückfahrkamera inklusive Screen losgelöst vom Bordcomputer und Stereoanlage einbringen können und das sollte einfacher sein, als eine Anhängerkupplung oder die Anbindung von Parksensoren. Oder täusche ich mich da? Bin wie gesagt kein Schrauber...


    Rückfahrkamera nachrüsten: So geht's - AUTO BILD
    Eine Rückfahrkamera nachzurüsten, ist kein Hexenwerk. Dank neuer Systeme können das auch Laien. Zwei Wege zum Rückfahr-System!
    www.autobild.de

  • Die Anhägerkupplung will ich auf jeden Fall einbauen, daher muss sowieso die Stoßstange weg und der Strom angezapft werden. Ich muss also für die Parkpiepser lediglich vier Löcher bohren und die Leitungen von den Sensoren zur Steuereinheit führen. Da ja auch die Strippen von der AHK in das Fahrzeuginnere müssen, muss ich dafür sowieso einen Weg finden (oder schaffen). Danach wird nur noch die Leitung zur Anzeigeeinheit nach vorne verlegt. Weil die Einheit klein ist, muss ich kein Kabel nach oben zum Spiegel verstecken, sondern ich kann ganz links gleich neben der A-Säule die Anzeige anbringen. Das ist einfach.


    Insgesamt erscheint mir das weniger Zusatzaufwand zu sein, als mit einer Kamera. Der Artikel sagt nichts darüber aus, wie man de Kamera geschickt anbringen kann. Ist es so ein Nummernschildträger-Modell, muss der Strom vom Rückfahrscheinwerfer nach oben, dort in Scharniernähe in die Heckklappe und dann dort (hinter dem Nummernschild?) nach außen zur Kamera geführt werden. Und dann bleibt noch die Leitung zum Monitor. Und immer, wenn man rangiert und wieder vorwärts fährt, geht das Bild weg, weil der Strom weg ist. Also würde ich dafür eine schaltbare Stromversorgung bauen, die ich von vorne ein- und ausschalten kann. Und zuletzt bleibt noch die Frage (das gilt aber auch für die Piepser), ob die Elektronik mit einem gepulsten Signal für den Rückfahrscheinwerfer klarkommt. Ich hatte das Thema schon einmal in einem Golf Plus, bei dem das Bild immer nur senkrecht über den Monitor gehuscht ist. Erst als ich die Stromversorgung Can-Bus-los per Relais (das kommt klar mit den Pulsen) von der Handschuhfachbeleuchtung geholt habe, hat es funktioniert. Man hätte vielleicht auch eine Sperrdiode und einen Kondensator nehmen können, aber das habe ich damals nicht versucht.


    Richtig ist, dass der Nutzen der Kamera sicher etwas größer ist.

    Peugeot 207 SW, rot, 2008

  • Dann stand ich da, ganz ohne Auto. Das war eindeutig zu wenig, und so habe ich wieder gesucht. Da ich zwangsweise mit dem ÖPNV unterwegs war, war die Auswahl nicht mehr so groß, und da der Preis und der Zustand zusammen passten, ist es mein kleiner Roter geworden: Es ist ein 207 SW, Benzin mit 73 PS, die Ausstattungslinie ist unbekannt. Er hat eine Heckscheibe zum Öffnen, einen Bordcomputer, ein Radio, die Sitze vorne sind höhenverstellbar, vorne elektrische Fensterheber sowie Lenkrad und Pedale.

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns im forum.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png