Heizung Innenraum vorne rechts wird nicht warm

  • FIN
    VF3VEAHHWHZ072272

    Moin zusammen,

    nachdem ich nun innerhalb von 4 Monaten die 2te Wasserpumpe durchgebracht habe (ja, mein Auto war in der Charge mit dem Wasserpumpenproblem) habe ich nun noch das folgende Problem:

    Nachdem der Wagen warm gelaufen ist, kommt bei der Heizung links und mitte links warme Luft raus (so wie es sein soll) und mitte rechts und rechts bläst nur minimal lauwarme Luft heraus. Folgende Fragen hätte ich:

    1. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

    2. Gibt es nur einen Wärmetauscher oder für jede Seite einen?

    3. Gibt es eine Anleitung um die Cockpitabdeckung(Armatur) zu demontieren um ggf an den Wärmetauscher zu kommen?

    -------Wärmetauscher ist natürlich nur eine Vermutung------

    4. Kann ich das überhaupt selber machen?

    5. Falls 4. nein, gibt es Erfahrungswerte der Kosten?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß

    André

  • Hi,


    habe das gleiche Problemm. Alle Stellmotoren sind in Takt, die Mischklappen werden bewegt aber die Luft bleibt - Kalt!


    Konntest du das Problemm schon lösen?

  • Das Modell besitzt nur einen Innenraum Heizungswärmetauscher vorn, einen Heizungswärmetauscher hinten (*je nach Ausstattung) +

    einen elektrischen Innenraumluft-Heizwiderstand vorn. Hat also nichts mit dem Proplem "Beifahrerseite bleibt kalt" zu tun.

    Verdächtige Bereiche für mich:

    - Stellmotor Mischerklappe

    - Klimaanlagensteuergerät

    Bei Fahrzeugen mit einer vollautomatischen Klimaanlage kann man ja eine Fehlercodeabfrage machen, um Fehler einzugrenzen.

    Sollte kein Fehlercode vorhanden sein, gibt es noch einen Stellgliedtest. Das sind aber alles Prüfarbeiten, die bei einem Händler durchgeführt werden sollten. Die haben die nötigen Diagnosegeräte + Dokumentationen.


    Im Anhang: Aufbau und Einbauorte der Mischerklappen u.s.w.

  • Hi Emma 65,


    habe mich nicht genau ausgedrückt: habe jeden stellmotor auf funktion überprüft so wie auch die mischklappe (mechaniche bewegung im Takt), auch nachgewiesene kontrolle über DIAGBOX (temp. einstellung - rechts OK)


    Welche rolle spiel ein Heizwiederstand: Zuheizer, sind es zwei (re. und li.)?


    Habe leider kein Zugriff auf die geteilte Datei, kann man die anderweitig teilen?


    Hi,

    danke für die PDF , muss nochmal die mischklappe und den Wärmetauscher anschauen. Das ist dass einziger was ich bis jetzt nicht verstanden habe: wie kann es sein (links ja und der Rechts nein).

    3 Mal editiert, zuletzt von Traveller 618 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Traveller 618 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, kurz zur Auflösung : wärmetauscher vorne saß dicht. Ich schätze irgendjemand (war mehrfach in verschiedenen Werkstätten wegen kühlerproblemen) hat da kühlerdicht reingekippt und dadurch wohl das Problem verursacht.

  • Ich schätze irgendjemand (war mehrfach in verschiedenen Werkstätten wegen kühlerproblemen) hat da kühlerdicht reingekippt und dadurch wohl das Problem verursacht.

    Schlusenbach

    Kann sein, muss aber nicht. Peugeot hat eine Teile Ersetzungsnummer für den Wärmetauscher. Da ist garantiert intern bei PSA bekannt, das der Wärmetauscher fehlerhaft ist. Leider gibt es dafür keine technische Mitteilung für die Werkstätten. :thumbdown:

  • Guten morgen,

    ich fahre den Toyota Proace, aktuell habe ich exakt das gleiche Problem: vorne Fahrerseite und Mitte-links ok, Mitte-rechts und Beifahrerseite keine warme Luft. Interessanterweise ist die Kühlfunktion über alle Austritte i.O.


    MEine Frage, ich tendiere dazu den Wärmetausche zu spülen, hat das schon einer gemacht?


    PS: Zahnriemen (und Kühlflüssigkeit) wurde in 2021 gemacht. BJ 04/2017

  • i have the same problem with my proace, in the workshop they say i need to replace the ventilationbox behind the central console

  • Bei mir war es wohl ein werkseigener Fehler. Der freundliche, bei dem ich den Wagen gekauft habe, meinte bei der Übergabe, dass bei der Herstellung der Leitungen zum Wärmetauscher (sind so Alu Rohre ) ein Gummipropfen drin steckte. Diese werde wohl vor dem biegen des Rohres als Knickschutz ins Rohr geführt. Es wurde wohl nicht heraus genommen und einfach verbaut.

    Verrückt, dass der Vorbesitzer es 6 Jahre nicht bemerkt hat...

  • Wenn Du das glaubst, ich nicht. 🤭

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ein Gummifropfen als Knickschutz beim biegen? :think2:

    Abenteuerliche Aussage, würde mich interessieren wie man das Teil nach dem Biegen wieder aus dem Rohr bekommt.

    Beim Biegen verwendet man dafür eher Quarzsand oder der Biegeradius ist so gewählt, in Verbindung mit der Matritze das es nicht knickt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Habe das selbe Problem. Dachte schon ich bilde mir da etwas ein haha

    Werde wohl nicht um einen Termin herumkommen. Danke!

  • würde mich interessieren wie man das Teil nach dem Biegen wieder aus dem Rohr bekommt.

    Na indem man es ordentlich erhitzt. Danach gibt es eine schöne korrosionshemmende Innenbeschichtung der Rohre :lol:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ich brauche Hilfe :)

    Also ich habe mittlerweile bei zwei Onlinehändler den Wärmetauscher bestellt da Artikel im Onlineshop verfügbar, nun zwei mal Absagen doch nicht lieferbar.

    Es gibt etliche Händler wo das Ding nicht verfügbar ist bzw. Bestand = 0.

    Gibt es eventuell eine Quelle wo man das Teil bekommen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hallo zusammen,


    nach dem langen hin und her, habe den Wärmetauscher beim „AUTODOC“ bestellt - getauscht und jetzt funktioniert wieder.

    Den ich ausgebaut habe, war im Leergewicht auf der Wage 100 Gramm schwerer als der neue und daher gehe davon aus, war wie vermutet - halb verstopft!

    Bedanke mich für Unterstützung und viel Erfolg bei Reparatur.

  • Also für den 1.6 sind die Wärmetauscher nicht lieferbar,

    Leider

    Passt da nicht auch einer von den Schwestermodellen, wo der Wärmetauscher möglicherweise lieferbar ist ?