Heckklappe Störung

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    Die 308er Heckklappe (nicht elektronisch) lässt sich schwer öffnen und die kann auch nicht geöffnet bleiben. Die Halterung ist irgendwie kaputt. Hat jemand dieses Problem schon gehabt?


    Lg

  • Die 308er Heckklappe (nicht elektronisch) lässt sich schwer öffnen und die kann auch nicht geöffnet bleiben. Die Halterung ist irgendwie kaputt. Hat jemand dieses Problem schon gehabt?

    Wenn du die Erklärung zur FIN gelesen hast, warum glaubst du dann, dass für diese technische Anfrage keine Angabe einer FIN notwendig ist?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Die 308er Heckklappe (nicht elektronisch) lässt sich schwer öffnen und die kann auch nicht geöffnet bleiben. Die Halterung ist irgendwie kaputt. Hat jemand dieses Problem schon gehabt?

    Wenn du die Erklärung zur FIN gelesen hast, warum glaubst du dann, dass für diese technische Anfrage keine Angabe einer FIN notwendig ist?

    Denn unabhängig von der FIN-Nummer sind alle Heckklappen des 308 mechanisch gleich. Welche spezifischen Informationen über die Heckklappe könnten Sie aus einer FIN-Nummer eigentlich erhalten?


    Ab zum Freundlichen :drive:

    Mehr kann man in dem Fall nicht tun.

    Hast noch Garantie ?

    Ja doch. Wollte nur wissen , ob es ein häufiges Problem ist. Hab ja nur 14,000km damit gefahren. 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von soulbruva () aus folgendem Grund: Merged a post created by soulbruva into this post.

  • Welche spezifischen Informationen über die Heckklappe könnten Sie aus einer FIN-Nummer eigentlich erhalten?

    Es gibt je nach Fertigungszeitraum/abschnitt verschiedene Chargen der verbauten Teile, ebenso teilweise auch unterschiedliche Zulieferer der Teile. Diese Informationen werden in den Herstellerdatenbanken abgespeichert und können bei der Fehlereingrenzung relevant sein. Wenn du die Beiträge von zB Emma65 verfolgst, wirst du sehen, dass manche Fehler durchaus "allgemein" sind, andere hingegen wirklich spezifisch zu einer (Reihe von) FIN hinterlegt sind.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Meine, wo gebe ich zB. die FIN von Soulbruva ein um zu sehen, ob ich ihm helfen kann...

    Es gibt zB eine peugeot-servicebox (https://public.servicebox.peugeot.com/), das ist ein Webinterface zu vielen Peugeot-Unterlagen und Datenbanken. Wenn du dich dort als Werkstatt registrierst und regelmässig Geld überweist, hast du Zugriff auf viele Daten und kannst anderen Usern helfen.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Wo kann man die FIN den auslesen lassen ?

    ...

    Ganz einfach optisch an der Frontscheibe ;)

    Wusste doch, dass das jemand schreibt.

    Das ist schon klar.

    Meinte was es mir als User bringt wenn jemand die FIN dazuschreibt - wo man diese FIN auslesen kann (webseite usw.)

    Aber wenn da nur Werkstätten Zugriff drauf haben, bezweifle ich das deswegen mehr Antworten/Lösungsvorschläge und der gleichen kommen.

  • DreiHundertAcht

    Du darfst alles mögliche bezweifeln, auch wenn du damit falsch liegst. 8)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Einige User haben nebenbei auch Zugriff auf die Servicebox. Und da ist die FIN sehr hilfreich.

    Als Nachteil ist aber das ganze zubetrachten, dass die FIN im weltweiten Netz mittels Suchmaschine jederzeit auffindbar ist. Wiederum wird seit geraumer Zeit die FIN an jeder Frontscheibe gut sichtbar zur Schau gestellt. Man könnte auch so an eine fremde FIN gelangen. ;)


    Wobei, wo in der heutigen Zeit dieses und jenes und alles in jedmöglichen sozialen Netzwerken gekostet werden, warum sollte man sich da nun wirklich an der FIN festmachen. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich nehme an du hast einen Zugriff auf die Servicebox ?!

    Also grundsätzlich wird hier ja schon versucht, dir zu helfen, aber besonders leicht machst du es den Beteiligten nicht.

    Wenn du auch nur etwas über den Tellerrand dieses Themas hinausblicken könntest, würdest du sehen in wievielen Fällen die Angabe der FIN zu SEHR konkreten Reparaturanleitungen oder sonstigen Hilfestellungen geführt hat. Es ist ok, wenn du die Nummer nicht nennen willst, aber sehr erfahrenen Forenusern nicht zu glauben ist schon etwas, hm, wie formuliere ich es höflich.... "nicht klug"?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Zur Ursprungsfrage. Da sind vermutlich die Gasdruckdämpfer oder wie man die Teile nennt platt und halten die Klappe nicht mehr offen und unterstützen nicht mehr beim Öffnen. Diese müssen also ersetzt werden. Wenn das selbst oder von einem Freund erledigt werden soll, so kann dir hier über die FIN die Ersatzteilnummer benannt werden, damit die richtigen Ersatzteile besorgt werden können.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Musste gerade ein wenig schmunzeln, sorry. Meine FIN habe ich finden müssen durch das Update des Routenplaners. Steht doch in der Zulassung zu mindestens bei mir.