Heizung vom Haus defekt – wat nun oder was tun?

  • Vor Wochen bei noch nicht frostigen Temperaturen meinte meine Frau, die Fußbodenheizung – haben wir nur im Bad und der Küche – ist aber nicht mehr so warm wie sonst.

    Nix drauf gegeben.

    Dann kam der Tag, ich friere und im Wohnzimmer sind nur noch 18 Grad. Oh Schiet, runter zu unserem „Eisenschwein“ mit Blechmantel, äh Gusskessel.

    Das Thermometer im Vor- und Rücklauf unter 20 Grad und der Störungsschalter nicht auf Rot, Heizungspumpe brummt??

    Somit die Regelung auf manuell gestellt Heizt auf 40 Grad und geht aus und Störtaste kommt nicht. Mehrfach probiert.

    Wat nun ?

    Heizungspeter anrufen, liegt mit irgendeiner Frau „Grippe“ im Bett.

    Weiter untersuchen, Vorlauf wird warm bis zur Pumpe, Pumpe brummt aber über der Pumpe kein warmes Rohr und auch das Thermometer bewegt sich nicht Und Heizung geht wieder aus.

    Zweiten Heizungsjoker angerufen, ist gerade beim Schlachten. Diagnose, Pumpe defekt – wenn du es nicht hinbekommst werde ich morgen Nachmittag eine einbauen.

    Somit, selbst ist der Mann, da die Frau friert und bestimmt schlechte Laune bekommt.

    Leichte Schläge mit dem Aluminiumhammer auf das Pumpengehäuse – Kein Erfolg. Mehrfach an der Pumpeneinstellung, also an der Fördermenge, gedreht und Pumpe lässt plötzlich Wasser in der Kreislauf

    und die „Hütte“ wird wieder warm. !!

    Montag meinen Heizungspeter angerufen, er hätte eine gute gebrauchte und würde diese im Notfall einbauen.

    Über SUFI einen Fehlkauf nagelneu für 120 € gefunden und woanders eine komplette Steuerung mit fast allen Sensoren und Brenner gefunden für 100 €.

    Ja ich hatte bereits Bedenken, dass an der Steuerung eine Leiterplatte defekt ist, da die Steuerung nicht mehr auf Automatik läuft.

    Hatte mir auch schon diese Firma rausgesucht, die Regeltechnik instand setzt.

    Regelungstechnik Specht - ...wir regeln das! (reglerservice24.de)

    Dort war ich bereits vor 20 Jahren mit Vaillant Steuerungen.

    Und für das „Eisenschwein“ gibt es auch nicht mehr alles .

    Ersatzteile für Buderus Heizungssteuerung Serie HS 3204 hier günstig kaufen (ersatzteile-koeln.de)


    Die Tage war mein Heizungspeter bei mir, Diagnose genau beschrieben – Dumm gelaufen der Außenfühler ist defekt, also nix an der Steuerung. Gibt es angeblich von BUDERUS nicht mehr.

    Also nach dem Spruch. Was lange hält bringt uns kein Geld. ;(

    So ein kleines Teil mit großer Wirkung.

    Und über Sufi gefunden, nachdem ich aber die kompletten Unterlagen durchgearbeitet hatte.

    Ich weiß, mein „Eisenschwein“ erfüllt nicht mehr die Kriterien eines deutschen Ministeriums.
    Deshalb hat mir mein Schornsteinfeger auch ein Label an den Kessel geklebt

    Und mir einen Flyer gegeben.

    Dumm gelaufen für den Herausgeber aus Berlin , die 400 Thaler erreiche ich gar nicht, bin weit darunter. ^^
    Kann eben besser Rechnen.

    Da ich nach dem Hauskauf und vollständigem Umbau, bis auf das „Eisenschwein“, vor ca. 7 Jahren mich mit den Heizkurven beschäftigt habe, läuft unsere Heizung nach Optimierung als Niedrigeffizientheizung mit einer Vorlauftemperatur von 50 Grad und die „Hütte“ ist warm.

    So warte jetzt nur noch auf den neuen Fühler und dann sehen wir ob es daran lag.

    Fazit, wer Zeit und die Unterlagen der Heizung hat kann sich auch mal damit beschäftigen , spart Geld. :)

    Bilder

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das mit dem defekten Außenfühler mag ich nicht so richtig glauben, sollte dieser wirklich defekt sein, Leitungsbruch oder lose Klemmstelle, detektiert die Steuerung einen Widerstand von annähernd 1500Ohm. Dieser wird als -20Grad interpretiert --> Heizung Vollanschlag. Allerdings, wenn auf der Leitung ein Kurzschluss ist, sinkt der Widerstandswert gegen 0Ohm, was Hochsommer bedeutet.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bei unserer 1 Jahr alten Buderus war schon das SaFe auszutauschen- meine letzte Buderus hatte auch schon 3 davon gebraucht in den Jahren…. Was die da elektrisch oder elektronisch verzapfen, will ich gar nicht wissen… aber wenn ne Buderus läuft, dann auch gut!


    Respekt jedenfalls, sich da so ranzutrauen, wenn sie zickt!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Schlag vorn Kopf. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. :(

    Das Bild mit den Ohmwerten habe ich eingestellt. Und warum habe ich den Fühler nicht mit Ohm ausgemessen :think1: Wir haben 8 Grad plus, somit hätte ich ca. 970 Ohm ablesen müssen, Fehlanzeige


    Was ich am Kessel nicht mache, ich gehe an keine gasführenden Teile ran, das ist Aufgabe vom Fachmann.


    Zum Mischer kann ich im Moment keine Aussage treffen, trinke eine heiße Zitrone und lege mich dann ins Bett. Werde krank..

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • von mir auch gute besserung.


    wenn möglich behalte das eisenschwein so lang wie möglich.

    wir hatten eine alte junkers therme mit dem haus übernommen, mind. 25 jahre alt. lief eigentlich immer, sie zickte mal rum und sprang nicht an. der monteur tauschte dann eine platine und ließ sie hier. da hab ich das ding mal inspiziert und konnte an den relais mit durchsichtiger kappe schmauchspuren erkennen, also erst mal die kontakte gereinigt und wieder eingebaut. lief.

    da diese art der reparatur nicht ewig hält bei conrad neue bestellt und umgelötet, da hatte ich meine ersatzteile parat. und wie der zufall es wollte brauchte ich sie ein paar jahre später. so hangelte sich der apparat von jahr zu jahr, doch eines tages war der wärmetauscher undicht. ich hatte schon einen neuen im auge, aber dann überlegt man doch mal in was neues zu investieren, warum auch immer. mach ich beim auto ja auch nicht!


    so wurde es eine brötje therme, und wenn ich mir das ding von innen ansehe wird mir bald schlecht. im sommer, wenn einer geduscht hat, muß danach ein heizkörper aufgedreht werden um eine störung zu beseitigen, sonst steht der/die nächste unter kaltem wasser.

    und in der küche reicht die wassertemperatur kaum aus um fettige pfannen zu spülen, nach ewig langem wasserdurchlauf kommt sie mal auf 48 grad. mehr geht nicht.

    die brötje onkels waren soger extra angereist und meinten nur lapidar: das ist stand der technik!


    und für den energieaufkleber: dafür gibt es doch einen edding! :P

  • Also unser Vaillant Gastherme aus 2014 macht seit ihrem Einbau ihren Job gut und unauffällig. Einmal im Jahr Wartung, Verschleißteile wechseln und gut.

    Kein Vergleich zur vorher verbauten Stiebel Eltron Therme BJ. 1994, muss ja auch einen Grund haben warum sie keine mehr bauen ^^

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Also eines verstehe ich nicht, ich kenne das so dass Warmwasseraufbereitung – in dem Fall Duschen - vor Heizen geht. Wenn anschließend die Heizung aufgedreht werden muß um unnötige Wärme abzugeben stimmt meiner Meinung was nicht. :think1:


    Bin wieder auf den Füßen , neuer Fühler ist gekommen und gleich ausgemessen. Ach ja Artikel ist von Bosch Deutschland, direkt aus ihrem Lager.

    Dumm gelaufen, mein „Lügendetektor“ zeigt keinen Ohmwert an. Anderes Messgerät genommen, das erste ist defekt. ;(

    In der Zwischenzeit einiges in der Bucht nachgelesen wegen der gleichen Störung. Bei einem war es glaube ich Zündtrafo, bei einem mußte an der Gasarmatur was eingestellt werden. Und hier ein sehr hilfreicher Beitrag, Lösung kommt fast zum Schluß. Buderus G124 läuft nur noch manuell .(heizungsforum.de) so wie bei mir.


    Sehr empfehlenswert mit EBAY Shop, hat fast alles auch für andere Heizungen und sehr preiswert .

    Sie Tronic GmbH, Elektrotechnikerbetrieb , Sandsteinweg 79, 47441 Moers

    Buderus Ecomatic 3000er Modul M004 M 004 25 EURO Inzahlungnahme 2 Jahre Garantie | eBay


    In der Beschreibung zu dem Modul gibt es eine Anleitung zur Prüfung und Fehlereingrenzung. Und genau danach habe ich heute meine Schritte abgearbeitet . Zuerst war natürlich probehalber der Modultausch der gekauften Steuerungsteile. Automatik betrieb war nicht möglich.

    Und wie stand es u.a. in der Beschreibung oben : Bei vorhandener Fernbedienung in der Wohnung das Bedienteil unten losschrauben und abnehmen. Somit getan und die Heizung läuft im Moment auf Automatik. Ja in dem Teil ist doch auch ein Fernfühler, also Außentemperaturfühler., eben für das Wohnzimmer. :( Wer braucht so einem Mist im EFH. :think1:

    Leider habe ich bei meinen Versuchen die Heizkurve verstellt , muss ich stückweise wieder auf 50 Grad einstellen.

    Wenn es das war, sehe ich morgen nach dem Aufstehen nach der Nachtabsenkung, kleine Ursache mit großer Wirkung und hoffentlich Fehler gefunden.


    Sollte jemand von euch Probleme nach einer Stromsperre mit der Neueinprogrammierung haben, weil alles weg ist , Akku für die Reserve ersetzten . Ist in jeder Heizungsplatine verbaut, einfach um löten. siehe Bild. Ist die Gangreserve.

    Ach ja, vor 7 Jahren meinte mein Heizungspeter beim Umbau, von den neuen sparsamen Pumpen halte ich nicht viel, sparen viel Strom und gehen zu schnell kaputt. Deshalb ist immer noch die Pumpe vor Vorgänger im Kreislauf. Und einen elektrischen bzw. elektronischen störanfälligen Mischer habe wir damals ebenfalls nicht verbaut. Ist eben Handschaltung. ^^


    Und Staub muß ich morgen auch nicht wischen xD

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Also war es der Raumtemperaturfühler, der in der Fernbedienung verbaut ist. Ja, das haben viele Heizungshersteller i Sortiment, da kann die Vorlauftemperatur besser geregelt werden, was wiederum aber nur über die Brenneransteuerung gemacht werden kann, weil ja kein Motorantrieb auf dem Mischer vorhanden ist.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Was soll ich sagen. Morgens am 01 Januar aufgestanden und die „Hütte“ war kalt.

    Vorlauf ca. 70 Grad Rücklauf 0 . Also Pumpe defekt :think1:

    Was sagt mein „Heizungspeter“ nööö heute nicht. Kannste alleine wechseln. ^^

    Also aus der neuen Pumpe das Oberteil raus und in das alte Gehäuse - ohne die Verschraubungen der Überwurfmuttern zu lösen - einsetzten.

    O.K. Vorher Wasser abschiebern, Druck vom Kessel nehmen, zwei Schrauben lösen, etwas am Kabelsalat = Elektrik um klemmen. Und die neue Pumpe
    läuft nicht im Normalbetrieb, nur auf Handschaltung. ;( :think1:

    Drei Häuser weiter wohnt Maik, War mal GWS Klempner und hat die gleiche Heizung. Kein Problem, komme mit meinen Ersatzplatinen und sehe nach. Fehlanzeige, kann das Problem auch nicht beheben.

    Wollte mich immer wieder ran setzten und den Fehler finden. Und gestern Nachmittag endlich getan.

    Die Unterlagen von Buderus mit den Schaltplänen sind super und sogar im Schaltkasten wunderbar dokumentiert. Man muß sich aber als Ungelernter da reindenken.

    Aus dem Net hatte ich mir auch was ausgedruckt und im Bereich Niederspannung 12 Volt alles durchgemessen und auch alle Fühlerwerte mit Ohm an der Klemmleiste geprüft.

    Alles i.o. Im Wohnzimmer den Raumregler wieder angeschlossen, sonst hätte ich in der Schaltung eine Brücke legen müssen. So steht es im Schaltplan mit 2 Varianten.


    Und durch Zufall entdeckt. Dieser Stecker war gar nicht richtig eingerastet und rechts und links gesichert.

    Hat sich wohl selbständig gemacht und aus der Führung gerutscht. In den 7 Jahren , wo wir in der „Hütte“ wohnen war keiner an dem Schaltkasten. Elektronikspray an die Kontakte, Stecker eingeschoben und richtig gesichert. Und man glaubt es nicht. Heizung läuft im Moment wie sie soll. Und ich habe sehr viel gelernt. Bin ja kein Elektriker und Elektroniker.


    Und da andere Ihren guten Gußkessel gegen Blechheizungen tauschen, gleich nochmals zugeschlagen und für 150 Thaler eine komplette Heizung mit Steuerung aus der Nähe gekauft und eingelagert.
    Für mich war eigentlich der obere Teil, also der Verbrennungsluftabzug aus Blech interessant, na ja und die Elektronik. Mein Blechmantel ist noch gut , aber hinten beim Rohr gibt es ein Strömungsumleitungsblech das bei mir an den 4 Schweißpunkten abgefallen war. Und keiner konnte mir sagen wozu das ist und wo es hinkommt. Wurde am bestehenden Kessel bereits mit 4 Schrauben fixiert. Hier Bild vom Gußschwein mit Blechhaube für die Verbrennungsluft.

    So und morgen kommt der Tag der Wahrheit. Da kommt der schwarze Mann zum Messen. Muß nachher noch alles zusammenbauen sonst bekommt er einen Schlag, wenn er sich mit der Hand auf die offene Verteilung stützt. 8o

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Der schwarze Mann hat die Werte vom Kessel genommen und für gut befunden und das Siegel geklebt.

    Auf dem Basteltisch lagen noch alle Teile. Oh , da hat Ihre Heizungsfirma ja richtige Geschütze aufgefahren. Ich, nein, das ist mein neuer gebrauchter Ersatzteilstock für das weitere Kesselleben.
    Die Firma hat leider eine Fehldiagnose gestellt und ich habe den Fehler behoben.

    Und damit es im Heizungsraum wieder ordentlich ist, alles sauber verpackt und beschriftet, sogar den Tausch der Anode im Warmwasserkessel. Somit die letzte Wartung.



    Und gerade im ersten Beitrag und dem ersten Bild den Fehler gesehen . Die Dioden Warmwasser - Ladepumpe und Zirkulationspumpe - leuchten beide und die Zirkulationspumpe nicht. Somit hat die Ladepumpe Warmwasser den Stromkreis Zirkulationspumpe Heizung unterbrochen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen