Heizung wird nicht warm

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Leute

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Meine Heizung wird nicht mehr warm.

    Kühlmittelstand ok

    Ich habe die Verkleidung zum Wärmetauscher geöffnet und bei betriebswarmen Motor sind beide Leitungen des Wärmetauschers kalt.

    Bei einer Verstopfung des WT müsste doch allerdings die Zuleitung warm sein?

    Thermostat evt? ( Kühlwassertemperatur laut Instrumemt ok


    Kurz noch dazu...

    An dem oberen Schlauch im Motorraum wo in den Innenraum geht,ist ein kleines Ventil ( wie ne Fahrradventilkappe).

    Bei betriebswarmen und laufenden Motor habe ich sie leicht geöffnet und es kaum heißes Kühlwasser heraus

    Einmal editiert, zuletzt von kanexy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kanexy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei betriebswarmen und laufenden Motor habe ich sie leicht geöffnet und es kaum heißes Kühlwasser heraus

    Rechtschreibung Bitte mal korrigieren, damit man es versteht.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Es kam heißes Kühlwasser aus der Öffnung.

    dann würde ich ggf. mal den Wärmetauscher spülen.

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • dass beide Schläuche am Wärmetauscher kalt sind.

    Dann würde ich mal prüfen, ob die Schläuche nicht verstopft sind durch ggf. Ablagerungen. Zum Beispiel Rost oder ähnl.

    Oder schau mal ob genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. War bei mir zumindest so, dass der Leer war. Dann wurde es bei mir auch nicht Warm.

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ist bis auf max gefüllt.

    Das mit den verstopften Schläuchen ist ne gute Idee.

    Kann es auch sein, dass Luft im System ist und deshalb das Problem besteht?

    Kann man das System beim RCZ selbst entlüften oder nur in einer Werkstatt?

  • Also... Ich sage mal so. Du KANNST es selbst Entlüften.

    Lass den Motor im Stand auf Betriebstemperatur kommen. Danach öffnest du das Ventil und lässt es solange laufen, bis Kühlwasser mit einem schönen "Strahl" ausströmt. Danach das Ventil wieder zu machen. Danach ggf. Kühlwasser wieder auffüllen.

    Also mit Luft im System kann es auch zusammenhängen. Einfach mal durchführen :)


    Aber Prüf erstmal ob die Schläuche verstopft sind. Sonst bringt das nichts. Wenn alles in Ordnung ist, führe die Prozedur einfach durch.

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • Gemeint ist : aus dem Schlauch der im Motorraum an die Spritzwand geht, kommt aus dem kleinen Ventil heißes Kühlwasser.

    Im Fußraum befinden sich 2 Alu Rohre direkt am Wärmetauscher. Diese wiederum sind kalt.

    Und Nein man muss nicht immer alles neu kaufen. Es ist das einfachste ja. Aber ein netter hilfsreicher Forum Kollege hat mir ja bereits super Ideen zukommen gelassen. Sinnvoller als sich auf mangelte Rechtschreibung zu berufen und mir die Laune an dem Forum zu versauen.

    P.s. auf deine Meinung kann ich gerne verzichten

  • Werde das mal versuchen( wenn ich Zeit dafür finde) und mich wieder melden

    Wenn's funktioniert gib Bescheid. Ansonsten müssen wir herausfinden an was es genau liegt.

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • Ich bin kein KFZ,ler aber gibts nicht auch ein Thermostat dass den Wasserfluss zum Heizungswärmetauscher regelt?

    Also Thermostat für den Kreis Motor/Kühler und evtl. Thermostat für den Nebenkreis Heizung?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kreis Motor/Kühler und evtl. Thermostat für den Nebenkreis Heizung?

    Normal nicht... Hab ich eigentlich noch nie gesehen. Egal bei welchem Fahrzeug. :/

    Aber er meinte ja, dass die Gummischläuche die zur Spritzwand gehen warm werden und nur die Alurohre beim Wärmetauscher Kalt.

    Da würde ich nämlich sagen, dass der Wärmetauscher verstopft ist und gespült werden müsste.

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • Es kann ein Abschaltventil geben.

    Habe mal gegoogelt und das hier gefunden:

    Die Flüssigkeitskühlung

    großer Kühlkreislauf

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Update von heute:

    Ich habe den Motor im Stand wieder warmlaufen gelassen...dann erneut das kleine Ventil wie oben erwähnt geöffnet, allerdings solange bis ein Strahl rausgekommen ist.

    Jetzt ist es so, dass die Heizung lauwarm bläst...das Alurohr für den Zulauf Wärmetauscher( im Fußraum) ist jz heiß und das Alurohr zum Ablauf nur ganz leicht warm.

    Vllt immer noch Luft im System oder wie von Kilian beschrieben die Leitungen und oder Wärmetauscher zugesifft?


    Es kann ein Abschaltventil geben.

    Habe mal gegoogelt und das hier gefunden:

    https://www.kfztech.de/kfztech…ehlung/wasserkuehlung.htm

    großer Kühlkreislauf

    Von welchem Motor ist diese Zeichnung?

    Einmal editiert, zuletzt von kanexy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kanexy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, wenn das Alurohr vom Zulauf jetzt heiß ist und das vom Rücklauf eher lauwarm, würde ich jetzt mal den Wärmetauscher spülen.

    Klemme dazu mit einer Abklemmzange die Schläuche ab um nicht unnötig Kühlwasser zu verlieren.


    Anleitung:

    1. Mach den Schlauch mit dem Ventil von dem Anschluss an der Spritzwand ab. Ebenso den Rücklauf.

    2. Nimm ein Schlauch, der an den Anschluss geht vom Zulauf und stecke diesen da dran.

    3. Nimm vom Rücklauf-Anschluss ebenso ein Schlauch und halte diesen in einen Eimer.

    4. Gebe über den angesteckten Schlauch vom Zulauf WASSER mit einem niedrigen Druck durch und warte bis Wasser durch den Rücklaufschlauch in den Eimer läuft.

    5. Vertausche nun die beiden Schläuche die du angeschlossen hast mit Rück- und Zulauf.

    6. Spüle nun von der Rücklaufleitung Richtung Zulauf. Halte den Schlauch ebenso wieder in einen Eimer.

    7. Wiederhole die Schritte, bis klares Wasser aus beiden Anschlüssen raus kommt.

    Danach kannst du wieder alles anbauen und den Wärmetauscher wieder neu entlüften. Füll ggf. Kühlwasser nach.


    WICHTIG: Bitte gib wirklich nur das Wasser mit einem Niedrigen Druck in den Wärmetauscher, da sonst der Wärmetauscher beschädigt werden könnte.

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • Da der RCZ auf den 308 basiert würde ich an deiner Stelle den Wärmetauscher wechseln ein guter kostet knapp 50€ und es sind gerade Mal 30 Min Arbeit! Kühlflüssigkeit brauchst du auch nicht ablassen, Hauptsache Motor ist kalt. Ich habe bei meinem alten 308 und jetzt beim vater seinen gewechselt waren auch zu kam nur lauwarm raus. Folie oder großen sack ausgelegt im Fußraum, 1.5l Flasche aufgeschnitten und beim abziehen vom Anschluss vorsichtig die Flasche hin gehalten einmal unten einmal oben. Alten Wärmetauscher raus neun rein. Durchspülen bringt meistens Nichts und der Aufwand ist es nicht wert da hier der Wechsel leicht und schnell geht.

  • Naja wenn es laut dir so leicht geht würde ich das auch bevorzugen. Kenne mich bei dem RCZ nicht so aus was den Tausch des Wärmetauschers belangt.

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • Naja wenn es laut dir so leicht geht würde ich das auch bevorzugen. Kenne mich bei dem RCZ nicht so aus was den Tausch des Wärmetauschers belangt.

    Bei den meisten Autos ist es aufwändiger, bei manchen muss ja Armaturenbrett weg gebaut werden da würde ich auch erstmal 10Mal Spülen 😂 aber hier ist es echt geil gemacht.